Zenith 35/40 Vergaserfuß Muttern ?

  • Hi Heckschleuderer,

    kann mir jemand sagen welches Gewinde an den Gewindebolzen der Vergaser ist?

    Es muss ein Feingewinde sein denn normal M8 passt nicht.

    Danke für Tipps

  • was fürn auto, was für ne brücke?

    opel benz?

    fein wohl kaum, eher amigewinde wenn ne normale sw13er mutti nich drauf geht.

    15/46stel unzunz. z.b.

  • Häufig haben diese Bolzen ein zölliges Gewinde, speziell bei den aus England stammenden Motoren. Der Kent hat zum Beispiel Bolzen mit 5/16UNC im Kopf und 5/16"UNF außen. Die gleichen Bolzen findest Du dann auch zur Vergasermontage als Stehbolzen (UNC im Krümmer, UNF für die Muttern der Vergaser).

    Das 5/16"UNF hat 24 Gänge pro Zoll (= Gewindesteigung von 1,06mm) und einen Bolzen-Aussendurchmesser von etwa 7,85mm. Leider läßt sich das ohne Messung/Gewindelehre sehr leicht mit einem metrischen Gewinde M8x1 (= Gewindesteigung von 1mm) und einen Bolzen-Aussendurchmesser von etwa 7,9 - 8,0 mm verwechseln.


    Relativ häufig haben die Engländer Messingmuttern verwendet, die nicht festbacken (auch auf Auslässen nicht), das wäre auch ein Indiz für eventuelle Zollgewinde.


    Da wirst Du mit dem Messschieber oder einer Gewindelehre kontrollieren müssen.

  • Auwei, da gabs wildes Durcheinander mit innen/aussen UNC/UNC, UNC/UNF, UNF/UNF (und UNF/UNC, aber Du hast ja Feingewinde außen). Dazwischen saß ein zylindrischer Teil, ohne Gewinde.

    Zusätzlich brauchst Du die Länge (bevor er abgerissen ist) ... Die haben teilweise mehrfach innerhalb der laufenden Serie gewechselt, typisch Amis ...


    Wenn Du noch einen intakten Bolzen mit Feingewinde hast, kontere zwei Originalmuttern da drauf und dreh den Bolzen raus, Dann siehst Du was innen sitzt. Vorher ggf. mit Flamme nur den Bolzen erhitzen und vor Kraftaufwand mit nassem Lappen abschrecken kann helfen.

  • Nick, das sind die Dinger ... jetzt noch Länge und Gewindeart ...

    Heuten hatte sowas auch immer.

    Ansonsten bei Screw Corner 5/16"UNF Muttern bestellen und probieren ...

  • das is dann 5/16 unc inner brücke (18 gewindegänge pro zoll) und 5/16 unf (24 gänge) oben zum gaser.

    die muttern haben dann in diesem fall von summit ca. 12mm schlüsselweite.

    kann ich dir zukommen lassen wenn du willst für nen 10er den beutel.

  • Die Bolzen sind in Ordnung.

    Ich brauche die Muttern.

    Vlt. sollte ich Mal mit dem Vergaser zum Schrauben-Fritzen gehen...... achso, geht ja nicht.

  • Was ist denn mit den vorher verbauten Muttern, sind die alle kaputt?

    die muttern haben dann in diesem fall von summit ca. 12mm schlüsselweite.

    kann ich dir zukommen lassen wenn du willst für nen 10er den beutel.

    Das Angebot von Nick hätte ich jetzt (auch)auf die Muttern bezogen.

  • so war es gemeint.

    Aber er kann auch wie auch von dir geraten einfach 5/16 unf muttern kaufen.

    Ohne meinen beutel drumrum.

  • Hab die Gaser erst gekauft und General überholen lassen. Muttis waren nicht dabei.

    Sind halt 2 Vergaser.

    Gab es da unterschiedliche Gewinde (fein & normal )?

  • Eieieieiei ...

    Hast Du mal gemessen? Bolzendurchmesser außen !mittem Messschieber)!

    Da meine Kristallkugel gerade wieder von meinen Flossen und dem Wurstbrötchen Fettflecken hat und meine Opel-Schraubertage etwa 35 Jahre her (ich konnt die Dinger nie leiden, Kumpel überzeugte mich dann ... mit Geld) kann ich Dir ohne Deine Messung des Bolzens noch nicht mal ansatzweise sagen, was da draufsitzt. Viele Engländer und Amis haben da jetzt aber 5/16"UNF (United National FINE) drauf, so dass das Gewinde mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit passen sollte. Lass Dirdie Dinger doch von Nick schicken, der Preis ist bestens und dann kannst Du sehen, ob es passt.


    Also:

    Bolzen außen ca, 7,8-7,85mm Durchmesser UND

    Gewindesteigung etwas über 1mm/Umdrehung (siehe oben!)

    = aller Wahrscheinlichkeit nach 5/16UNF

    = Nick Geld überweisen, Muttern bekommen, ausprobieren, glücklich grinsen ...

    Mehr kann Dir keiner zusagen/garantieren.


    Nochmal die Frage: WAS ist mit den alten Muttis der alten Vergaserlösung? Wenn Du Muttern testest, müssen die ohne Druck, aber spielarm mit den Fingern draufgehen, sonst passt da was nicht.