Turbolader von Suhe identifizieren......
- IlKo
- Erledigt
-
-
Ja, Garrett steht drauf. Sonst nichts brauchbares
-
Genau dieses Teil ist ja für Rücklauf))).
Wenn ich wechseln werde, dann mach ich, so wie 16V-Hexe hat, nur Schraubverbindungen und keine Dichtungen mehr
-
die einschraubnippel gibts da auch, oder bei turbozentrum, oder sonst im netz.
versteh ich das so, du hast ne reduzierung im zulauf? gibts keine angaben vom hersteller, wie gross die sein sollte?
-
Ich hane schon verstanden, was du meinst
.Ne, beim Hersteller habe ich noch nicht nachgeschaut, gute Idee!!!
-
Alles anzeigen
Gestern, nach erstem Lauf drückte er einwenig Öl am Vorlaufanschluß aus.
Da habe ich sofort an deine Gedanke mit der Reduzierung gedacht.
Also bei mir hat Hohlschraube ein 3mm-Loch. Ist es zu groß?
Papierdichtung darunter ist neu, Schrauben waren fest.
Was noch machbar wäre - ich könnte Hohlschraube nun direkt in den Turbo einschrauben ohne dieser Platte (am alten Turbo gab es dort kein Gewinde). Allerdings müsste ich dafür 10er Schraube (jetzt ist 8er drinnen) und neue Leitung besorgen. - es wäre ja alles kein Problem, falls aber Turbo jetzt schon zu viel Öl bekommt, wird es mit noch größerer Leitung definitiv nicht besser.
Verstehe das Geschreibsel nicht.
Wenn in der Druckeitung oder am Anschluß zum Turbo Öl rauskommt muß das beseitigt werden. Nochmal alle
Dichtungen prüfen, ist die Fläche Plan?
Egal wie groß/dick die Zulaufleitung ist, bestimmt doch die Reduzierung am Turbolader wieviel Öl in das Lager des Turbos kommt.
Das Lager an sich ist Drucklos, das Öl muß frei durchströmen können und in einem ausreichend dicken Rohr frei abfließen können in die Motorölwanne, natürlich oberhalb des Ölpegels. Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
Wenns jetzt nicht mehr auf der Ansaugseite oder der Abgasseite rausölt ist alles super.
Dachte das Ölen aus den Lagern war ursprünglich das Problem.
LG
Andreas
-
Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
... und in einer Leitung mit ausreichend Querschnitt. Ich meine, unter 13mm Durchmesser sollte die nicht sein.
-
Alles anzeigen
Verstehe das Geschreibsel nicht.
Wenn in der Druckeitung oder am Anschluß zum Turbo Öl rauskommt muß das beseitigt werden. Nochmal alle
Dichtungen prüfen, ist die Fläche Plan?
Egal wie groß/dick die Zulaufleitung ist, bestimmt doch die Reduzierung am Turbolader wieviel Öl in das Lager des Turbos kommt.
Das Lager an sich ist Drucklos, das Öl muß frei durchströmen können und in einem ausreichend dicken Rohr frei abfließen können in die Motorölwanne, natürlich oberhalb des Ölpegels. Frei abfließen heißt ohne Knicke, Verengungen oder sonstige Biegungen.
Wenns jetzt nicht mehr auf der Ansaugseite oder der Abgasseite rausölt ist alles super.
Dachte das Ölen aus den Lagern war ursprünglich das Problem.
LG
Andreas
Rücklauf ist ebenfalls neu. 10mm im Durchmesser, wie auch davor gewesen, habe Rücklaufleitung 3 cm kürzer (47 statt 50 cm) machen lassen, damit Leitung unten nicht mehr waagerecht liegt.
Meine jetzige Frage - wenn ich nun neue Vorlaufleitung mit Rohrbogen, Überwurfmutter und einem Reduzierungsstück besorge - soll die Reduzierung, wie bereits vorhanden, 3 mm sein. Oder noch kleiner?
Wie ich im irgendeinem Post bereits erwähnt hatte - hat Vorbesitzer damals ziemlich viel am Auto gebastelt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob vorhandener Vorlauf zum diesem Turbo überhaupt passt.
Gruß Ilja
-
. . . . . . .
- soll die Reduzierung, wie bereits vorhanden, 3 mm sein. Oder noch kleiner?
. . . . . . .
Wenn Dir kein Öl in die Luftansaug- oder Abgasseite im Leerlauf drückt ist alles OK.
Sollte doch Öl austreten (in die Luft- oder Abgasseite), bitte erstmal vorher die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Es darf kein Überdruck sein, sonst kann das Öl aus dem Turbo nicht frei in die Wanne laufen. Ältere Motoren haben oft hohen BlowBy.
Noch was: Es kann auf der Ansaugseite wegem unpassenden Luftfilter, z.B. verdreckt, zu klein bemessen ein Unterdruck vor der Ansaugseite entstehen. Das zieht Dir Öl aus den Lagern des Kompressorrades in die Frischluft.
Zum Test in diesem Fall einfach ohne Filter.
LG
Andreas
-
Da steht zum Beispiel - "wenn über 3 Bar im Vollastbereich, dann ist diese Reduzierung Pflicht"
Inwieweit könnte es stimmen?
0.9mm gegen 3mm bei mir ist doch ein Unterschied....
Ist bei allen Garrett's Innengewinde an dieser Stelle M11x1?
-
Alles anzeigen
Wenn Dir kein Öl in die Luftansaug- oder Abgasseite im Leerlauf drückt ist alles OK.
Sollte doch Öl austreten (in die Luft- oder Abgasseite), bitte erstmal vorher die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Es darf kein Überdruck sein, sonst kann das Öl aus dem Turbo nicht frei in die Wanne laufen. Ältere Motoren haben oft hohen BlowBy.
Noch was: Es kann auf der Ansaugseite wegem unpassenden Luftfilter, z.B. verdreckt, zu klein bemessen ein Unterdruck vor der Ansaugseite entstehen. Das zieht Dir Öl aus den Lagern des Kompressorrades in die Frischluft.
Zum Test in diesem Fall einfach ohne Filter.
LG
Andreas
Ob Öl austritt oder nicht schaue ich heute Abend nach.
Sonst KGE ist frei, Luftrilter original und neu
-
Alles anzeigen
Da steht zum Beispiel - "wenn über 3 Bar im Vollastbereich, dann ist diese Reduzierung Pflicht"
Inwieweit könnte es stimmen?
0.9mm gegen 3mm bei mir ist doch ein Unterschied....
Ist bei allen Garrett's Innengewinde an dieser Stelle M11x1?
Du machst Dir zuviel den Kopf. Das Ding ist für einen Lader mit Kugellager.
Durchatmen und den Motor anschmeißen. Wenn Deine äußeren Undichtigkeiten erledigt sind erstmal laufen lassen. Wenn Dir nicht gleich Unmengen an Öl in die Ansaug- oder Auslaßseite fließt fahr mal los bis alles warm ist. Es kann sein das noch Restöl in den Schläuchen und Rohren ist was zum blauen Abgasnebel führt.
Wenn dann im Leerlauf nichts bläut alles gut. Dann normal fahren und jemand soll hinter Dir schauen ob Du blauen Nebel hinterläßt.
LG
Andreas
-
werde ich so machen ?
-
wie andreas schreibt.
und so wie ich das mitbekommen habe, ist der lader gerade ueberholt worden. wenn ansaug- und abgasseite dicht sind und beispielsweise ansaugseitig keine restriktionen durch verdreckten oder zu kleinen luftfilter vorhanden sind, motorentlueftung funktioniert und blow-by gase im rahmen sind, dann muesste sich bei normalem betrieb eine art druckgleichgewicht zwischen oeldruck und ansaug/abgasdruck einstellen und nix exzessiv oelen.
ladermotoren (eigentlich alle motoren) faehrt man langsam warm und dann auch wieder langsam "kalt". welle und lager im turbo sollten sich langsam auf ihr "arbeitsspiel" ausdehnen koennen. andersrum nach wilder autobahnjagd den motor an der naechsten tanke nicht sofort abstellen sonst nimmt man dem turbo schmierung und kuehlung, was an lagern zu oelkohle und auch sonst zu materialverspannungen und hitzerissen wegen hitzestau bei solch thermisch hoch belasteten bauteilen fuehren kann. usw.
-
Steht beim WoMo vom Kumpel noch noch im Fahrersichtbereich, dass mann den Klapperatismus nach längerer, schnellerer Fahrt nicht direkt abstellen sondern erst ein wenig laufen lassen soll, ist aber auch schon gute 20 oder nahe der 30 der Eimer mit seinem schwach aufgeladenen Gröckelklumpen,
bei Diesel sag ich ja immer, bloß nicht schonen, je eher die in der Tonne sind umso besser.
-
ja, weiss nich bierchen.
gab ne zeit, da zog man den schluessel ab und der motor lief noch 3 minuten, nur um schaden am turbo zu vermeiden.
wenn olle ilko das ding abgebaut und zum ueberholen geschickt hat, dann sind bei neuistallation n paar sachen zu beachten. starten und erstmal n liter luft durch die lager blasen, weil der oelkreislauf leer war, koennte fatale folgen haben wenn der kleine garretts im leerlauf mit 15000 umdrehungen und trockenen lagern vor sich hin dudelt.
-
Ich wollte deine Aussage damit unterstreichen, nicht widersprechen

-
...., nicht widersprechen

ohhh, missverstaendnis. hab das gar nicht so aufgefasst.
'tschuldigung Bierchen
-
Alles gut, was weiß ich denn was ich schreibe, bzw wie man das versteht, ich weiß doch nur was ich meine.
-
es scheint, wir verstehen uns doch!

-
Nach dem Zusammenbauen wurde Lader mit Öl solange befüllt (und welle von Hand gedreht), bis aus dem Rücklauf Öl rauskam. Danach noch Motor georgelt, bis Öldruck da war und erst dann Motor gestartet ;-)
-
Alles gut, was weiß ich denn was ich schreibe, bzw wie man das versteht, ich weiß doch nur was ich meine.
das denke ich auch öfter und andere bestimmt auch.
Nur über wen?



-
War hier geklärt wo der Turbo herkam? Glaube nicht, gell.
Bei Ebaykleinanzeigen sucht nämlich einer son Ding...
Wenn das n Cossie Lader ist, dann sollte es möglich sein einen zu bekommen.