Zweite Serie Knudsen von 72...

  • der hat die fußpumpe für die wasch wasch nummer. gabs das in der 2.serie noch?


    es gibt ein paar sachen, die mich glauben lassen, der ist gut geschminkt... :kiss

  • So, jetzt:

    Der Verkäufer befasst sich mit Luftgekühltem aus Wolfsburg und hat von Ford keine Ahnung, wie er auch selbst sagt und wie ein Blick in seine Halle bestätigt.

    Der Wagen ist "Beifang" und musste im Paket mit Krabbeltieren gekauft werden. Stand wohl vorher lange in einer Tiefgarage im Pott.


    Der Wagen stand etwas eingezwickt in der Hallenecke und war von rechts nur eingeschränkt und von hinten nicht zugänglich.


    Der Taunus ist nach Fahrgestellnummer ein 74er, damit 2. Serie.

    Wie dazu die verchromten Fensterrahmen passen sowie die Vordersitze mit den integrierten Kopfstützen, kann ich nicht sagen. Ich habe selber kaum Ahnung von diesen Ausstattungsdetails per Baujahr ... Ist ja alles auch schnell umgebaut bzw. getauscht.

    der hat die fußpumpe für die wasch wasch nummer. gabs das in der 2.serie noch?

    Das ist mir auch aufgefallen, auch da kann ich nicht sagen, ob dass zum Baujahr passt.

    Der Kühlergrill war bei Ankauf nicht vorhanden und wurde vom Verkäufer beschafft. Kann daher gut sein, dass der nicht zum Baujahr passt.


    Der Taunus hat übrigens ein Schiebedach!


    Die Weisswandreifen sind keine Weisswandreifen, sondern nur so aufgesteckte Ringe.


    Die IA ist wirklich in gutem Zustand. Die Stoffe sind alle heil, auch die Oberseite der Rückbank. Der Fahrersitz muss mal aufgepolstert werden, ist etwas durchgesessen. Der Himmel hat 2 kleine Macken. Armaturenbrett ist sauber und unverbastelt.


    Neu lackiert ist der Wagen vor längerer Zeit schon (vermutlich vor der Einlagerung in der Tiefgarage), leider ohne Ausbau der Scheiben oder hinteren Scheibenrahmen. Wurde zwar sehr gut abgeklebt, an wenigen Stellen sieht man es dennoch. Der Taunus war vorher auch weiss.

    Vinyldach ist in überwiegend gutem Zustand, kein Zustand 1, aber auch kein Handlungsbedarf.


    Vor dem Lackieren wurde geschweisst, eine Dokumentation dazu gibt es nicht.

    Erkennbar waren neue Radläufe hinten und Kotflügelaufnahmen. Die wurden recht grob gearbeitet, man sieht die Schweisspunkte im Bereich des Haubenscharniers. Bei den hinteren Radläufen muss man sich die Verbindung von Innen- und Außenradlauf noch mal genau anschauen.

    Die originale Sicke im Schweller fehlt auf beiden Seiten.

    Zum Unterboden kann ich nicht viel sagen, Drunterschauen von der Seite offenbarte keine Baustellen. Wagenheberaufnahmen gut.


    Ich denke, der hatte vor dem Schweissen / Lackieren eine sehr brauchbare Substanz, wurde gerichtet und nach der Resto nur noch wenig oder nur bei gutem Wetter gefahren.

    Hinten links am Radlauf kommt der Lack auf ca 5cm hoch. Nicht wegen Rost, eher wegen fehlender Lackhaftung. Sonst sieht der Lack sauber und glatt aus.

    Am Heck müssen die Zierleisten mal neu befestigt werden.


    Verbaut ist ein 1.6er (definitiv kein GT) mit Automatikgetriebe. Das Getriebe ist ausgebaut, weil nach Aussage des VK die Niete der Schwungscheibe ausgerissen sind. Mir fällt gerade auf, dass in der Anzeige der TÜV bis Mai 2023 angegeben ist. Demnach hätte er ja in diesem Monat vorgestellt werden müssen, dann noch mit intaktem Getriebe ...


    Der Motorraum ist schwarz auslackiert. Auf den ersten Blick o.k., es wurde aber nicht bis in die Lampentöpfe vorne sauber gearbeitet. Da liegt der übliche Dreck und Rost. Der Blick hinter die Lampen offenbarte aber keine tiefgreifenden Rostschäden oder dringenden Handlungsbedarf. Eher Schönheits- und Pflegearbeiten.


    Ich halte den Taunus nicht für einen Blender. Ohne unmittelbaren Handlungsbedarf in der Substanz, einige Dinge gehören halt zügig nachgearbeitet.

    Eine Garantie dafür übernehme ich nicht ...


    Die Diskrepanzen zwischen den Angaben in der Anzeige (Baujahr, Motorleistung ...) und dem Fahrzeug habe ich mit dem VK nicht ausdiskutiert.

    Ohne echtes Kaufinteresse mache ich keine Welle, sollte aber von einem wirklich Kaufinteressierten vorher abgeprüft werden.

    Der Verkäufer ist ein netter Kerl, mit dem man gut reden kann.

  • der hat die fußpumpe für die wasch wasch nummer. gabs das in der 2.serie noch?

    Der ´73er hier hat auch noch den Ball, aber nicht mehr den "Wischerring", ichwürde behaupten so einen Unsimm rüstet niemand nach, zumal das bei diesem hier dann schon vor 25 Jahren oder früher hätte passieren müssen.

    Also m.E. gab´s da snoch beider 2. Serie.

  • Der ´73er hier hat auch noch den Ball, aber nicht mehr den "Wischerring", ichwürde behaupten so einen Unsimm rüstet niemand nach, zumal das bei diesem hier dann schon vor 25 Jahren oder früher hätte passieren müssen.

    Also m.E. gab´s da snoch beider 2. Serie.

    Das gab es definitiv, mein erstes Auto war ein 75 Knudsen Gummimatte,

    ohne Ausstattung also ohne alles, weniger ging nicht, 1,6L 68 PS, der hatte auch die Fusspumpe.

    Grüsse,

    Manfred

  • Das gab es definitiv, mein erstes Auto war ein 75 Knudsen Gummimatte,

    ohne Ausstattung also ohne alles, weniger ging nicht, 1,6L 68 PS, der hatte auch die Fusspumpe.

    Immerhin die dicke Maschine :se:

    Ich meine der 75er 1.3er-Null von ´nem Kumpel hatte "richtiges" Wischwasch, aber das ist über 25 Jahre her da kann ich mich auch irren.

    Der 73er der hier steht ist ziemlich gut ausgestattet, GXL v6, Automatik, Schiebedach, aber nur der Ball.

    Wobei ich sollte auch mal die FIN entschlüsseln, Papiere hab ich noch gar nicht, was mich daran erinnert, dass das hier der Wagen sein müsste bei dem im Rahmen der Vollabnahme/Papiereneuerstellung 1t zuviel ZGG eingetragen wurde :ivo:

  • 2. Serie und Chromleisten an den Scheibenrahmen geht auch, das hat mein 73er 2TL auch.

    Wenn den hier einer kaufen will: ich hab noch nen 1.6 Automatik-Klumpen rumliegen.