ams-taunus-vs-ascona-b-scans

  • so hier noch´n artikel von ´76









    viel spaß beim lesen
    und wie gesagt, wenn das jmd in eine unserer galerien hochladen könnte (pixum macht wohl keinen sinn, da man dann nix erkennen könnte ;) )

  • Zitat

    so hier noch´n artikel von ´76


    ...irgendwie schön...werde im Sommer auch B-Ascona fahren (1.9 SR), bin mal gespannt wie das so ist im Vergleich zum Taunus -auf jeden Fall wirkt der Opel sportlicher.


    Mfg!

  • das der Taunus ein 4 Türer und allein dadurch schon schwerer ist, haben sie wahrscheinlich wieder nicht bemerkt.
    Wie wär der Test wohl im Handling Verbrauch Beschleunigung halt alles was Gewichtsabhängig ist ausgegangen wenn man zwei wirklich gleiche Autos genommen hätte ?
    Ich erinnere mich noch an den Langzeittest zwischen dem ersten Scorpio und dem w124 280e nach 100.000 hatte der Daimler erhebliche Laufspuren in den Zylinderlaufbahnen , einen kapitalen Getriebeschaden
    ( nicht mehr fahrbereit ) !


    Am Scorpio war die Innenbeleuchtung def. der Türverrigelungknopf abgebrochen und die Sitzverstellung Fahrerseite def.


    Der Daimler wurde von dem Spitzenmagazin AMS zum besseren Fahrzeug gekürt.


    Damals war ich 15 und hab zum letzten mal ams gekauft
    son Dreck, die andere Karre fuhr keinen Meter mehr !

  • @hardtop
    klar ist die ams völliger dreck, die konnten früher in vergleichstests einen ford kein besseres auto sein lassen. zur not haben die eben äppel mit birnen verglichen. hab irgendwo noch ´ne ausgabe granada gegen commo und noch zwei oder drei andere karren, als ich den artikel das erstenmal gelesen hab, war ich auch am kochen X( , wie man so ungleiche vergleiche anstellen kann X(
    ´ne neue ams hab ich mir noch nie gekauft und hab´s auch nicht vor :]

  • mich verstanden hast, ich mag auch solch alte Zeitungs
    ausschnitte und find es es toll, das Du Dir die Arbeit
    machts !


    Ich hab hier noch mehrere Jahrgänge der Autohobbyhefte unter anderem mit exakten Technik und Frisiertipps von Michael May auch das Turboeinbauset wird beschrieben welche Köpfe welche Vergaser
    Einstellung Spur und Stur für P7 b
    v4 umbau von Einkanalsuager auf Doppelsauger mit knapp 100 Ps 2,3 mit 6 Fachvergaser ect

  • Zitat

    Original von Overdose
    ...werde im Sommer auch B-Ascona fahren (1.9 SR), bin mal gespannt wie das so ist im Vergleich zum Taunus -auf jeden Fall wirkt der Opel sportlicher.


    Mfg!


    Hui, 'n Neunzehner SR. Orschinol? Sehen will 8)

  • Hey Moritz,


    aufrichtigen Dank für die super Lektüre!


    Man müsste ja mal wirklich einen zentralen Server mit einen "verantwortlichen" defür der das ganze hochladet.

  • Zitat

    Hui, 'n Neunzehner SR. Orschinol? Sehen will


    Ja is ein originaler. 2-türig, gelb, bj.78, mit dem optionalen schwarzen "Streifen" auf der Haube...hab ich von ner Bekannten bekommen.Werd mal nen Bild reinstelln kann aber noch dauern!


    Gruß!!

  • Bei aller Liebe zum Taunus.
    Habe mittlerweile beide intensiv genossen.


    Hätte ich allerdings damals die Wahl gehabt als Neuwagenkäufer der ein reines "Gebrauchsfahrzeug" sucht,ich hätte wohl den Opel genommen.


    Irgendwie ist der Solider und die Vierzylinder liefen ruhiger und kraftvoller als bei Ford die 6Zylinder.
    Heute bevorzuge ich die Taune weil der Ascona irgendwie nach nichts aussieht.


    Gruß

  • moment mal! da ist mir doch grad was aufgefallen...


    Zitat

    das der Taunus ein 4 Türer und allein dadurch schon schwerer ist, haben sie wahrscheinlich wieder nicht bemerkt.


    stimmt, auf den bildern mit der aussenansicht ist es ein 4 türer. aber schau mal auf seite 4, die bilder von der innenansicht, das ist ein 2 türer, vordersitze sind umgeklappt!

  • Zitat

    ich finde es gut, dass in beiden autos auch angeschnallt alle schalter gut erreichbar sind.


    ja, hab ich mir auch gedacht. mich nervt das auch immer total, wenn man sich abschnallen muss, um den scheibenwischer oder den blinker zu betätigen...


  • Bei den Oppel laufen sich doch ständig die Nockenwellen platt. Habe noch von keinem gehört, der so eine KArre länger gefahren ist, der keine platten Nocken hatte, glaube am 1. Zylinder.


    Und das ein Oppel 4Banger ruhiger läuft als ein Ford V6 stimmt wohl nur, wenn beim Ford 3 Zündkanbel fehlen!


    Gruß Pascal