Was für Stoßdämpfer sind das (normal oder S oder sonstwas)

  • Hallo,


    habe noch gelbe Stoßdämpfer für den Granada "78GB18080EA" mit rosa Kennung. (sind aus einem 79er 2,3 GL Sapphire)

    Was für welche sind das? Ich wollte sie als Ersatz für meine weichen Granada 1 Dämpfer nehmen.


    Danke, George

  • Di Dämpfer fühlen sich gut an. Ich finde es ganz toll, dass ich den Granada nur mit Teilen, die ich bald 20 Jahre gesammelt habe, aufbaue.

    Erst jetzt bekommt das Sammeln einen Sinn.

    Incl Blaupunkt Bremen SQR 46 + Verstärker. (Nur die Lautsprecher sind neu in altem Gehäuse)

    Aus Julias Granada stammen Benzinpumpe und Wapu.

  • Findet man bei Dämpfern nach einer Weile beim Fahren heraus ob die noch was können.

    Ich würde die auch einbauen wenn sie sich aktuell noch straff anfühlen,

    wenn sie nix mehr können bzw. schnell den Geist aufgeben sind die auch flott wieder getauscht, passiert ja auch nix wenn die Scheiße sind.


    Ich tät meinen dass das Ghia-Bilsteine sind und keine vom S, konnte mir die Farbcodes aber noch nie merken.

    Irgendwie meine ich auch dass die eigentlich zwei Farben haben müssten.

    Wobei ich den roten Strich auf denen von Carsten auch irgendwie irritierend finde.

  • Bei länger ausgebauten Wapus bin ich raus, die sind wirklich zu gerne kaputt nach längerem Stillstand, insbesondere in trocken gelagert, aber so lange ist das mit dem Umbau von Julias Granada noch nciht her, das könnte man versuchen.

    Bei gebrauchten RBZ bin ich endgültig aus, habe ich vor 25 Jahren auch noch gemacht, aber da kamen die dann noch aus Autos bis zum Ausbau gefahren wurden, dann geht da noch was, bei Stehzeugen würde ich die mittlerweile prophlaktisch erneuern, die gehen eh ruckzuck kaputt nach meiner Erfahrung und das ist Bremse, nicht Motor oder Straßenlage oder so´n Mist.

  • Uwe hat an dem Motor nur die Servopumpe erneuert und solange ich das Auto hatte, also seit 1992, ist da keine Wasserpumpe erneuert worden. Ich wäre da skeptisch.

  • Also die Wasserpumpe ist dicht und leise und das seit ein paar Monaten, solange das so bleibt bin ich froh.

    Allerdings wird der Granada "etwas mit Automatik" bekommen. V8-AOD liegt schon da, ein 2,9er auch. Mal sehen.

  • Dann ist die Wasserpumpe vermutlich noch original und damit von an sich guter Qualität im Gegensatz zu dem heute verfügbaren Schrott.