Zündverteilerfrage

  • Tach zusammen.


    So, nachdem ich mit meiner kontaktlosen Zündung letztes Jahr nicht zufrieden war, hab ich von Tomas ne komplette Zündanlage aus dem Granada III 2,3 mit Zündkabelbaum bekommen.


    Den Kabelbaum hab ich auf Taunus geändert, angeschlossen, Zündzeitpunkt eingestellt und gestartet.


    Läuft perfekt, hängt sauber am Gas....soweit ich das von meine Tiefgaragenprobefahrt beurteilen kann.



    Nun zu meiner Frage:


    Mein alter Zündverteiler war der vom 2,8er Einspritzer ( hat andere Unterdruck und Kurbelwellengradwerte als der 2,3er) und das Widerstandskabel (welches die Spannng an der Zündspule auf 8V begrenzt) war nicht verbaut.


    Anstatt der eingetragenen 180PS hatte ich subjektiv 150-160 PS gefühlt.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit Austauschen diverser Zündverteiler untereinander?
    Und was bewirkt die Begrenzung von 8V bei der Zündspule im Zusammenhang mit der Leistung?


    Gruß Dani




    Se: Hattest Du nicht mal die gleichen Probleme?

  • mit dem widerstandskabel hats nix zu tun.
    wenn dein gefühl dich nicht täuscht, dann liegts wohl an der verstellkurve des verteilers (unterdruck + fliehkraft) und/oder am ZZP.
    irgendwo da gibts nen unterschied zur vorherigen konstellation.

  • hi dani, wenn du den i-verteiler gegen einen vom versager tauschen möchtest.
    ich hab ja ´nen ex-i, aber ´nen verteiler vom vergaser drin.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    mit dem widerstandskabel hats nix zu tun.
    wenn dein gefühl dich nicht täuscht, dann liegts wohl an der verstellkurve des verteilers (unterdruck + fliehkraft) und/oder am ZZP.
    irgendwo da gibts nen unterschied zur vorherigen konstellation.


    Das ist auch meine Vermutung, warum sonst hat Ford sonst für jeden Motor nen anderen Verteiler gebaut.



    Hat sonst noch keiner damit rumexperimentiert??



    @
    Moritz:


    von mir aus können wir gerne tauschen,
    bring das Ding einfach zum Nick mit.

  • Zitat

    Original von Dani
    Das ist auch meine Vermutung, warum sonst hat Ford sonst für jeden Motor nen anderen Verteiler gebaut.


    wäre mir neu.
    bei den v6 hat nur der i, nen anderen verteiler, da der ne andere nocke hat
    d.h. 2.0, 2.3, 2.6, 2.8 ein verteiler. 2.8i anderer verteiler (o.k. der 2.3 shc und irgendwelche capri RS lasse ich hier mal außen vor, da ich davon keinerlei schimmer hab)


    bei nick oder dirni hilfsaktion is gebongt (vorher nochmal dran erinnern :)) )

  • Zitat

    2.0, 2.3, 2.6, 2.8 ein verteiler. 2.8i anderer verteiler


    Haut nicht ganz hin.
    Für den Granada V6 (den eckigen) gab es allein schon 12 verschiedene Verteiler.
    Alle mit (wenn auch geringen) Unterschieden beim Verstellbereich. Sicher läuft der Motor auch mit anderen Verteilern, aber halt nicht optimal.
    Wenn man dann alle V6 von Ford in einen Topf schmeißt kommt man locker auf 20-30 verschiedene Verteiler.

  • Der Granada 3 hat jeweils 4 verschiedene von Mororcraft bzw. Bosch.


    Alleine die 3 Vergasermodelle (2.0 2.3 2.8) haben jeweils unterschidliche mit anderen Kennlinien.

  • hab mal gesucht und das hier gefunden.

    Zitat

    Original von Denis
    Die Verteiler von den Vergasermotoren kann man problemlos untereinander tauschen; da die Zndverstellkurve mit der Nockenwelle harmoniert.


    Beim i sollte dann natrlich auch ein i-Verteiler verbaut werden, selbst wenn ein Vergaser montiert wird.
    Also Nockenwelle und Verteiler sollten zusammen bleiben...


    EDIT:
    ich meine der taunusquäler hätte sowas auch schon mal geschrieben (willi auch?)

  • Zitat

    Beim i sollte dann natrlich auch ein i-Verteiler verbaut werden, selbst wenn ein Vergaser montiert wird.


    Habe ich muss ich zugeben auch nicht gemacht.
    Ich habe trotz des Ex-2,8 i- Motor einen Verteiler vom Granada montiert.
    Ist nagelneu gewesen und auch der richtige für den Granada 2,8 mit Schaltgetriebe.
    Wenn's etwas wärmer ist teste ich mal den Verteiler der ursprünglich dazugehört. Ich glaube aber kaum, dass der Motor deswegen viel anders oder besser geht. War bisher schon immer zu schnell. :))
    Vielleicht säuft er ja dann bissel weniger. ;)

  • Hab da mal was zusammengesucht:


    2.0 82TF-12100-SA mechanische Verstellung 8,0-13,5 Grad Unterdruckverstellung 12,0-20,0 Grad


    2.3 82TF-12100-LA mechanische Verstellung 10,6-16,8 Grad Unterdruckverstellung 10,0-18,0 Grad


    2.8 82TF-12100-CA mechanische Verstellung 8,0-14,0 Grad Unterdruckverstellung 10,0-18,0 Grad


    2.8 82TF-12100-ABA mechanische Verstellung 13,0-19,0 Grad Unterdruckverstellung 8,0-14,0 Grad





    Die Pink markierten sind bei mir vorher-nachher