granada servolenkung nachrüsten

  • huhu, hab hier nen mk1 (consul) mit v6 ohne servo und einen mk3 v6 mit servo

    Die servo würde ich nun gern in den consul bauen. Und die normale lenkung in den granada. Passt das einfach so? Wie viel von der lenksäule muss man da mitnehmen? Hab die kisten nicht vor Ort deswegen kann ich nicht vorher gucken.

  • Moin Karl!


    Hab das gleiche in meinen Consul gebaut. ZF-Lenkung gegen normale Lenkung.


    Du brauchst die Lenkspindel, die Befestigungslaschen an der Achse + Gummis jeweils von den Lenkungen, Servopumpe + Halter (ist klar).


    Denke das war es. Dann ist es plug'n play.

    Wenn Motoren noch drin sind, ne scheiss Arbeit!

  • Um das mal zu ergänzen:


    Bei mir steht nen 82er Granada (in ner Ecke), der hat Servo


    Kann man alles aus dem Mk1 in den 3er werfen und umgekehrt?

    lenkzwischenwelle passt vom 3er in den 1er?

  • Nein, nur die Lenkspindel. Die kannst Du von der Lenkstange abbauen.

    Das passt dann alles in 1er.

    Wie gesagt, so in meinen Consul gebaut ohne Probleme.



    Hier Lenkung ZF ohne Spindel:

  • Also mit der oberen lenksäule und somit auch dem lenkrad oder bleibt das wo es ist?

    wie bereits geschrieben: dir Lenksäule bleibt drin

    is alles anders obenrum beim 3er

  • Wir hätten halt auch die Alternative die Teile zusammen zu suchen.

    Hier liegen noch 2-3 Servos


    Ist dann die Frage was wir von der normalen Lenkung übernehmen können


    Lenkzwischenwelle ist wohl auch da

    dazu Riemen, Halter Servopumpe, Umlenkrolle


    Können wir die alten Lenkgetriebehalter vom Mk1 übernehmen oder sind die der Servo anders?



    Der Granada 3 steht halt in der Ecke...

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Die Halte-Bügel für die Befestigung an der Achse musste auch vom 3er übernehmen.

    Die sind anders von der ZF-Lenkung. Ausserdem haste nur ein Gummi Beifahrerseite, was unter den Bügel kommt. Fahrerseite wird ohne Gummi montiert.

  • wie bereits geschrieben: die Lenksäule bleibt drin

    Den Rest immer komplett zur entsprechenden Lenkung .

    Theoretisch kann man mischen , ist aber nur zu empfehlen wenn während der Fahrt die Zwischenwelle abspringen darf !

  • Wenn ihr so zusammensucht, Obacht, die Lenkzwischenwelle der ZF-Lenkung ist anders, als von den früheren Lenkungen, sieht man aber nicht.

    Bei der ZF ist der Vielzahn minimal dicker, man bekommt die Welle der früheren Servos so gerade eben nicht weit genug drauf, so dass man die Schraube nicht durchbekommt, im Umkehrschluss möchte ich mutmaßen, dass die ZF-Welle bei den frühen Servos minimal zu lose sitzt, ich würde das nicht fahren wollen, also Obacht.

    Die Normale Lenkung geht vermutlich einfach so rauszudrehen, für die ZF müssen Dinge gelöst werden, was genau man löst kann man sich aussuchen, laut WHB soll man einen Motorträger lösen und Motor dann einseitig 7cm anheben, es kann auch klappen mit Demontage des Stabis...

    Ich weiß nicht mehr genau wie das zuletzte immer gemacht habe, vor ein paar Jahren hatte ich die Servo ständig kaputt, da hatte ich Routine und es ging nachher richtig flott, die erste Male habe ich das auch als übles Gewürge empfunden.

  • Habe ich gelesen, man kann ja ruhig etwas ins Detail gehen.

    Letzter Lenkungstausch ist bei mir aber >10 Jahre her, daher weiß ich das nicht mehr alles im Detail.

  • Ich hab's zu meiner Werkstatt gebracht und dort machen lassen. War ein entspannter Nachmittag.

  • Wäre aber auch nix geworden, wenn du nicht alle zugehörigen Teile zusammen gehabt hättest.

    Benz oder sonstigen Müll bringt man Werkstatt, Granada schraubt man selber :uwe:

  • Ich hab's zu meiner Werkstatt gebracht und dort machen lassen. War ein entspannter Nachmittag.

    Dafür auch ein teurer Nachmittag.

    Das Geld hätte man besser für Koks und Nutten ausgegeben :hexweg:!


    Wäre dann Entspannung nach dem Nachmittag :thumbsup:.


    Sorry für Spam

  • Das wird super wir bauen alles auseinander und sind dann besoffen.

    Später weiß keiner mehr was wohin gehört aber wir saufen einfach weiter