Turbolader von Suhe identifizieren......

  • Guten Morgen Gemeinde,

    Da mein Turbolader aus allen Ecken Öl drückt, wollte ich mal zuerst im Netz schauen, ob für solchen noch überhaupt Ersatzteile gibt. Allerdings komme ich der Bezeichnung auf dem Typenschild nicht wirklich weit.

    Folgendes steht auf dem Turbo bzw Schild:

    Motair

    Garrett;

    Modell: TT092 (könnte Bezeichnung von Motair sein?)

    Auf dem Verdichtergehäuse: BCC1 A/R 42 M24.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Ja, ich finde aber mit TT092 rein gar nichts im Internet.

    Habe bereits auf Motair Seite geschaut, auch nichts, telefonisch habe ich Motair noch nicht erreicht.


    PS. Oder suche ich schlecht?

  • Motair hat den nur mal überholt.

    Garret ist der Hersteller.

    Den Turbo als solches gibt es sicher nicht mehr neu, aber wegen Teilen oder evtl. gleichwertigem Ersatz würde ich mich an die Firma Garret wenden.

    Oder eine Firma die Turbolader überholt.

  • Ist der Schmierkreislauf i.O. oder drückt der Öl raus weil der Rücklauf nicht funktioniert?

  • Ist der Schmierkreislauf i.O. oder drückt der Öl raus weil der Rücklauf nicht funktioniert?

    Hab auch schon an rücklauf gedacht. Müsste heute deswegen ganzen Turbo samt Abgassammler ausbauen, da man sonst an Rücklauf gar nicht ran kommt.

    Ist ein stahlflexschlauch, ist auch durchgängig, wenn man gegen Licht schaut, sieht man drinnen auch gar nichts auffälliges.

    Werde Leitung trotzdem erneuern.

  • Bei meinem 2.8i Suhe Turbo ist ein Lader ist aus dem Escort verbaut. Dafür spricht auch A/R 42 auf dem Gehäuse. Ersatzteile zum Überholen habe ich dafür schon gekauft.

    Suhe hat den kleinen Lader vom Escort genommen weil er zu der Zeit preiswert als Serienteil zubekommen war.

    Der Hauptgrund für diesen eigentlich kleinen Lader war aber, schon direkt über Leerlauf ein hohes Drehmoment zu haben. Merkt mann schon, untenrum zieht der wie ein Ochse, aber beim Ausdrehen, ab ca. 4800 U/min wird es zäh.

    Nachteil dieser Konfiguration ist das schnelle Sterben des Getriebes wegem dem frühen Drehmoment.


    LG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab auch schon an rücklauf gedacht. Müsste heute deswegen ganzen Turbo samt Abgassammler ausbauen, da man sonst an Rücklauf gar nicht ran kommt.

    Ist ein stahlflexschlauch, ist auch durchgängig, wenn man gegen Licht schaut, sieht man drinnen auch gar nichts auffälliges.

    Werde Leitung trotzdem erneuern.

    Funktioniert Deine Kurbelgehäuseentlüftung auch einwandfrei? Sonst ölt der Turbo, der Rücklauf in die Ölwanne muß frei ablaufen können. Schon geringster Überdruck führt zum Ölen in die Luft-und Abgaskanäle.


    LG

    Andreas


    Edit: Besonders im Leerlauf kommt blauer Nebel aus dem Auspuff, während beim Fahren nichts kommt. Da ist dann im Ansaug- und im Abgasstrang dann gGegendruck. Dadurch ölt es da dann nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de ()

  • A/R 42 auf dem Gehäuse.

    Das ist nur eine Angabe vom Verdichtergehäuse, gibt aber keinen Hinweis auf den Inducer. Für den T3 ist der größte Trim ein 60er.

    Eine signifikante Verbesserung wäre das Verdichtergehäuse vom T35 mit A/R 63, das Abgasgehäuse sollte nicht kleiner als .48 sein.

  • Das ist nur eine Angabe vom Verdichtergehäuse, gibt aber keinen Hinweis auf den Inducer. Für den T3 ist der größte Trim ein 60er.

    Eine signifikante Verbesserung wäre das Verdichtergehäuse vom T35 mit A/R 63, das Abgasgehäuse sollte nicht kleiner als .48 sein.

    Das Verdichtergehäuse deutet aber auf den Lader vom Escort hin. In den Prospekten von Suhe damals für den 2.8i war dieser Lader drin mit TÜV Eintragung bis 220 PS. War praktisch der Standardumbau damals.


    LG

    Andreas

  • Das ist nur eine Angabe vom Verdichtergehäuse, gibt aber keinen Hinweis auf den Inducer. Für den T3 ist der größte Trim ein 60er.

    Eine signifikante Verbesserung wäre das Verdichtergehäuse vom T35 mit A/R 63, das Abgasgehäuse sollte nicht kleiner als .48 sein.

    Besser leistungstechnisch?

    Ich möchte keinen Rennwagen daraus bauen. Wenn er seine angegebenen 220 PS hat, bin ich vollsten zufrieden

  • Entlüftung ist bei mir doppelt ausgeführt.

    1x Standard auf der rechten Seite.

    1x von Suhe nachgerüstet, von Öleinfülldeckel in den Luftfilterkasten vor dem Filter rein.


    Wie kann ich die beiden überprüfen? Einfach (mit Benzin zum Beispiel) reinigen?


    Theoretisch sollte ja dann, wenn ich Öleinfülldeckel offen lasse, alles wieder gut sein, oder?


    Bei mir qualmt er nach dem Kaltstart die ersten 5 min (aber nicht sofort, sondern nach ein paar Minuten, als erst Turbo warm werden muss). Danach raucht er eigentlich nicht wirklich/bemerklich. Deswegen dachte ich auch erst an Rücklauf. Wie gesagt sieht im ausgebauten Zustand aber gut aus, kann natürlich sein, wenn die Leitung gebogen ist, dass dadurch was nicht mehr stimmt (Knick zum Beispiel).


    Ich werde morgen zum örtlichen Hydraulikgeschäft fahren und neue passende Leitung mitnehmen

  • Mit geänderter Geometrie ändert sich das Ansprechverhalten, d.h. der Ladedruck baut früher auf. Die Druckdose macht den Rest mit der Regelung.

    Der T3 findet sich auch im Sierra Cosworth, als 2WD mit 55er Trim und als 4WD mit 60 Trim.

    Eine gute Turbo-Bude kann auch das Verdichterrad vom T35 in das A/R42 Gehäuse einsetzen, daher geb' ich nix auf diese Angabe.

  • bin gerade in der Garage gewesen und habe in die nachgerüstete (von Suhe) Entlüftung einfach gepustet. Luft geht ohne merklichen Widerstand durch

  • bin gerade in der Garage gewesen und habe in die nachgerüstete (von Suhe) Entlüftung einfach gepustet. Luft geht ohne merklichen Widerstand durch

    Dann scheidet das ja aus wahrscheinlich aus. Bleibt noch der Rücklauf aus dem Turbo in die Ölwanne. Sollte frei fallen. Innendurchmesser mindestens 10 mm, glatt nach unten, keine waagerechte Strecke in der Leitung.

    Noch was: Du hast in der Ölzuführung zum Turbo auch diese Reduzierung drin? Und die Ölpumpe hast Du nicht verändert?

    Hatte ein Problem als ich auf Melling HD-Pumpe (mehr Menge, nicht die mit mehr Druck) umgerüstet hatte.

    Da war im Leerlauf der Druck zu hoch im Turbolader.


    LG

    Andreas

  • welche Reduzierung meinst du?


    Laut Vorbesitzer wurde Ölpumpe gegen andere getauscht (ob mehr Menge oder mehr Druck - was ich nicht). Öldruck im Leerlauf beim kalten Motor - ca 3,5 bar


    Ölrücklauf ist 500 mm lang und liegt teilweise fast waagerecht. Werde dann schauen, dass ich kürzeren Schlauch bekomme.


    Danke


    Gruß

    Ilja

  • Reduzierung: Direkt am Turbo wo die Druckleitung angeschraubt ist. Nippel mit kleinem Loch drin.


    Habe im Leerlauf immer mindestens 2,5 Bar bei warmen Motor. Wenn das bei Dir auch so ist, dann HD-Pumpe verbaut. Bei kaltem Motor ist schlecht zu Beurteilen, hängt stark vom Öl ab.

    Mußte die Reduzierung austauschen gegen eine mit noch kleinerem Loch drin.


    LG

    Andreas