Getriebe identifizieren

  • Hi,

    hat jemand ne Ahnung, aus welcher Karre das Getriebe sein könnte? P5 isses schon mal nicht, weil die Nummer nicht stimmt.

    Danke schon mal.">

  • Die Nummer auf dem Bild ist die Teilenummer von exakt diesem Gehäuseteil. Kann keiner was mit anfangen.

    Mach mal Bilder vom ganzen Getriebe.

  • ">


    Bitteschön. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand das Ding anhand der Ersatzteilnummer auf dem Gehäuse identifizieren kann. Selbst Ford hat da eine gewisse Systematik.

    Liebe Grüße

  • Nope, bei der Transe ist am Seitendeckel eine Aufnahme für den Schalthebel. Ich vermute eher Capri. Da ich aber keinen E-Teile Katalog habe, kann ich das nicht überprüfen.

  • Die seitliche Position des Rührstabes erinnert zwar an Transit, aber dieser Schweissdraht ist zu dünn und zu kurz. Möglicherweise Taunus-Transit?

  • Der Rührstab ist defenitiv P5. 20 mts um genau zu sein. Der hängt nicht mit dem Getriebe zusammen. Die Getriebegehäuse beim P5 fangen alle mit 411 xxx an. 417 xxx gibt es im E-Teilkatalog nicht. 411 und dann direkt 420. Vielleicht auch P7?

  • Supi. Danke. Hat jetzt vielleicht noch einer eine Ahnung, ob das Ding ohne Anpassungen in einen P5 reingeht? (Natürli

  • Denke aber, das ist mit einer anderen Glocke allein nicht getan. Die Schaltbetätigung an den seitlichen Betätigungshebeln muß ja auch passen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das beim P5 genau gelöst ist ...

  • Das ist mW gleich. Mich würde interessieren, ob die Getriebe Eingangs- und Ausgangswelle kompatiblen bel sind

  • Danke. Sieht wie bei meinem aus. Ich denke, ich muss mein Getriebe rausfrickeln und das Ganze mal abgleichen. ?

  • Die Getriebe mit Schaltstangen sind sicher P5-7 oder frühe Capri. Eigentlich für Lenkradschaltung gebaut dann aber modernisiert auf den lustigen Kasten mit Knüppel.

    Ob du anhand der Teilenummer des Gehäuses auf die Verzahnung der Welle schließen kannst glaub ich nicht.

    Soll ich nachsehen ob ich die Nummer finde? Den Getriebe Fiche hab ich hier.

    Die Glocke sieht nach V4-6 aus, warum willst du die tauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Super, vielen Dank. Capri hab ich mir schon fast gedacht. Weißt Du zufälligerweise, ob das auch an einen V4 aus einem P5 passt?

  • na klar, V4 und V6 passt immer, jedenfalls hinsichtlich der Glocke. Es gab unterschiedliche Verzahnungen auf der Getriebeeingangswelle und vermutlich auch verschiedene Durchmesser für das Pilotlager. Das wissen hier aber andere bestimmt besser.

    Verzahnung ist nur wegen der Kupplung wichtig, da könntest du eine passende Kupplung nehmen.