Musikalische Untermalung im Auto

  • Moin,


    Bin jetzt die Woche mal wieder n bissel mit meinem Sierra durch die Gegend gedüst (zum Schrauben haben leider Zeit und Nerven gefehlt) und musste feststellen, dass mir die Anlage tierisch aufn Zeiger geht. Überteuert sehr schnell und klingt scheiße.

    Radio war optisch eh schon immer zum kotzen:nick:


    Jetzt die Frage: Was kann ich tun damit da Druck reinkommt?

    Radio wäre Oldschool toll. Spricht etwas gegen das hier? Blaupunkt Bremen SQR

    Ipod Unterstützung ist toll, weil ich die meiste Musik auf selbigem hab. Da der Akku fratze ist, wäre das besser als Aux.


    Gibt es sinnvolle Alternativen? Oder kann mir (hier) jemand n Radio entsprechend umbauen?


    Boxen evtl auch neue. Ich stelle hänge aber noch Bilder von den bisherigen an.

    Viel Platz ist nicht. V+H sind aktuell 12,3mm verbaut laut Messschieber. Bestimmt n Standardmaß oder so.

    Vorne habe ich auch mit der Tiefe nicht viel Platz. Ab ca 6cm wird es kritisch, aber da kann ich bestimmt noch was zaubern.

    Hinten ist genug Tiefe, Durchmesser ist mit 12,3 derselbe. Viel mehr Platz ist auch nicht.

    Früher gab es mal so Aufbaulautsprecher von Canton. Gibt's sowas noch immer? Fände ich ganz cool und würde Platztechisch gut sein. Oder lieber n Gehäuse selbst bauen?

    Vielleicht hat ja hier wer Ahnung oder sogar was abzugeben, gerade bei den Boxen wäre das toll.


    Gruß


    Nico

  • Sierra is Bj. 89.

    2er also, aber der erste mit langer Haube.


    Habe auch keinen Bock das Amarturenbrett umzubauen auf das mit den große Boxen - habe ich vergessen zu erwähnen.

  • Na nicht so richtig im Amarturenbrett, eher darunter in den Verkleidungen. Gab's beim Ghia und Cossie auf jeden Fall.

    Musst du mal Bilder gucken, das ist so geriffelt links und rechts an den Seiten.

    Andere Türverkleidung habe ich eigentlich auch wenig Lust zu. Mag meine.

  • Die Leiste habe ich mal angeschrieben. Der soll mal messen, habe im Internet keine Abmessungen gefunden.

    Finde das Ding mega kultig. Wenn das klappt wäre hinten die Tontechnik wohl gelöst.

    Die Pioneer finde ich optisch nichtmal halbsogut, wobei die Optik beim Sound wenig zusagen hat. Andererseits kanns wohl kaum schlimmer werden.


    Würden noch Boxen vorne offen sein...


    Bräuche ich mit dem Blaupunkt n Verstärker, wenn ich die Canton Pullman verbaue?

  • Ich meinte auch lediglich die Bauart, die aus meinem Link finde ich auch sauhäßlich und irgendwie wirkten die die ich hatte auch wertiger.

  • die pullmann hab ich seit 13 Jahren im 123. überbewertet.

    Kauf 4 vernünftige 13er und knall nen aktivwoofer von pioneer untern sitz.

    Und finger weg von blaupunkt. Die können garnix mehr.

    Ich bin seit langem mit sony radios sehr zufrieden.

  • die pullmann hab ich seit 13 Jahren im 123. überbewertet.

    Kauf 4 vernünftige 13er und knall nen aktivwoofer von pioneer untern sitz.

    Und finger weg von blaupunkt. Die können garnix mehr.

    Ich bin seit langem mit sony radios sehr zufrieden.

    Exakt so.

  • Was sind denn vernünftige 13er?

    Klcike mich gerade so langsam durchs Netz...


    Die Pullman finde ich halt optisch schon wieder richtig geil. So schön 80er/90er.

    Kann ich da nicht zur Not auch andere Boxen reinhauen?


    Unterm Sitz ist kein Platz. Kofferraum geht. Stufe halt.


    Gibt's von Sony n "Retro-Radio"?

    Finde nur das von Blaupunkt

  • Das isn Sierra.

    Retroradios sehen entweder scheiße aus und klingen auch so oder sind lächerlich teuer.

    Hau da ein vernünftiges Radio rein, kauf nen Satz 13er (Musik kommt aus allen raus) unter deinem Beifahrersitz oder hinten im fussraum is genug Platz für nen aktiven sub (die sind so groß wie ein Aktenordner, eher kleiner pioneer ts-wxblabla) und die Musik ist gut.


    Wenns was auf die hutablage sein soll: pioneer ts-c150 (die haben hoch- und tieftöner eingebaut und klingen echt gut)

  • Guck vorher genau, wieviel Paltz unter´m SItz ist... beim Granada-Karton schränkt das die Auswahl bei den Suppwuffern stark ein.

  • Ich sagte ja auch zur Leiste, dass die okay ist, dafür, dass man eben nicht den Resonanzraum, den der Kofferraum gratis bietet, nutzt.

    200 oder mehr für so´n Kram, da muss man schon einfach drauf stehen.

    Ist aber auch egal, also mir, ich muss eh nicht mit DJpopo-klapperndem Kennzeichen herumfahren, ich höre unsere Autos gemeinhein auch einfach ganz gerne.

  • Was sind denn vernünftige 13er?

    Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchtest und wie audiofeel du gehen willst.


    Grundsätzlich Sets nehmen wo Mitteltöner und Hochtöner getrennt sind.

    Sogenannte Koaxe haben nicht so tolle Frequenztrenner bzw. Hochtöner die schnell mal in Sack gehen (da wird gespart)


    Klar zwei Komponenten System sind aufwendiger zu verbauen aber durch die separaten Hochtöner die weiter oberhalb

    platziert werden, hast du mehr "Bühne" (breitgerächter Klang besonders bei Gesangspassagen).

    Von den wertigen Bauteilen in den separaten Frequenzweichen ganz zu schweigen (Folienkondensatoren, Luftspulen, PTC

    Widerstände gegen Klipping, etc..)


    Empfehlen kann ich Lautsprecher-Firmen wie Focal, Gladen, Helix, Mosconi,

    Gehören aber nicht zu den Schnäppchen.


    Man kann aber auch mit günstige Sets durch Position / Lage der Lautsprecher einiges rausholen.


    Ein Aktivsub ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i und ergänzt das gut um die untersten Frequenzen.


    Gruß Marcus