Suche Amperemeter für Granada 82

  • Suche wie der Titel vermuten lässt ein Amperemeter für Granada 82. Meines ist scheinbar defekt. Die Nadel bewegt sich überhaupt nicht. Ist wie festgenagelt. Bevor ich zerlege wäre ein Ersatzteil nicht schlecht falls es nicht gangbar gemacht werden kann.

  • sollte eigentlich richtig angeschlossen sein. Steht bei 1,5 Strichen im Plus, egal ob Motor läuft oder nicht. Auch wenn Batterie abgeklemmt ist steht der Zeiger da.

  • wird ja zwischen plus Bordnetz lima und plus batt angeschlossen, zeigt ja nur in welche richtung das Ausgleichsbestreben geht.


    Wir reden von der Spannungsanzeige ?

  • Auto war 20 Jahre in Garage (Berlin) gestanden ist vor wegen Wochen wachgeküsst worden. Inzwischen neuer TÜV und alles geht wieder nur diese Anzeige geht nicht. Ist mir aber erst vor kurzem erst aufgefallen. Kann also länger schon defekt sein, oder aber auch gerade jetzt erst passiert sein. Wir reden von der Anzeige neben dem Öldruckmesser:

  • Ich hab ja so ein Ding serienmäßig im Capri, wie schon gesagt zeigt das eigentlich nur den Strom aus der Batterie bzw. in die Batterie.


    Noch nie habe ich dort einen nennenswerten Ausschlag gesehen.


    Kann natürlich sein, dass meines auch kaputt ist.


    Bei den Drehspulelementen verharzt gerne die Lagerung, saubermachen und neu ölen dürfte Abhilfe schaffen.


    EDIT: Der Anlasserstrom ist übrigens generell außen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das ist oft, dass die sich nicht mehr bewegen, serienmäßig tut der Zeiger aber was.

    Zündung aus steht der in Null, bei Zündung an leicht im "minus", beim Orgeln etwas mehr, sobald der Motor läuft ein Stück weit im "plus", danach minimal im Plus, wenn man einen starken Verbraucher (Fernlicht, Gebläse volle Pulle, ...) zuckt er mal.

    Ist für wirklich genau nichts nutze diese Anzeige, aber ich kann verstehen, dass sie funktionieren soll wenn sie schon da ist, am besten ersetzt man sie aber gegen eine sinnvollere Anzeige.

  • Hab leider gerade keinen Schaltplan eines Granny parat, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Bergriff "Spannungsmesser" denn doch nicht so ganz falsch ...

    Wenn da zwischen B+ und Lima-Ladeausgang das dicke (10mm² ?) verläuft und das Instrument mit normalen (1 - 1,5mm²) Kabeln verbunden ist, misst das Instrument in der Tat eine Spannung: Den Spannungsabfall auf dem Ladekabel. Beim herkömmlichen Ampèremeter fließt der gesamte Strom über das Instrument.Der Spannungsmesser bestimmt dagegen über zwei "Klingeldrähtchen" den Spannungsabfall der aber wiederum ein Maß für Höhe und Richtung des fließenden Stroms in einem Kabel ist. Damit spart man sich die starren, dicken und teuren Kupferkabel eines "richtigen" Ampèremeters, das auch noch ein paar Sicherheitsnachteile hat.


    Überprüfen kann man die beiden dünnen Klingeldrähte (Durchgang messen). Sind die beide in Ordnung, kann das Instrument selbst nach Entfernen beider Zuleitungen mit einer sehr geringen Messspannung (z.B. alte 1,5V Knopfzelle) grob auf Funktion geprüft werden.

  • Mensch Kinners, das war doch jetzt schon so oft Thema, wie er sagt, bei Ampere reden wir nicht von Klingeldraht.

    Ist wirklich Spannung bla bla bla

    Autoelektrik geht oft eigene Wege, wird auch mal ne Glühbirne ausgeschaltet indem Plus am Minus angelegt wird und nicht mit nem Schalter getrennt.


    Hat der Eisenmann oder so das nicht mal inzwischen fertig gemacht, hatte den Knudsen ja verkauft bevor ich es angeschlossenen habe.

    Ist ja schon so die Kategorie C Anzeige.