Ankerplatten ausbauen

  • Aber wie? Dazu müßte ich ja die Platte mit den vier Radbolzen aus dem Weg schaffen, wie löse ich die? Die vier Schrauben sind bereits ab, aber das Teil hängt noch an der Welle bzw. Steckachse (?). Muß ich das Diff öffnen?


    Ich hoffe, man versteht mich.

  • EDIT: wat fürn auto überhaupt?


    lang her, dass ich sowas gemacht hab...


    würd folgendes sagen:


    im diff is nix zu tun, welle ist quasi nur reingesteckt.


    die komische platte mit den 4 schrauben (die auf der ankerplatte sitzt und das radlager im achsrohr hält) muss los.


    haste ja schon.


    dann ne felge falschrum lose auf die radbolzen schrauben.


    dann kann man mit der felge "schwung holen" und mit ihr die antriebswelle raustreiben (der aussenring des radlagers sitz ja relativ fest im achsrohr). evtl achsrohr erwärmen.


    irgendwo is da noch ne papierdichtung, die sollte man erneuern (aus abil selberschnitzen notfalls)


    hoffe, das hilft, ansonsten mal nen schnellen blick ins whb?

  • Ich nehme an du willst die Ankerplatten aus meiner alten Schrott-HA ausbauen, zwecks umbau auf grosse bremsen? Die Steckachsen müssen dazu raus. Wie der Name sagt sind die einfach gesteckt. Nur stecken die Manchmal gut fest. Aber mit Gewalt und Fluchen haben wir die eigentlich immer rausgekriegt, auch ohne ne Felge dranzumachen (obwohl das vielleicht ein guter Trick ist).

  • trommel runter, dann kannst du mit einer langen schraube, wie mit einem abzieher, die steckachse rausdrücken

  • Gast: Du meinst also raushebeln? Hab ich bisher vermieden, um die Steckachse nicht zu verbiegen.


    Ich habe heute eine Stunde mit dem Biest gekämpft und keinen Zentimeter gewonnen.
    Wer noch was weiß, ich höre gerne zu.

  • Mit zwei Schrauben, die Du immer abwechselnd nur wenig weiterdrehst rausdrücken. Also hebeln, aber gleichmäßig an zwei gegenüberliegenden Punkten.

  • @ Norman,
    bastel dir mal sowas:


    Das nennt sich Schlagauszieher. ;)

  • jau, das ist natürlich die perfekteste variante.


    kriegt man ja in "roher" variante aus ne alten felge, gewindestange, mutter, ner stahlplatte und nem gebohrten klotz metall hin...


    aber mal was anderes:


    eigentlich ist man da ja "böse" zu den radlagern, da man über den innenring und die kugeln die kraft auf den aussenring (der ausm achsrohr muss) leitet.


    lachen die radlager über die belastung, oder ist der radlagerschaden vorprogrammiert, da man die laufbahnen beschädigt???

  • Andere möglichkeit (Sofern es um meine alte HA geht, wo das differential ja wohl eh nicht mehr gut zu gebrauchen ist wegen krach und so). Differentialdeckel auf, alles rausbauen bis du Platz hast, und dann mit nem Hammer von Innen die Steckachsen rauskloppen.
    Ob das Hebeln den Achsen schadet weiss ich nicht. Vielleicht schon. Mir ist mal eine gebrochen. Bei der Fahrt. Ob das mit vorhergehender Misshandlung zusammen hing weiss ich nicht, will ich aber nicht ausschliessen. Ford wollte mir auf jeden Fall keine neue geben auf Kulanz wegen verarbeitungsfehlern im Material 8)

  • Aus dem dicken geriffelten Ding was im Moment mittig auf dem "Stock" steht. Das ist ziemlich schwer und beweglich, so dass du damit kräftig nach hinten wemsen kannst.

  • Zitat

    Original von bruno
    @ Norman,
    bastel dir mal sowas:


    Habt ihr doch bestimmt inner Halle rumfliegen bzw. dürfte beschaffbar sein:


    von links nach rechts:


    Mutter->GewindestangemitgebohrtemKlotzdrüber->FelgeninnenteilmitRadmuttern->gebohrterFlachstahl->Mutterhinter


    308 Euro, da wüsst ich wat von...