Vergaserfragen...

  • Hello,


    kann mir jemand sagen welche Vergaser auf welche V- Motoren gehören?


    Also 32/32 2l V6, weiß ich, aber der rest? ?(


    Und hat schon jemnad Erfahrung gemacht mit nem 35/35er Pierburg/Solex auf nem 2l?


    Ich werde das mal demnächst einfach mal druff machenund sehen ob ich eine kleine Leistungssteigerung erreiche?
    Erst mal ohne die Ansaugbrücke zu bearbeiten. Das wollt ich eventuell später mal machen.


    Sollte ich auf irgendwas achten? Ich meine kaputt gehen kann dabei ja wohl nix.


    Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.


    Gruß Marc


    P.S. ja ich weiß, dass mit nem größeren Motor eine Leistungsteigerung viel einfacher ist, aber ich habe z.Z. keinen Motor da. :O

  • EITT 32/32 = 2.0
    EITT 35/35 = 2,3
    EITT 38/38 = 2,8


    Größerer Vergaser auf kleinerem Motor soll wohl nichts bringen, da Vergaser und Ansaugbrücken speziell auf die entsprechenden Mororen abgestimmt sind.

  • Zitat

    Original von Dani
    Größerer Vergaser auf kleinerem Motor soll wohl nichts bringen, da Vergaser und Ansaugbrücken speziell auf die entsprechenden Mororen abgestimmt sind.


    Doch doch... höheren Spritverbrauch :D

  • Zitat

    Original von Dani
    EITT 32/32 = 2.0
    EITT 35/35 = 2,3
    EITT 38/38 = 2,8


    Größerer Vergaser auf kleinerem Motor soll wohl nichts bringen, da Vergaser und Ansaugbrücken speziell auf die entsprechenden Mororen abgestimmt sind.


    Das Problem hatte bzw. hab ich mit meinem 1.6 OHC, wo mal einer einen 2.0er Vergaser verbaut hatte->hoher Spritverbrauch und zu fett gelaufen, also nicht wirklich zufriedenstellend!

  • und was ist mit dem 2,6er?


    hat der den 35/35 oder den 38/38er Vergaser?


    Was ist den wenn ich den größeren Vergaser nehme, die Kanäle angleiche und einen Fächerkrümmer verbaue?


    Oder bringt der Vergaser gar nichts? ?(


    Ich dachte immer man kann damit ein klein wenig Leistung rausholen.
    Weil doch auch einige in die orginalen Vergaser größere Düsen einbauen. Kommt doch wohl beides aufs selbe raus, oder nicht?!


    Gruß Marc

  • Grundsätzlich sollte man sagen:


    -> Sehr generell <-


    - Kraft kommt von Kraftstoff
    - Mehr Sprit braucht mehr Luft
    - Grössere Einlassquerschnitte bedeutet mehr Leistung (Drehmoment) im oberen Bereich (weniger Widerstand durch den Rohrquerschnitt [doppelte Geschwindigkeite = 4facher Druckverlust])
    - Niedrigere Einlassquerschnitte bedeuten mehr Leistung bei unteren Drehzahlen (Durch höhere Gasgeschwindkeit kleine "aufladung" auch wenn der Kolben vom UT zurückkommt).


    Ich finde dieses ist auch bei der Vergaserwahl zu beachten, weil grösserer Vergaser sollte etwas mehr oben geben, aber dafür lässt es unterum nach. Ein Vergasser mit einer grösseren Düse bringt mehr Sprit, aber dieser braucht ja auch mehr Luft zum verbrennen.

  • Hi,
    der 2,6er hat den 35/35 Solex,allerdings etwas anders bedüst als im 2,3er.
    Also mit meiner Offenhauser und dem 390er Holley habe ich schon mehr Leistung,fragt mich nicht wie viel, das hört sich durch das Ansauggeräusch nach mehr an als es wahrscheinlich wirklich ist :D Allerdings habe ich eines mit Sicherheit auch, und da muss ich meinen Vorrednern völlig zustimmen......einen hohen Spritverbrauch :O :O

  • Zitat

    Original von ellum


    Ein Vergasser mit einer grösseren Düse bringt mehr Sprit, aber dieser braucht ja auch mehr Luft zum verbrennen.




    .....die fehlende Luft könnte ein Turbolader bringen ;) :] :] ;)