Wapu am V4 tauschen-simpel?

  • Moin,

    gestern schon mal Wasser abgelassen, neue Wapu liegt bereit, dabei gesehen die hinteren Wapu-Schrauben in Richtung Block "verschwinden" fast hinter Selbigem- kommt man da überhaupt so ran

    oder stecken die unerreichbar dahinter und das artet aus mit Stirndeckel ab usw? Handbuch-Blick keine Hilfe, "bei V4 unbd V6 ist der Wechsel ähnlich dem OHC".. ja klar :thumbsdown


    Grüße;Olli

  • V4 hat externe WaPu? Dann sollte das nicht schwieriger sein, als eine LiMa zu tauschen.

    Wenn Seepferdchen, dann wie V6. Da gehen zwei Haltebolzen des Stirndeckel durch die WaPu. Rausdrehen und später wieder rein. Kein Hexenwerk.

  • Bei mir sieht das so aus,

    eines der wenigen Teile die vom v4 noch rumliegen



    mobile.794.sharedsfkk0.jpeg

  • Ja extern. Aber seitlich so dicht am/hinter/quasi in den Block/Stirndeckel reingebaut dass ich die Schrauben gestern nicht mal sehen konnte-das sieht eng aus..

    aber scheint ja denn zu gehen. Also morgen mal Brille auf und ab in die Grube, genau gucken


    Dulle: ja genau, aber muss der Stirndeckel dafür runter oder kommt man von hinten unten an alle Schrauben der Wapu dran? WHB steht nix

    Oder- sieht hier aus als kämen die Schrauben von vorn-durch die Wapu? Egal-ich schau noch mal morgen :rolleyes, dank euch


    PS :gerade ein Foto gefunden, so sieht das aus,ok, mal schaun-Schrauben leider doch von hinten-ob das geht ist zu bezweifeln, doch größere OP scheints


    3 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • das kann ich nicht sagen

    hatte es mal als Ersatz besorgt,

    ich hab mich mit dem v4 zum Glück nie befassen müssen

  • pass auf das du an dem obigen Teil nichts kaputt machst.

    ist 30 jahre alter guß.


    kleinschreibung der einhändige

  • Geht. Nervt aber etwas. Ich hab das kürzlich am Transit gemacht.

    Ich habe vorsichtshalber beide Teile (Pumpe und Gehäuse) erneuert.

    Natürlich benötigst du auch beide Dichtungen. Nervig sind die kurzen und harten Schlauchstücke Richtung Wasserrohr.

    Den Stutzen am Gehäuse habe ich frei geflext, da ich Angst hatte ihn beim Rausdrehen zu zerstören.


    Alles in allem sollte man sich da schon Zeit für nehmen.

    Seepferdchen geht besser.


    Falls ich heute Abend Zeit finde, kann ich mal ein paar Bilder posten.

    Oder du schickst mir deine Nummer, dann per Whatsapp. Das würde für mich einfacher und schneller gehen.

  • Ich hatte glaube ich die Schrauben gegen Edelstahl Imbus ersetzt, vielleicht muss man ja mal wieder

  • Ok, Gras-Tüp, danke, das ist was ich meinte. Wird schon. Wichtig ist dass man grundsätzlich dran kömmt. Ich berichte mal was sich am WE tat dann. War klar dass die VORM Tüv noch anfängt zu tropfen :biggrin. Ganz ehrlich-der V4-zumindest meiner- ist durchaus ein Klasse Motor.

    Zwar fehlen 2 Zyl- aber der Rest ist gleich. Läuft prima und ist nicht langweilig- ein Capri ist ja auch relativ leicht. Im Granni kommt damit sicher Langeweile auf

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Auch im Granada nicht wirklich schlimm, den Leistungsmangel haben die ja mit ´ner ordentlich kurzen Achse ausgeglichen.

    Kann man somit eigentlich ziemlich gut bewegen, kann im Capri nur besser sein, der verliert nicht so viel Leistung in einer Einzelradaufhängung, schlimm im Granada ist 2.1D und 1.6ohc, das kann man m.E. beides nur wegwerfen.


    Und sie klingen lustig die kleinen Racker.

    Teile gibt´s dank der Saabfraktion auch ganz gut.

  • Es kann nicht schaden den hinteren Deckel als Reserve zu haben.

    Der Pumpentausch ist fummelig aber eigentlich problemlos.

    WICHTIG: Gucken das Du auch wirklich eine V4-Pumpe hast!

    Die vom frühen V6 sieht identisch aus, hat aber eine umgekehrte Drehrichtung und damit das Flügelrad auch andersrum.

  • ...wie Grasi schon schrob......befummel mal die hinteren Schäuche......wenn uralt und/oder hart....isses ächt besser Ersatz liegen zu haben.

  • Es kann nicht schaden den hinteren Deckel als Reserve zu haben.

    Der Pumpentausch ist fummelig aber eigentlich problemlos.

    WICHTIG: Gucken das Du auch wirklich eine V4-Pumpe hast!

    Die vom frühen V6 sieht identisch aus, hat aber eine umgekehrte Drehrichtung und damit das Flügelrad auch andersrum.

    Stimmt, auch gelesen, da guck ich mal- bzw werd das Altteil mit der Neuen vergleichen die ja als "für V4" geliefert wurde,man weiß nie, Schläuche dto..


    Bierchen: stimmt auch, ich war positiv überrascht, vor allem der Sound ist beeindruckend- jemand hat da die noch in Italien Töpfe vom OHC drunter montiert statt V4- und ich Krümmer ohne Resonator u.a.- alle Schaulustigen zeigen sich regelmäßig schwer beeidruckt wenn man den mal schreiend "ausdreht" bis 5800oder so- und der Osel liebt den V4-Sound auch "Papi mach mal brööm!" :biggrin. Also gar nicht so übel der Kleine, passt scho ganz gut zur Kriegsbemalung des GT. Versuchsweise kömmt nach der HU noch mal ein größere Auspuff drunter und ein 44er Doppelvergaser-einfach weils Spaß´macht , für den V6 Umbau fehlt noch Zeit und Muße. Teile fast alles schon da.

  • Wir fahren den V4 ja im P6, da gibt es keine Resonatorbirnen.

    Macht auch immer BRÖÖÖÖÖM... :biggrin

    Wobei mir der V6-Sound besser gefallen würde, aber dank des Frontantriebs passt der V6 ja nicht.

    Wenn ich nicht schon zig andere Projekte hätte könnte mir ein P6-Heckantrieb-Umbau gefallen.

    Wäre ja gar nicht so schwer. Bis auf die anschliessende Abnahme vielleicht.

  • Wenn du eine Nachbau Pumpe hast, sind die Flügel gerne mal gerade auf dem Pumpenrad und damit für V6 und V4 gleich schlecht geeignet. Original waren die schneckenförmig links oder rechts. Die Pumpe die ich gerade neu gemacht habe (Graf PA036) hat 100km ohne Geräusche funktioniert und jetzt klingt sie schon sonderbar. War eine mit geraden Flügeln.

    Das mit den Schrauben dicht am Block ist Gefummel und man kommt da am besten von unten ran. Eine Lima ist im Vergleich ein echter Kinderteller. Aber die muss sowieso ab, sonst kommste nicht an die Wapu ran.

    Ich mag V4 :love

    Der ist nur im Transit komplett überfordert und im Granada eher auch eine Fehlbesetzung.

  • Da bin ich mit der Grube ja wieder perfekt dran. Hab auch eine Graf-Pumpe, meine ich an der Schachtel gesehen zu haben.

    Ich wollste sie durch das Ablaufloch noch mit Fett impfen für einen guten Start und langes Leben :biggrin.

    Wenns nich son Blödsinn wär-ich war schon versucht den Capri mal auf die Rolle zu tun zwecks Überprüfung der 75PS, so brüllt der und geht subjektiv schön.

    War halt Zeit seines Lebens in Italia und musste da mit den Alfa um die Wette fahren :biggrin und bella Figura machen