Ford V6 2.9i Motorsteuergerät Bezeichnungen und deren Bedeutung

  • Hallo liebe Hecktriebfreunde,

    ich bräuchte mal wieder hilfe.

    Habe hier mehrere Steuergeräte für (angeblich) einen Ford V6 2.9i liegen. Diese Stammen aus Fahrzeugen mit 1, 2 oder keiner Lambda.

    Kann man diese Bezeichnung auf den Steuergeräten irgendwie entschlüsseln was für was gedacht war oder ist es gar egal?

    Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal für`s lesen und eventuellen Tipp`s :-)

    Ein Beispiel: (Steht alles auf dem Ettiket des STG)

    EEC-IV

    EFI-SD102 88BB-12A650-LB

    E9E24

    *826*

    8BLB

    9E231


    Viele Grüße

    Manfred

  • 88BB-12A650-LB ist die Nummer die darüber Aufschluss geben sollte.

    Wenn mann denn eine Vergleichsliste hat.

  • Listen gibt es nicht für deutsche Produktion EECIV Steuergeräte. Nur für USA (schweizer Fahrzeuge sind USA !)


    Du hast offensichtlich ein EECIV Steuergerät verbaut von 06 / 88 bis 07 / 89, 88 BB 12A650 LB, mit G - Kat, das ist die älteste Version für MT 75 Getriebe. Die anderen Numern sind Testcodes und Produktionscodes, unbrauchbar.


    Daher brauchst du für den Umbau mit A4LDe, teilelektronisch gesteuertes Automatikgetriebe, nun 88 GB 12A650 HC, im gleichen Zeitraum verbaut.


    Du hast vermutlich nur eine Lambda - Sonde. Daher gibt es keine weitere Alternative ohne Änderungen im Kabelstrang. Den mußt du aber sowieso ändern, da die Anschlußmöglichkeiten für das Getriebe in deinem Zentralstecker fehlen dürften.


    Wenn dir das klar ist, kannst du auch noch 90 GB 12A650 BB oder 90 GB 12A650 HB verwenden. Dazu muß die zweite Lambdasonde "simuliert" werden. Diese Steuergeräte gab es bis 08 / 96 sogar in der Glubsche.


    Gruß Bleifuß


    Quellenangabe: Microfilm FORD Werke

  • Hallo Bleifuß,


    danke für die sehr aufschlussreiche Antwort!!

    Ich verstehe nur grade zwei Dinge nicht:

    Ich habe somit ein Steuergerät für mit einer Lambda und es sollte eigentlich ein 4x4 Handschalter sein? Richtig?


    Alternativ gibt es nur ein Steuergerät was aber für Automatik gedacht ist?


    Und was ist eine Glubsche?? Ein Cougar?


    Viele Grüße

    Manfred

  • Wie kommst Du auf 16? Bleifuss erwähnt nur das MT75. Das ist das normale Schaltgetriebe, welches im Scorpio das T9-Getriebe abgelöst hat. Mit Allrad hat das gar nichts zu tun.


    Glubsch ist der Scorpio in der letzten Karosserievariante. Wegen der großen Scheinwerfer auch 'Glubschaugen-Scorpio' genannt.

  • Wie kommst Du auf 16? Bleifuss erwähnt nur das MT75. Das ist das normale Schaltgetriebe, welches im Scorpio das T9-Getriebe abgelöst hat. Mit Allrad hat das gar nichts zu tun.


    Glubsch ist der Scorpio in der letzten Karosserievariante. Wegen der großen Scheinwerfer auch 'Glubschaugen-Scorpio' genannt.

    Ich kome auf 4x4 weil das Steuergerät "angeblich" aus einem 4x4 stammt. Und ebenfalls "angeblich" etwas mehr Leistung abgiebt weil es das 4x4 im Vergleich zum 2WD kompensiert. Ob das stimmt weis ich eben nicht...


    Danke für die Aufklärung mit Glubsch, jetzt weis ich bescheid.