Hardyscheibe muß neu

  • Hallo,

    Mein Granada ist zur zeit in der Werkstatt und unter anderem muß auch die Hardyscheibe neu (hat zwei Risse).

    Der Werkstattmeister hat gemessen einen Lochkreis von 105mm. Eine neue Scheibe Bei Motomobile hat aber 100mm.

    Ist diese dennoch zu verwenden oder gibt es tatsächlich Unterschiede von nur 5mm?

    Welche Erfahrung gibt es hier auf dem Gebiet?

    Gruß Ollie

  • Dieses Forum bietet dir auch die Teilenummern, such mal nach Beiträgen von Bibo mit dem Schlagwort Giubo oder Guibo (ich weiß nicht wie Bibo das schreibt, Giubo ist richtig, fast niemand auf dieser Welt weiß das)

    Hardy wird zwar auch gerne gesagt, ist aber was anderes ähnliches.

  • Dieses Forum bietet dir auch die Teilenummern, such mal nach Beiträgen von Bibo mit dem Schlagwort Giubo oder Guibo (ich weiß nicht wie Bibo das schreibt, Giubo ist richtig, fast niemand auf dieser Welt weiß das)

    Hardy wird zwar auch gerne gesagt, ist aber was anderes ähnliches.

    Ich danke dir, doch habe ich jetzt mit MM telefoniert und erfahren, das es nur die eine Scheibe für mein Mk1 gibt. Sollte sie nicht passen kann ich die durchaus auch zurückschicken. Vielen Dank

    Gruß Ollie

  • Ich weiß nicht ob die Scheiben von mm inzwischen eine auch nur annehmbare Qualität haben, früher konnte man die am besten direkt vor´m Einbau in die Mülltonne werfen.

    Falls du noch nciht bestellt hast, Bibo als Autor und Gromex als Suchbegriff wird vermutlich einfacher.

  • Die Dinger werden ja vorgespannt eingebaut. Wenn mann die alte Giubo ausbaut und misst, misst man u.U. 105mm.

    100mm eingebaut sind aber korrekt.


    Am besten hier bestellen, 88551 ist wie original, 88261 geht auch, ist weicher.

    https://www.gromex.de/produkte/giubo-kupplungen/#gk88551


    PS. Wenn der Werkstattmeister das Stalhband vor dem Montieren abschneidet braucht er eine Nachschulung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Speicher dir das hier ab, falls sich an der mm-Qualität nix geändert hat benötigst du sehr bald eine vernünftige.

  • Bei Gromex dauert das einen Moment. Das ging bei mir erst über Email und dann wurde ich nochmal angerufen und dann wurde in Ruhe verschickt.

  • Bei Gromex dauert das einen Moment. Das ging bei mir erst über Email und dann wurde ich nochmal angerufen und dann wurde in Ruhe verschickt.

    Dann Pech jetzt han ich bei MM bestellt. Haste auch Hardyscheibe dort bestellt? Wat kostet die denn da? so zum Vergleich?

  • Ganz generell wenn es um Gummi oder Dichtungen geht ist mm leider nicht die erste Wahl bzw. der verlässliche Quell qualitativ herausragender Ware.

    Ich will die ganz sicher nicht schlechtreden, ist ein Topladen und gut und wichtig dass es die gibt!

    Leider sind die Dichtsätze u.ä. oft von mäßiger Qualität.


    Bei Gromex kostet so´ne Giuboscheibe auch mal eben ca. das doppelte.

  • Ganz generell wenn es um Gummi oder Dichtungen geht ist mm leider nicht die erste Wahl bzw. der verlässliche Quell qualitativ herausragender Ware.

    Ich will die ganz sicher nicht schlechtreden, ist ein Topladen und gut und wichtig dass es die gibt!

    Leider sind die Dichtsätze u.ä. oft von mäßiger Qualität.


    Bei Gromex kostet so´ne Giuboscheibe auch mal eben ca. das doppelte.

    Das muß ich jetzt eben halt beobachten und wenn Sie wieder reißt dann eben Gromex. Aber jetzt die Bestellung rückgängig machen ist auch doof.

    :tired