Hinterachsstoßdämpfer Buchse

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Euren Rat. Meine Hinterachsdämpfer von meinem Knudsen MK1 waren fix und fertig. Nun habe ich neue Konis bei MM bestellt.

    Was mir nun auffällt, im Vergleich zu den alten Dämpfer, dass die Hülse der unteren Buchse auf jeder Seite etwa 0,5 cm rausschaut, was bei den alten Dämpfer nicht so war. :confused


    Kann man das trotzdem so montieren oder muss ich die Hülse kürzen, damit das korrekt montiert werden kann?

  • Du hast oben diese neiden Laschen, zwischen denen der Dämpfer steckt.

    An dieser Stelle darf sich der Dämpfer zwar um den Bolzen drehen, aber ansonsten weder axial, noch radial bewegen. Das normale Spiel in der Befestigung ist dabei unvermeidlich, aber solange die Hülse zwischen die Laschen passt ist es der richtige Dämpfer.

    Nicht vorgesehen ist, daß das Gummilager an den Laschen schleift. Das würde aber passieren, wenn man die Hülse kürzt.

    Nebenbei, Bolzen vor dem Einbau einfetten und eingeschliffene Bolzen austauschen. Dabei unbedingt die Güte des Bolzens beachten.

  • Du hast oben diese neiden Laschen, zwischen denen der Dämpfer steckt.

    An dieser Stelle darf sich der Dämpfer zwar um den Bolzen drehen, aber ansonsten weder axial, noch radial bewegen. Das normale Spiel in der Befestigung ist dabei unvermeidlich, aber solange die Hülse zwischen die Laschen passt ist es der richtige Dämpfer.

    Nicht vorgesehen ist, daß das Gummilager an den Laschen schleift. Das würde aber passieren, wenn man die Hülse kürzt.

    Nebenbei, Bolzen vor dem Einbau einfetten und eingeschliffene Bolzen austauschen. Dabei unbedingt die Güte des Bolzens beachten.

    Hi DC, es handelt sich aber um das untere Auge, welches an dem Hinterachsdifferential befestigt wird und nicht zwischen zwei laschen. Ich hätte nun, wie zuvor auch, das Auge zwischen zwei Unterlegscheiben befestigt. Darum war ich unsicher, ob dieser überstand so sein soll.

  • Ja,

    der Überstand soll eben verhindern, dass das Gummi scheuert, wozu sollte es außer um Geräusche zu machen und sich aufzureiben.

    Bei anderen Fabrikaten gucken die Hülsen noch viel weiter raus, das schadet nix.

  • Alles richtig gemacht. :spitze: U-Scheiben füllen die Lücke.

    Die 2mm längere Hülse würde den Stoßdämpfer nur unnötig verteuern und so wird das Problem an den Einbauenden weitergereicht.

    Hauptsache der Dämpfer rutscht nicht auf dem Bolzen. Wenn es sich bewegen kann, arbeitet es auch immer im Material...