Audi 100 1.8 4B Monojetronic Probleme bei 1/4 - 1/2 Gas

  • Moin. Ich weiß, kein Hecktrieb, aber trotzdem alte Tonne.

    Gibt es hier jemanden der den totalen Durchblick bei der Bosch Monojetronic hat und eventuell noch eine Idee hat, was ich übersehen habe?


    Ich habe nen 89er Audi 100 Avant da. 1.8L Motor, Monojetronic, MKB 4B.


    Leerlauf: Gut

    Gaspedalstellung bis 10% gut, Gaspedalstellung 50%-100% gut, volle Leistung.

    Problem: Gaspedalstellung 10-50% komplette Katastrophe. Die Einspritzdüse spritzt dann immer eine Sekunde ein, dann spritzt sie eine Sekunde absolut nichts ein, dann fängt sie wieder an für eine Sekunde einzuspritzen.


    Falschluft ausgeschlossen, alle Unterdruckschläuche sind in guten Zustand oder neu und auch die Fußdichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke ist top.



    Hatte dann erst den DK Poti im Verdacht, da verschleißen ja mal gerne die Leiterbahnen.


    Da ich noch eine komplette, baugleiche Einspritzeinheit da hatte, habe ich die mal einfach montiert.


    Die Problematik bleibt EXAKT die gleiche. Es ändert sich nichts.


    Stecker sind alle gereinigt, Kabelbrüche konnte ich keine ausfindig machen.


    Danach noch Lambdaregelung im Verdacht gehabt, die ist aber heile.


    Der Kühlmitteltemperatursensor für die Gemischaufbereitung ist auch in Ordnung.


    Ich tendiere mittlerweile zum Steuergerät der Monojetronic, auch wenn defekte an diesem mir relativ unbekannt sind.


    Oder fällt sonst noch wem etwas ein.:la: Vielleicht saufe ich einfach so viel Bier bis es mir egal ist.


    Video des Sachverhalts gibt es auch:


    https://youtu.be/8u2_H3A5bB8

  • Ist mir alles bekannt, alle genannten Bauteile wurden durch kompletten Tausch der Monojetronic Einheit mitgetauscht, die anderen mit Multimeter geprüft.

  • Nein, wurde aber aus nem normal laufenden Audi 80 1.8S ausgebaut.


    Habe sogar noch ne 3. Einheit von nem 1.8L Golf 2 mit neuem Poti liegen gehabt und die auch noch eingebaut, selbe Problematik. Die kann aber eh nicht drinbleiben, da die Aufnahme für den Gaszug anders ist, auch wenn der Rest gleich ist.


    Habe mir jetzt noch originale Stromlaufpläne besorgt, eventuell ist ja auch irgendwo noch eine Masseverbindung gammelig.


    Kann ja auch nochmal den DK Poti bei der anderen Einheit durchmessen, bei der ursprünglichen ist er aber i.O.


    Schade eigentlich, bei der Symptomatik kam der DK Poti nämlich als allererstes in den Sinn.

  • Und irgendwas total banales, so wie Gaszug oder irgendwas von der Gasmimik drückt gegen ein Kabel das einen Bruch hat, aber nur in ebenjenem Bereich.

    Komme ich nur drauf weil ich mal ein halb gebrochenes Kabel am Unterbrecher hatte, sobald die Unterdruckverstellung etwas mehr tat kam da kein Strom mehr durch das von oben optisch tadellose Kabel, ich hab mich damals dumm und dusselig gesucht, bei ca halbgas fiel der DZM auf Null und fertig, sobald ich weniger Gas gab sprang der DZM wieder hoch und das Auto fuhr auch normal, Gas über halb und es war wieder vorbei, Motor tot.

  • Ja, macht wohl Sinn, wenn ich mir den Kabelbaum nochmal detailliert anschaue, eventuell habe ich ja was übersehen.

  • Meine Alltagsschleuder ist ein Audi 80 mit Monomotronic. Hast du schon mal probiert den Fehlerspeicher auszulesen ? Ich glaube es sind so sechs Parameter die man überprüfen kann. Der Anschluss ist ein schwarzer und ein weisser Stecker. Ich hatte auch mal meine Probleme mit schlechter Gasannahme und bei mir war es letzendlich der Zündverteiler (Wurde sogar im Fehlerspeicher angezeigt). Mit einem neuen war dann Ruhe. Aber ich würde mal in die Richtung spekulieren, da es ja ein in sich miteinander harmonisierendes System ist. Geht das eine nicht, geht garnix richtig.

  • Ja, habe ich.


    Leider scheint da jemand schon mal was falsch gebrückt zu haben, die Diagnose Sicherung war durch und selbst nach einsetzen neuer Sicherung startet leider keine Ausblinksequenz. :michi:

  • Problem gelöst.


    Anhand des Stromlaufplans konnte ich nachverfolgen wie welche Bauteile angesteuert werden und habe dann gesehen, dass das Motorsteuergerät diverse Masseverbindungen für unterschiedliche Vorgänge nutzt.


    Daraufhin kontrolliert und siehe da, eine Masseleitung die Fahrerseitig aus dem Kabelbaum kommt und zusammen an den Motorhalter geschraubt wird war leicht locker und Korrosion sein Vater war am Start.


    Danach ALLE Massepunkte im Motorraum abgeschraubt, gereinigt und wieder montiert. Auch mal das Massekabel der Batterie inkl. Pol demontiert, alles gereinigt und wieder rein.


    Gestartet, lüpt wie Dittken!



    :rock::uglybeer:BIERZEIT!!!

  • Sehr gut!

    Ich hab schon gespannt mitgelesen, das wäre das erste defekte Monomotronic Steuergerät gewesen, von dem ich in meinem Leben gehört hab. Und ich bin nicht mehr der Jüngste.

    Steuergeräte und Einspritzgeräte dieses Typs hab ich ne ganze Menge liegen, nur die vom 2.0 sind alle schon weg.

    1.8 müsst ich schaun, aber 1.0, 1.1, 1.3 und 1.6 liegen einige in einem großen Eimer in meiner Halle.

  • Meine Kumpels und ich haben über die Jahre auch schon einige Autos mit Monojetronic und Monomotronic besessen (Golf 2, Audi 80, Passat 35i, Peugeot 205 usw.) und nen defektes Steuergerät war bis jetzt auch noch nie dabei.


    Meist gab es Probleme mit zu fettem Gemisch durch defekten Kühlmittelsensor oder mal nen defekter DK Poti oder Leerlaufregler.


    Die Symptome haben auch erstmal sehr zu nem defekten DK Poti gepasst.


    Naja egal.


    Jetzt läuft der Haufen und ich bin zufrieden.

  • Relais für Motorsteuergerät ist auch ein gern vorhandener Fehler....mit ähnlichen Symptomen!