Große Kölnachse

  • Hallo,


    ich suche eine große Kölnachse aus Ford Taunus. Übersetzung und Diffzustand ist egal, kommt eine 4.11 mit Sperre rein. Lediglich Achskörper und Halbwellen müssen in Ordnung sein.


    Gruß


    Jürgen

  • Hast natürlich recht. Gibt aber widersprüchliche Bezeichnungen.


    Ich suche die größere der beiden in Taunus verbauten Kölnachsen. Zustand wie schon beschrieben.


    Gruß


    Jürgen

  • wäre zumindest ein Unikat.... :D


    Kann ich dann auflasten? :D:D:D

  • Kann mir hier jemand die Kölnachse oder Achsen definieren? Das muss ja eins der letzten Geheimnisse sein.Alle Meinungen gehen auseinander und niemand scheint es richtig zu wissen.


    Wer es also wirklich weiss,bitte erklären. Abmessunugen,


    spurweite,ursprüngliche verwendung,geschlossenes diff oder nicht........


    Bitte kein vielleicht,müsste oder könnte............ Das hör ich seit 16 jahren!


    @SUPERSEVEN


    Hab grad auf meiner Seite www.auflastung.de nachgeschaut,aber keinen Seven gefunden! :D:D


    Die Achse gäbe allerdings eine Tragfähigkeit bei Zwillingsbereifung und 6 PR Reifen von über 1400KG her! :D:D

  • Ford unterscheidet beim Taunus zwischen der A-Achse und der B-Achse. Im WHB für den Taunus II nachzulesen auf der Seite Gruppe 15-3. Welche Achse davon die stärker dimensionierte, länger übersetzte ist, geht nicht daraus hervor. Die B-Achse erkennt man daran, dass die Auflagefläche des Diff-Deckels wie eine Kante absteht. Diff-Deckel und Diff-Gehäuse der A-Achse sind wiederum bündig. Ohne Bild schlecht zu erklären.



    Edit: alle V6 und der 2 Liter OHC haben die B-Achse.

  • @Cossi69:


    Cool, dann hab ich ja 750 kg Nutzlast. Gibt´s da eine LKW - Zulassung? :O


    @Alle: Achse habe ich leider immer noch keine. Die "größere" Ausführung (der Deckel hat etwa 20mm mehr Durchmesser) hat original eine 3,44 Übersetzung...

  • Zitat

    Original von Superseven
    @Cossi69:


    Cool, dann hab ich ja 750 kg Nutzlast. Gibt´s da eine LKW - Zulassung? :O


    @Alle: Achse habe ich leider immer noch keine. Die "größere" Ausführung (der Deckel hat etwa 20mm mehr Durchmesser) hat original eine 3,44 Übersetzung...


    Also ich habe ja vorhin aus gegebenen Anlass mal wieder eine HA zerlegt :D . War bzw. ist noch eine 4.11er kleine Köln. Durchmesser vom Diffdeckel ist ca. 21 cm aussen diagonal gemessen. Ich setz morgen mal Bilder mit Vergleich zum Deckel einer mittleren Köln ein.
    Einfachstes Unterscheidungsmerkmal der kleinen und der mittleren Köln HA ist die Grösse vom Differentialdeckel. Wie schon gesagt gibts morgen Bilder. Bin müde.
    Bis dann
    Jürgen

  • Perfekt!!!


    Wenn man den direkten Vergleich nicht hat, erkennt man den Unterschied am besten an den unregelmäßigen Abständen der Diffdeckelverschraubung bei der kleinen Achse.


    Wenn jemand eine Taunus - Achse hat, deren Deckel aussieht wie der größere der beiden Deckel....
    Genau die brauche ich.


    Gruß


    Jürgen

  • Von welchem Taunus eigentlich ?(
    Tuts auch eine vom P 5? Werden die Halter umgeschweisst? Welche Breite, welchen Lochkreis suchst du?
    Gruss
    Jürgen

  • Ich hab doch schon keine Ahnung vom Taunus. Jetzt fängst Du mit P5 an... ;(


    Ich wollte doch nur ein Achse.... ?(?(?(


    Es muß eine Kölnachse sein, denke mal Taunus II oder III. Der Achskörper ohne Halbwellen ist von Rohrende bis Rohrende ca. 136 cm. Ältere Taunus sind schmäler, soweit ich weiß. Die Halter werden in jedem Fall umgeschweißt, auf die kommt´s nicht an.

  • Hi Jürgen,
    wo kommst Du her?


    In der Nähe von Krefeld ist noch eine mittlere zu Verkaufen.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Tel. vom Verkäufer geben.


    Taunus 1,2 3 haben alle die gleiche Achse(beim V6) 1970-1982
    Gruß Dani

  • Ich weiß doch das Du aus der Ecke kommst.
    Da war ich doch letztes Jahr mal. :]



    Ich meinte Jürgen Superseven

  • Hallo Dani,


    ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Nicht eben um die Ecke. Aber wenn´s sein muß, fahr ich auch nach Krefeld..
    Bin im Moment an einer Achse dran. Sieht ganz gut aus, daß ich die bekomme. Falls nicht, melde ich mich nochmal.


    Danke


    Jürgen