Zündkerzenunterschied

  • Hallo zusammen,

    habe in meinem Granada MK1 2,8 V6 die Zündkerzen AGPR 12C mit blauen Ringen.

    Meine Frage ist, die gibt es auch mit roten Ringen. Ist da ein Unterschied zu denen mit blauen

    Ringen?

    Gruß Ollie

  • Morje es gab früher mehrere Sorten an Kerzen, zB Super soll wie Longlife sein....

  • Laut Tabelle für Granada'81, bekommen alle V6 ausser dem Einrotzer AGR22C und exklusiv für den Vergaserlosen soll man AGR12C nehmen.

    Der Ursprüngliche 2,8i Ponymotor im Einser von 77 entspricht nicht den späteren Motoren und so möchte ich keinerlei Aussage zu den dafür vorgesehenen Kerzen machen.


    Bleibt die Frage, wofür AGPR12C vorgesehen sind.

  • Dass Ford die vorschreibt weiß ich sehr wohl, dennoch sind die nicht optimal, die brennen nicht zuverlässig frei (die Zahl ist der Wärmewert).

    Ich fahre die 22er selber in meinem 2.8i seit über 50000km und er läuft damit wie er soll.

  • Die Frage, ob es einen Unterschied zu den verschiedenen Farbringen gibt bleibt leider offen.

    Kann mir vielleicht jemand was zu den Farbringen sagen?

    Es sind Motorkraft Super AGPR 12C

  • Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich AGR12C mit roten und blauen Ringen habe, nen Unterschied habe ich zumindest keinen bemerkt.