Batterie

  • Hi


    Ich brauche mal eine Auskunft!!!
    Ich glaube ich habe die falsche Batterie im Auto !!!
    Was ist Ok für Taunus 1 ; BJ.: 01.75; 1,3 l OHC !!!


    Also Batterie hab ich testen lassen, die ist OK.
    Jetzt bei der kalten Jahreszeit ist die Batterie schnell leer wegen orgeln und so !!! Braucht echt ewig !!!


    Hab ein CD-Radio (40 W) und 200 W Verstärker im Auto !!!
    Kann aber die Zuleitung (direkt von Batterie) zum Radio und Verstärker (10 mm2) per schalter wegschalten, so das der über nacht keinen Blindstrom ziehen kann!!!
    Bei der Fahrt läuft die Anlage dann meistens auf voll Power!!


    So jetzt meine Frage: ich glaub die Batterie hat nicht mehr genug Saft zum starten. dauert ewig besonders im Winter !!!


    Kann mir jemand sagen was ich für eine Batterie reinbauen muß (wie viel Ah) oder was passieren kann wenn ich ne stärkere Batterie nehme???


    Ich kann im mom nicht sagen was ich für ne Batterie drin hab (muß ich nachher mal nachsehen, ich glaube 12 V und 36 Ah)
    was würdet ihr nehmen ???

  • Wenn die Zahlen stimmen ist die Batterie wirklich etwas matt.
    Am besten ausmessen, was an Größe reinpasst und dann das maximum kaufen.
    Meine füllt das Blech wo sie draufsteht komplett aus, und ich fahre noch nicht mal im Winter.

  • Unbedingt auch den Ladestrom der LiMa checken, sollte schon bei etwa 14.2 V liegen. Kapazität der Batterie ist eingentlich net so wichtig, fit sollte sie sein. Für nen Knudsen mit kleiner Anlage würde ich eine mit ca. 60 aH nehmen.

  • Zitat

    Original von ellum
    Unbedingt auch den Ladestrom der LiMa checken, sollte schon bei etwa 14.2 V liegen. Kapazität der Batterie ist eingentlich net so wichtig, fit sollte sie sein. Für nen Knudsen mit kleiner Anlage würde ich eine mit ca. 60 aH nehmen.


    Klugscheissmodus an" Ladespannung , Strom wird in A gemessen" Klugscheissmodus aus

  • Deine Lima bringt 28 Ampere Ladestrom pro Stunde.
    Wenn ich jetzt nur Deine Musikverbraucher nehme, verbrauchen die 20 Ampere pro Stunde.


    Solange Du Deine Musikanlage nicht nur auf dem parkplatz aufdrehst, sollte die Batterie ausreichend sein.


    Der Fehler muß demnach irgendwo anders liegen.

  • Raf


    das liegt meiner Meinung nach weniger an Deiner Batterie oder LiMa, sondern an den Verbrauchern, die während der Fahrt laufen. Wenn Du Deine Anlage voll laufen lässt, dabei noch Licht und Gebläse anhast, vermöllerst Du praktisch die gesamte Leistung der LiMa. Zum Batterie-Laden reicht es dann nicht mehr. Wenn Du dann noch überwiegend Kurzstrecke fährst, verbrauchst Du mit jedem Startvorgang einen Teil der Batteriekapazität und der wird dann nicht mehr komplett nachgeladen. Irgendwann ist die Batterie dann soweit entladen, dass es zum Anlassen nicht mehr reicht. Bei einer stärkeren Batterie würde Dir dasselbe passieren, es würde nur eine längere Zeit dauern.
    Also bleibt Dir nichts anderes, als die Batterie regelmäßig ans Ladegerät zu hängen und über Nacht aufzuladen.


    Uli

  • Hi,
    dreht denn der Anlasser?
    Hatte bis vor kurzem das gleichge Problem. Auch mit ner neuen Batterie (12V 43AH) drehte morgens der Anlasser nur sehr wiederwillig bis gar nicht. Batterie wurde geprüft und hatte jedes Mal top Werte.
    Habe dann auf den Tipp hier aus dem Forum den Anlasser gewechselt und weg war das Problem. Springt nun sehr gut an.
    Das Fett im Anlasser war wohl so zäh, dass da nichts mehr ging bei der Kälte. Bei warmem Motor war das Problem nicht so stark.


    Hört sich für mich bei dir ähnlich an.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Raf
    Hi
    Also Batterie hab ich testen lassen, die ist OK.
    Jetzt bei der kalten Jahreszeit ist die Batterie schnell leer wegen orgeln und so !!! Braucht echt ewig !!!


    ...


    So jetzt meine Frage: ich glaub die Batterie hat nicht mehr genug Saft zum starten. dauert ewig besonders im Winter !!!


    Wenn dein Anlasser noch gut durchdreht liegts nicht an der batterie , springt der so schlecht an ? Trittst du vorm anlassen das pedal 2x durch ( ach ne du hast ja nen choke) ? passen die grundeinstellungen :ventile ,zündung,vergaser?

  • Zitat

    Original von Furby


    Wenn dein Anlasser noch gut durchdreht liegts nicht an der batterie , springt der so schlecht an ? Trittst du vorm anlassen das pedal 2x durch ( ach ne du hast ja nen choke) ? passen die grundeinstellungen :ventile ,zündung,vergaser?


    Einstellungen Passen ist mitte letztes Jahr neue NW reingekommen, wurde alles neu eingestellt (Ventile,schließwinkel,zünd., etc.)
    Zündspule, verteiler, unterbrecher is alles 1 jahr alt


    Anlasser dreht eigentlich, wenn Genug saft da ist z.b beim Überbrücken !!!
    Dauert nur bei kaltem Wetter länger bis der läuft !!!


  • Jo ich glaub das könnte es sein !!!
    Warm is alles OK. kalt alles scheiße!!!

  • Ja aber bei einer stärkeren Batterie müßte der anlasser doch besser drehen , oder nich ???


    Hab auch schon öfters längere strecken gefahren ohne Musik, nur um die Batterie zu laden, bringt aber auch nix kommt mir so vor als ob die nicht genug saft bringt !!!


    Ein Kumpel von mir hat einen Audi 80 BJ 83, der hatte ähnliche Probleme hat ne stärkere Batterie genommen und Problem war wech !!! Die war einfach zu klein für seinen Anlasser !!!

  • Nochmal hi,
    beim Überbrücken sprang meiner auch immer an. Meine Batterie alleine hat das aber nie gepackt. Auch die neue nicht. Habe die zweimal umgetauscht weil ich dachte die wäre defekt. Die haben mich schon für bekloppt gehalten.
    Anderen Anlasser rein und siehe da, die 43AH Batterie funktioniert tadellos. Selbst nach mehreren Tagen in der Kälte springt er sauber an. Der Anlasser dreht sofort.
    Ich dachte auch es muss an der Batterie liegen. Wollte auch ne größere besorgen. Das wars aber definitiv nicht!
    Ne größere Batterie bringt vielleicht etwas Besserung, aber das eigentliche Problem war (bei mir zumindest) der Anlasser. Wenn du noch einen liegen hast, probiers aus. Ist ne Sache von ein paar Minuten.


    Stefan


  • Ich glaub das mach ich mal ma shen ob das dann klappt
    Zur Batterie nochmal hast du als du die getauscht hast denn immer die mit den selben Daten neu eingebaut!!!
    Oder auch mal ne größere Versucht !!!

  • 36 AH fand ich für Mutterns Käfer schon zu schwach ...
    Mach Dir ne anständige Batterie rein.
    Ich persönlich würd mindestens eine 55er nehmen. 66er ist noch besser. Im Scorpio hab ich derzeit (wegen Winter) die 71 AH-Batterie aus meinem Taunus Kombi drin. Passt alles auf's Blech und sollte Deine Startschwierigkeiten beheben.
    Dreht der Anlasser zwar eigentlich gut durch, ist aber mangels ausreichender Batterieleistung etwas langsam kann es ewig dauern bis der Motor anspringen will.

  • Zitat

    [I]....Dreht der Anlasser zwar eigentlich gut durch, ist aber mangels ausreichender Batterieleistung etwas langsam kann es ewig dauern bis der Motor anspringen will.


    Das hört sich auch ähnlich an wie bei mir, es hört sich nämlich immer ziemlich langsam an wenn der anlasser dreht !!!
    Aber kann etwas passieren wenn ich jetzt ne stärkere BAtterie einbaue z.b. mit irgend welchen elektrischen Teilen ???

  • passieren kann da nix , die gibt die power ja nich willkürlich ab sondern die verbraucher nehmen sich was sie brauchen .
    Grösser is immer besser , wobei nich die kapazität ausschlaggebend is sondern der angegebene kurzschlussstrom der sollte so gross wie möglich sein ,dann hasst du bei eiseskälte noch reserven z.B:
    1. 46AH( Kapaz.) 250A (kurzschl.str.)
    2. 46AH 300A


    Die 2. hat mehr sinn

  • Ich hab mir mal sagen lassen dass die Kapazität der Batterie nicht zuuuu gross sein sollte im vergleich zur originalen, weil sonst es die LiMa nicht mehr laden könnte. Weiss net ob das stimmt, bin kein stromer.