ja, also einschweissgewinde. das war hier glaube ich die frage. bisschen am thema vorbei zwar, aber egal.
Vergaserdüsen
- Ollie 12
- Erledigt
-
-
Noch ne Frage zur Lambdasonde. Insbesondere wenn sie im Hosenrohr installiert wird:
brauche ich beim V6 2 Stück / eine je Hosenrohr, oder reicht es, eine Zylinderbank zu überwachen?
-
Besser wäre zwei, da Du die Bänke ja auch einzeln verstellen kannst am Vergaser.
Ja, es gibt eine Ausgleichsbohrung in der Brücke, aber trotzdem kannst Du eine Seite fetter laufen haben als die andere.
-
Wenn ich das hier richtig verstehe, könnte man aber die eine Sonde auch an der Stelle einbauen, wo beide Krümmer zusammentreffen. Ist dann halt ungenau, aber eben nur halber Preis.
-
Das wäre beim Granada MkI das kurze Stückchen Endrohr hinter dem Endtopf - also die Variante Abgasklemme.
Suicide Jockey - Du schreibst ja, daß das tadellos funktioniert.
Wie wirkt sich denn die Verzögerungszeit aus?
Wird die Messung ungenau, da sich vielleicht auch das Abgas insbesondere bei schnellen Wechseln der Drosselklappenstellung in den Töpfen durchmischt und damit einen "Mittelwert" bildet?
Und wenn - ist das überhaupt relevant?
-
Bislang habe ich keine Verzögerungen/Verfälschungen feststellen können. Die von Dir erwähnte "Vermischung", ich will sie mal als "Glättung" bezeichnen, sorgt im Gegenteil für eine ruhige Anzeige.
Sowohl die LSU4.2 (die früher in den Innovate-LM2-Paketen verwendet wurde, aber noch gelegentliche Frischluft-Kalibrierung brauchte), als auch die LSU4.9 sind "rasend schnell" in der Messwerterfassung.
Da die Abgase, je nach Temperatur, mit tlw. nahe/über Schallgeschwindigkeit im Auspuff strömen, sind die 3 Meter bis zur Abgasklemme nicht spürbar verzögernd. Es muss halt nur sichergestellt sein, dass, insbesondere bei Nockenwellen mit großer Überschneidung, die pulsierende Abgassäule im Rohr nicht Frischgas in den Auspuff zurücksaugt. Diese Gefahr ist aber hinter einem Schalldämpfer nicht mehr zu befürchten, wenn die Entnahmestelle (fast) 200mm tief im Rohr liegt.
Wer bezüglich der Abgasklemme Bedenken zur Eintauchtiefe hat, könnte natürlich (z.B. aus Kupferrohr-Reststücken) eine längere Version löten, gerades Endrohr genügender Länge vorausgesetzt. Bei Bedarf messe ich gern die vorhandene Klemme aus und poste die Maße hier. Auch Aufstecken eines Silikonschlauches sollte funktionieren, probiert hab ich das aber nicht.
An dieser Stelle sei aber nochmal gesagt, dass die Abgasklemme nichts für den Festeinbau ist, Stichworte "Robustheit", "Alltagstauglichkeit", "Querschnittsreduzierung" ... Beim Festeinbau bleibt nur der Einschraubnippel M18 x 1,5mm. Auch wenn ich im Motorsport/bei der zylinderselektiven Abstimmung Einzelzylinder erfassen will: Eine Breitbandsonde darf nicht unbestromt/ nicht controllergeregelt im Abgasstrom verbleiben! Das LM2 gibt es in einer Ausführung für zwei LSU-Sonden, so daß ein V6/V8 zumindest bankweise gemessen werden kann. Will ich Einzelzylinder erfassen, hilft nur (richtig teuer) pro Zylinder eine separate Sonde und Controller/Instrument, oder jeweils "Motor aus, umschrauben, Motor an, messen, Motor aus ..."
Tante Edit kam gerade rein und meckerte: Bei den Innovate-Klamotten ist zwar Logging ohne Probleme möglich und recht komfortabel, aber die Amis haben sich bei der Drehzahlerfassung auf eine echte Bastellösung eingelassen, die einen Haufen Probleme mit der Erfassung an der Zündspule hat. Hier funktioniert nur entweder ein impulsformendes Interface, oder die ebenfalls angebotene Induktivzange.
-
Na mal sehen wann ich überhaupt so weit komme, aber dann spendier ich vielleicht pro 4zyl /Bank eine Sonde. Der Wechsel von 1 auf zwei versager bietet ja Gelegenheit für allerlei verstellmöglichkeiten.