Froststopfen wechseln V6

  • Hat schon mal jemand den hinteren Froststopfen am V6 bei eingebautem Motor getauscht?

    Wagen ist ein Einser Granada.


  • Wenn Du den Lüfterkasten wegnimmst, solltest Du sogar fast kommod Zugang haben.

    Auf dem Bild sieht dieser Froststopfen anders aus, als jene, die ich kenne. Die sind einfach aus Blech gestanzt und sehen aus wie der Verschluss von Smarties Papprollen.

    Einseitig einen langen Schraubendreher in den Boden des Froststopfens stellen und mit dem Hammer anklopfen, bis der Froststopfen kippt. Aufpassen, daß der Stopfen nicht in den Motor fällt und herauskippen und drehen.

    Neuen Stopfen gerade einschlagen. Hylomar oder ähnliches dichtet den Rand.

  • Der Froststopfen ist schon so wie von dir beschrieben.


    Lüfterkasten raus, verschafft nicht so den Vorteil.

    Ich denke das es am ehesten von unten geht.

    Bis zur Spritzwand sind es vom Stopfen ca. 6cm.

    Das Raus wird schon gehen , aber hat das schon mal jemand wieder vernünftig eingesetzt bekommen in eingebautem Zustand?

  • Manchmal kann es hilfreich sein, eine genau passende Nuss in den neuen Stopfen zu stecken um ihn gut und unverdellert reinzubekommen, eventuell auch drücken (Montierhebel oder was halt gerade an der Stelle gut passt) statt klopfen, also falls zum Klopfen kein Platz ist.

    Eventuell ist es auch hilfreich in den alten eine (selbstschneidende) Schraube zu drehen um ihn herauszubekommen oder auch nur um ihn damit daran zu hindern in den Motor zu fallen.

    Exakt diesen hatte ich noch nie bei eingebautem Motor einzubauen, aber insgesamt waren es schon so einige bei unterschiedlichsten Autos, ein generelles Patentrezept gibt es nicht, ist immer von der Hartnäckigkeit des alten und der Einbauposition abhängig.

    Da kann man schon mal eine ganze Weile bei fluchen.


    Auf alle Fälle mit Dichtmasse arbeiten, so ist es jedenfalls vorgesehen, wenngleich ich das ganz früher nicht gemacht habe, weil ich nicht wußte dass man das soll.

  • Mit Knetmetall o.ä. den alten versuchen zu flicken geht auf alle Fälle auch, fragt sich nur wie lange das gut geht, vermutlich ziemlich lange, aber man weiß es nicht.