Plasmaschneider

  • verwendet hier jemand einen plasmaschneider?

    taugt sowas als karosseriesäge bei dünnen blechen?

    überlege ob ich mir sowas zulege, habs aber noch nie selbst probiert :confused

  • Geht, ich nehm das aber eher für dickere Sachen, Karosserie hab noch nie damit geschnitten.

    Die Schnittkannte ist wirklich grob, aber es geht in alle Richtungen und ist schneller als mit der flex.

  • der grobe schnitt war auch mein bedenken. vermutlich als würde msn am blechrand mit zu viel strom schweissen und es brennt weg.

    kann man damit auch mal was nur heiß machen ohne zu schneiden? ne rostige mutter oder auspuffverbindung zum lösen?

  • Ne, du zündest ja einen Lichtbogen zwischen Düse und Werkstück und pustest das geschmolzene Metall an, damit es verbrennt und weggepustet wird. Jedenfalls ist das bei den billo Geräten so. Mit geiler Technik und sauberer Einstellung und mechanischer Führung sind die Kanten natürlich viel besser, aber wer hat das schon. Ich glaub Bleche schneiden geht echt schnell aber mit viel gestinke und Feuergefahr.

  • ich glaub ich muss mal gucken wo ich mir das zum testen mal leihen kann.

    verstehe, also lag ich mit der ähnlichkeit beim wegbrand beim schweissen garnicht so daneben.

    zwei gasbuddeln wegen zu seltenem Einsatz wollte ich seit jahren schon nicht hinstellen. mapp gas kenne ich noch nicht.

  • Moin.



    wir haben auch so´n Ding. Grundsätzlich kann man damit Bleche schneiden wie Butter. Mit etwas Übung & einer Führung (Schiene) sogar auch relativ sauber & schnell. Zwei Sachen:


    #1: Es stinkt bei lackierten Blechen natürlich n Bissl, wenn Du z.B. am Unterboden was raus trennst


    #2: Hohlräume wie z.B. A-Säulen mag das Ding nicht so gerne. Will sagen, da ist jede Flex oder Säbelsäge wesentlich schneller und schneidet sauberer.



    Beste Grüsse

  • nagut, dann werde ich das mal irgendwo ausprobieren. da die schnittkante eh nachgearbeitet werden muss, vermute ich stark , kann ich sie auch geich ordentlich sägen. mal nach vernünftigen sägeblättern suchen ist wahrscheinlich die sinnvollere investition. bei der kleinen druckluftkarosseriesäge sind die zähne immer so schnell runter.

  • Für kurze Schnitte ist der Fein-Multimaster auch sehr geeignet.


    Die Schnittkanten sind dann perfekt.

  • Bei Hohlräumen wäre ich zurückhaltend, da wird schon ne ganze Menge glühende Schlacke rausgepustet.

    Wie gesagt, ich mach das ab 2mm bei runden Schnitten wo die Blechschere nicht mehr kann.

    Aber dann auch immer draußen. Und schön auf die Füße aufpassen. :evillaugh:

  • Habe auf Arbeit schon etliche Schnitte mit dem Multimaster gemacht. Damit kann man auch per Hand ohne Hilfsmittel außer Anzeichnen millimetergenau schneiden

    Die Säbelsäge kann auch ganz schön am Blech ruppen wenn man nicht aufpasst.

    Nen Plasmaschneider würd ich am Karosserieblech nicht nehmen, nur zum zerlegen.

  • Ich hab mir aktuell das "Gute" Stück bei Lidl bestellt. Ob es wirklich für Karo-Blech geeignet ist, muss man mal sehen. Mir fallen aber noch einige andere Anwendungen ein und bei 130 EUR konnte ich meinen inneren Werkzeug-Junky :irre: nicht mehr kontrollieren ....

  • danke für den tip. bei meiner recherche am wochenende hatte ich den als empfehlung gefunden, war aber nicht lieferbar. jetzt plötzlich im angebot, dass muss eine vorseheung sein. eigentlich war ich jetzt davon wieder ab, aber für das geld stelle ich den für irgendwas irgendwann mal in die ecke. wenn der schnitt so wie auf dem kreisschneidebild vom zubehörset aussehen würde, wärs ja cool.

  • Ich hab jetzt so ziemlich alles probiert:

    - Blechschere: Blech verzieht sich

    - Flex: funktioniert eigentlich nur für gerade Schnitte

    - Karo-Säge oder Stichsäge: Karo-Säge scheitert am Luftdurchsatz des Kompressors und die Sägeblätter verrecken dauernd, Stichsäge ist meist ok - kann aber auch ganz schön rupfen, geht für große Radien

    - Knapper-Aufsatz für den Akkuschrauber: Lässt sich auch mit Anschlag nicht sauber führen - ist m.E. auch eher eine Krankheit

    - Knapper-Blechschere: Ist eine richtige Krankheit, pro Scherebewegung ca. 2 mm Vorschub :cursing


    Jetzt kommt halt noch der Plasmaschneider (mal schauen wie das mit dem Kompressor damit klappt, ansonsten hab ich schon einen Grund für nen größeren Kompressor :thumbsup:)


    Wichtigstes Argument bei der BEVA: Man kann damit auch die Feuertonne verzieren :cool


    Wahrscheinlich liegt das Optimum wie üblich irgendwo dazwischen bei einer sorgfältigen Auswahl des Werkzeugs für die entsprechende Aufgabe...

  • ich schneide am liebsten mit der druckluft karo säge, aber wie du auch feststellst, taugen die sägeblätter immer wenig und die zähne sind nach nem gefühlten meter hin.

    könnte mir plasma vorstellen, bisschen größer zuschneiden und die schnittkante dann mit der fächerscheibe glätten.

    ansonsten schneide ich viel mit der blechschere von hand. bei viel zuschnitt fehlt halt das krafttraining in der hand ;-) wenn man auf der richtigen seite schneidet, gibts eigentlich auch keinen verzug den man nicht glätten kann

  • Ich glaube das Problem bei den Druckluftsägen ist, dass sich das Sägeblatt zu schnell hin und her bewegt,

    HSS mag keine hohen Schnittgeschwindigkeiten, vor allem nicht wenn man ohne Schneidöl arbeitet.

    Wer ne Drehbank hat, kennt das Problem, wenn die Drehzahl bei HSS ein bisschen zu hoch ist, ist die Schneide sehr schnell stumpf. Das gleiche passiert auch wenn man mit einem dicken Bohrer mit hoher Drehzahl bohrt.

  • Karo Säge hat es hier, aber sehr selten genutzt. Gibts da denn keine guten Blätter, ist ja keine Überraschung, dass es ne hohe Anzahl von Bewegungen pro Zeit gibt.

  • Hab am Wochenende mal einen Ausschnitt an einem Reparaturblech mit dem neuen Spielzeug gemacht:


    40522284ww.jpeg


    Nichts, was nicht auch mit einer Flex funktionieren würde, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Naht entgraten muss man natürlich.

    Demnächst probiere ich mal den Kreisschneider und berichte wieder.