OT: Nasenbär Passat 1.8 verbraucht zu viel

  • Moin,

    Der Nasenbär mit 1.8 90PS Zentraleinspritzung meiner Nachbarin verbraucht zu viel, 10-12l. Gibts da ne generelle Schwachstelle außer das Auto an sich?


    Danke schonmal!

  • Moin,


    Vorab - ich kann fachlich nichts beitragen -


    aber - wie gut kann eine Nachbarin den aussehen, dass man solch ein Fahrzeug anfasst?


    Viele Grüße

    Christian

  • Hoher Verbrauch bei der Monojetronic/Monomotronic:

    1. Temperaturfühler für die Mono ist defekt oder der Stecker davon hat nen Kabelbruch

    2. Lambdasonde defekt oder Kabelbruch

    3. Fußdichtung der Einspritzeinheit defekt, dadurch massive Falschluft, geht aber idR. auch mit schlechtem Leerlauf einher



    Defekter Temperaturfühler ist relativ häufig.


    P.S.:
    Der Ansauglufttempsensor, der oben in der Einspritzeinheit sitzt kann auch kaputt gehen oder dessen Kabelzuleitungen brechen

  • Wenn es nirgends rausläuft, kann es ja nur am km-Zähler (Durchschnittsverbrauchsberechnung falsch) oder am Gemisch liegen. Wenn Gemisch zu fett und der Wagen merkts nicht -> Lambada-Sonde oder Temp-Fühler (permanente Kaltanreicherung über Zusatzeinspritzdüse am Drosselklappenteil). Könntest auch mal die Sondenheizung auf Durchgang messen. Aber zuerst: bei dem Wagen müsstest auch den Fehlerspeicher über Blinkcode auslesen können, oder?


    Im Übrigen schließe ich mich Christian an...

  • Messwerte für Wassertemp. und Lufttemp. Sensor die mir vorliegen:

    -10°C 8,2 kOhm - 11,0 kOhm

    10°C 3,5 kOhm - 4,1 kOhm

    20°C 2,3 kOhm - 2,8 kOhm

    30°C 1,6 kOhm - 1,8 kOhm

    50°C ca. 800 Ohm

    60°C 540 Ohm- 615 Ohm

    80°C 290 Ohm - 370 Ohm

    90°C ca. 230 Ohm




    Hab das neulich erst an nem Audi 100 mit 1.8er Monojet durch (unrunder Motorlauf). Da war es aber nur ne korrodierte Masseleitung.

  • Ich weiß, das ist jetzt sicherlich bißchen am Thema vorbei, aber wir haben uns vor 20-25 Jahren mal einen Spaß draus gemacht und einem

    Nullraffer (unterstelle ich deiner Nachbarin nicht!!) den Kofferraum mit Pflastersteinen gefüllt.

    Der ist dann in die Werkstatt und hat sich beschwert das die Karre nicht zieht, Das der hinten runter hing wie Bolle hat der noch nicht mal bemerkt.


    Vielleicht hat die ja auch noch Ballast....