VD Verstärkungen für OHC

  • Servus!


    Ah, sehr fein!


    Aber nochmal für mich zum Mitschreiben!

    Wo liegt genau der Unterschied in der breiten und der schmalen Version, wenn ich die Oberseite (quasi da, wo die Verstärkung anliegt und die Schrauben sind) anschaue?

    Ist beim OHC der Rand nach oben gebörtelt? Oder nach unten, wzB bei den normalen V6 Deckeln?


    Muss es dann 2 unterschiedliche Versionen der Verstärkung geben, oder könnte man zB die Version für die schmalen Deckel auch bei den breiten nehmen?

    Aber die Verstärkung für die breiten passt nicht auf die schmalen?

  • Ich hab mal meinen VD fotografiert (Bild 1+2), und zwei Bilder aus dem www, da kannst Du so grob erkennen wie das mit den verschiedenen Dichtungen ist.

  • Da ich davon ausgehe, daß der Unterschied zwischen breiter und schmaler Dichtung nur im Ventildeckel zu finden ist und die Lochabstände in beiden Fällen identisch sind, wäre der Deckel für die schmale Dichtung vermutlich das bessere Muster. Die Verstärkung sollte dann für beide Deckel/Dichtungen passen.

    Ich kann die Tage auch mal kramen gehen.

  • Danke Gregor und Herr Papa!

    Am geilsten wärs dann, wenn ich einfach beide Versionen hier liegen hätte. Dann könnte man ja entscheiden ob man bei der einen "Universalvariante" für schmal und breit bleibt, oder obs Sinn machen würde, beide Versionen aufzulegen.


    Versandkosten übernehme natürlich ich, wenn jemand so nett wäre, mir die Dinger zuzuschicken.

    Und wenn noch die Ölwanne dabei wäre...

  • Moin!

    Ich hbab gestern Abend die erste Version aus dem 3D Drucker rausgelassen, noch ein wenig gradegebogen, Löcher verschoben und Radien korrigiert und nu läuft gerade der erste "Optimierungsentwurf".

    Wenn ichs heute nebenbei hinbekomme, das Ding noch fertig zu machen, schick ich das File gleich noch dem Laserheini und ich bekomm den ersten Testschnitt eventuell gleich Mitte/Ende dieser Woche mit denen vom V4 und Essex mit dazu.

  • Soder. File ist raus, Schaun mer mal.

    Das Ding ist nun für den Deckel mit breiter Dichtung.


    Ich bekomm demnächst wahrscheinlich auch noch einen Deckel mit schmaler Dichtung und eine Ölwanne zugeschickt, dann kann man ja schauen, ob das Sinn macht, eine Verstärkung für beide Varianten zu machen oder ob zwei unterschiedliche besser wären.

  • Das wird machbar sein.

    Man muss halt beim Rücktransport berücksichtigen, dass noch zusätzliches Gewicht für die Verstärkungen einzukalkulieren ist.

  • Wels ist zumindest nicht wirklich weit entfernt.


    Jo. Angeschissen. Mein Laserheini hat mich grade angerufen, dass er sich gestern Scheiße gefühlt hat und heute zum Testen gefahren ist. Der wird nun wahrscheinlich für 2 Wochen daheim sitzen.

    Ich wünsch ihm auf jeden Fall, dass der Scheiß komplikationslos und schnell vorbei geht und nicht nur, weil ich meinen Krempel haben will, sondern weil das ein netter Kerl ist.

  • Oh je....der soll erstmal wieder gesund werden! Bzw besser wär es hätte ihn nicht erwischt.

    Hat ja auch alles Zeit. Ich glaube nicht das jemand die Verstärkung sooo dringend braucht.