GOLDENE ZEITEN - der neue Peter Thorwarth Film




  • Der neue Kino Film von Peter Thorwarth, von dem auch "Was nicht passt wird passend gemacht" und
    "Bang Boom Bang" stammen läuft seit 26.01.06 im Kino.


    Gestern Abend war es dann für mich und meine Phantomfrau (leider ohne Jörg mit Nadja und RS2000)
    in Hachenburg so weit. Im grossen, neuen Schwesterkino der "Wiedscala" dem "Cinexx" wurde der Film gesehen.


    Mein Fazit:
    Es ist besser das ich erst Heute etwas zum Film schreibe als Gestern direkt danach, wußte den Film gestern noch nicht richtig einzuordnen.
    Also, der Film ist im Großen und ganzen sehenswert, allerdings kann (und ich glaube er will es auch gar nicht) er Bang Boom Bang nicht toppen.
    Goldene Zeiten ist keine Komödie es ist eher eine Realsatire. Es geht um die Heute weitverbreitete Bescheisserei des Anderen und darum, das viele etwas vorgeben zu sein, was Sie nicht sind.
    Szenegruppe sind diesmal nicht die "einfachen" Leute wie Bauarbeiter oder Knackis, sondern die neureichen Fraktion.
    Natürlich hat Thorwarth wieder ein paar Parallelen zu seinen anderen Filmen eingebaut:
    Der Zuhälter "Bullet Harry (Grabowski)" ist der Bruder des vor einigen Jahren erschossenen Bankräubers "Kalle Krabowski".
    "Mark Kampmann" der Sohn von "Werner Kampmann" hat die Spedition seines Vaters verkauft und betreibt jetzt eine Tuningwerkstätte.
    "Melanie" die früher bei Kampmanns in der Spedition gearbeitet hat ist jetzt Fotomodell und hat sich für den Playboy nackisch gemacht (Hat A.Neldel ja wirklich).....


    Die Besetzung der Rollen halte ich mit den von Thorwarth ausgewählten Schauspielern für sehr gelungen.
    Besonders Dirk Bendicht der als "John Striker" oder "Face" von A-Team bekannt ist spielt grandios, weil er jemanden spielt, der spielt das er ihn selber spielt.....verstanden 8)


    Wer also auch deutsche Filme und nicht nur amerikanisches Hollywood-Gedöns mag, der sollte sich den Film auch alle Fälle angucken.
    Die Besucherzahlen in den Kinos scheinen allerdings momentan noch nicht der Bringer zu sein.


    Man sollte aber auf KEINEN Fall mit der Einstellung ins Kino gehen, das man eine Fortsetzung von "Bang Boom
    Bang" oder "WNPWPG" sehen wird.
    Wer das tut, der wird enttäuscht sein, man braucht eine "neutrale" Grundeinstellung zum Film.
    Wie gesagt dieser Film ist komplett anders, als die anderen Thorwarth Filme. Keine Komödie, wie "BBB"
    oder wie auch immer man den Film einordnen will, sondern was total Anderes.




    So, hoffe das hilft einigen Leuten die sich den Film angucken wollen.


    Hat den Film sonst schon einer gesehen? Wen ja, wie war Dein Eindruck?



    Offizielle Webseite zum Film:
    "Goldene Zeiten", offizielle Webseite


    Wen Hintergründe zum Film oder zum Regisseur interssieren der guckt hier:
    "Peter Thorwarth", offizielle Webseite

  • Hab ihn gestern Abend gesehen mit meinem Vater und Bruder, sonst war noch irgendein Pärchen mit im Kino, also wie du sagst, eher wenig besucht der Film.


    Deiner Beschreibung ist kaum was hinzuzufügen.
    Ich persönlich hätte etwas mehr Komik erwartet, war ja mehr ein Drama, und der Anfang zieht sich zu lange hin, wird erst in den letzten 30-45 min. richtig sehenswert finde ich.

  • Tja, wie meine beiden vor redner schon sagen etwas mehr Komik wäre klasse gewesen.War doch schon entäuscht,da man vom Thorwarth mehr erwartet hätte.Bullet Harry (Grabowski) und Mark Kampmann waren natürlich Super und haben den Film gerettet.
    Björn 8)

  • bei uns war am letzten Mittwoch Premiere. Auch Ralf Richter, der Ressischör & Co. waren da zum Autogramme kritzeln. Aber nirgendwo war Werbung dafür, wir waren trotzdem da 8)8)


    Mir hat der Film gefallen, allerdings leider leider nicht mehr so komisch wie BBB und Was nicht passt...
    Wenn ich Peter Th. wäre würde ich aber vielleicht auch mal was anderes ausprobieren als immer nur diese Klaumauk-Sachen.


    so dumm wies vielleicht klingt - der Film könnte genauso gut in der ARD oder ZDF um 20.15h laufen und keiner würde sich daran stören.


    BBB bleibt ein Jahrhundertfilm.


    Gruß

  • Hab den Film auch gestern gesehen, und kann Bernd auch nicht viel hinzufügen. Der Film wird nicht den Kultwert von BBB erreichen, ist dafür aber auch nicht so albern wie "Was nicht passt wird passend gemacht".
    Sehenswert auf jeden Fall, schon alleine wegen Ralf Richter und "Faceman". Der Film hätte höchstens ein wenig kürzer sein können.

  • mein senf,


    ich hab mir den am donnerstag in bamberg angschaut,
    waren ganze 6 zahlende gäste im saal.
    der film is net der brecher, aber durchaus sehenswert, denk ich und erinnert mich irgendwie an die donnerstags-pro7-filme :rolleyes:



    @matz:wo waren die zum autogramme geben?
    wieso grad in nürnberg und wieso wusst ich nix davon?
    was noch viel schlimmer is, wieso warst du dort??? :D:D:D


  • oh, ich wusste gar nicht dasses in Bamberg ein Kino gibt. Warum in Nürnberg? Weil Nürnberg eine Weltstadt ist und Forchheim nicht :O :O
    Das ganze war übrigens im Cinecitta. Hab noch ein unterschriebenes Poster, kannste haben.


    särsn