2.8 ford v6 ami motor mit 4.0l hubraum

  • 2.8 uberhollt


    In der link neu uberhollter 4.0l ford v6 motor mit E kennzeichen. Also ami 2.8 v6 motor. Mit der ami kopfen, brucke und vergaser (und low kompression) Aber 4.0l hubraum wird recht schwierig zu bekommen sein aus 2.8er. 3.7 ist das grosseste was ich bis jetzt gehört habe.


    Was denkt euch wirchlich 4.0l oder lackierter 2.8er? Wann er uberhollt ist wurde ich persönlich mehr bilder oder beschreibung erwarten von die viele arbeit die dran gemacht ist. Weil er es selber gemacht hat.


    Aber wann es nur 2.8 verstehe ich nicht das er dass nicht weisst er hatte ja auch neuteilen bestellen und verbauen mussen. 4.0m wurde dann nie passen.

  • Ich wäre da nicht so fest überzeugt, daß es ein 2,8er ist.

    Ich kenne den Motor von einem Ford-Spezialisten, der den 4,0 Köln-V6 aus dem Explorer in einen Taunus eingebaut hatte.


    Wikipedia sagt es auch zum Explorer 1990:

    "... Der V6-Motor, im Kölner Ford-Motorenwerk in Deutschland produziert, wurde dafür einer Überarbeitung unterzogen und wies im Explorer vier Liter Hubraum mit ca. 120 kW auf. ..."

    ... und zum Facelift 1995:

    "... Weitgehend unverändert blieb der Vierliter-V6 aus Köln, der nun 115 kW (156 PS) leistete...."


    Quelle der o.g. Zitate:

    de.wikipedia.org/wiki/Ford_Explorer

  • Ich behaupte immer noch das ist nur ein 2,8er.

    Ich hatte zwei Explorer, von einem steht hier noch das Fahrgestell mit Motor.

    Wenn das ein auf Vergaser umgebauter 4.0 sein soll dann wurde aber mächtig Arbeit investiert, denn der Stirndeckel mit der Wasserpumpe sieht beim 4.0 anders aus.

    Man müsste ja nur mal von hinten auf die Kurbelwelle gucken.

    Wenn fürs Schwungrad nur 6 Bohrungen da sind ist es auf keinen Fall ein 4.0.

    Bei einem 2,8er mit 4.0 Kurbelwelle (ca 3,7L) hätte man zumindest 8 Bohrungen.

  • von aussen 100% 2.8


    dann hatte er auch noch der grossen E neben verteiler.


    4.0l sieht ganz anderes aus. Beider varianten...


    Von aussen wie gesagt 100% amerikanische 2.8er.


    Deswegen das es mich auch so befremd


    2.8 nach 3.7 ist mir bekannt aber viel arbeit und teuer.

  • 2.8 nach 3.7 ist mir bekannt aber viel arbeit und teuer.

    ...und schnell kaputt, weil die Pleuele viel zu kurz sind und schlecht zu wuchten usw.


    Klar ist das ein Mustang 2,8. Schreib den Verkäufer doch einfach mal an, Jos.


    4,0 OHV bis 95 hatten auch 6-Loch Schwungräder.

  • Bin auch der Meinung daß es ein 2,8er ist, die Köpfe beim 4l sind wie bei 2,9er. Die Köpfe auf dem Bild sind wie Willi sagt vom Mustang, oder nem ganz frühen 2,8er aus dem Granada Einspritzer.

    Mit den sechs Schrauben in Kurbelwelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht die ersten 4l auch nur 6 hatten für kurze Zeit.

  • Ich komme morgen in der Gegend vorbei, verstehe ich das richtig, dass die Kombi aus fehlender Leistung und zu hohen Preis eine Besichtigung überflüssig macht?

  • Naja, wenn ein von Hoddow teilüberholter bleifreier Köln-V6 2.8 etwa 900€ bringt sollte ein Ami-V6 der vllt nur rot angemalt ist, billiger sein.

  • Kann denn so´n Getriebe irgendwas, also hat das einen Wert?

    Motor hätte ich auch so auf um die 500 taxiert, wer will das schon, Köpfe die reißen und kaum Leistung.

    Dafür halt bleifrei, die Ami-Rüben hatten wohl immer induktiv gehärtete Sitze.

  • Stand da nicht vorgestern noch was von 4l Hubraum? Da hat er wohl einen tip bekommen.

    Wenn’s echt 4l gewesen wäre hätte man da drauf rumdenken können, aber so brauch ich das sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()