Alternativer Hauptbremszylinder HBZ Granada/Taunus 22mm

  • Gut, dass du hier was geschrieben hast, sonst hätte ich das vergessen :biggrin

    Mache mir jetzt n 2tes Frühstück und dann gehts los

  • Also


    Gesamtfläche Kolben (54mm) sind 91.6cm²

    Beim HBZ mit 22 sind es 3,8cm²

    Beim HBZ mit 25 sind es 4.9cm²


    Übersetzung 22er HBZ: 0,04148

    Übersetzung 25er HBZ: 0,05349


    Unterschied in der Übersetzung wären 28.95%. Nach vorne.


    Wenn man nu mit zum Beispiel 100N das Pedal tritt, hat man pro Kolben eine Kraft anliegen von


    6027,73N beim 22er HBZ

    4672,9 beim 25er HBZ


    Wir merken uns: Wer dicke Beine hat und weniger Weg (die Nummer hab ich mir nu im Detail gespart, sind aber 28.95% weniger Weg :whink)haben mag, der nimmt den 25er - alle anderen den 22er.


    Warum die Insulaner den nu so häufig umbauen...:dunno:


    Müsste man mit der Hinterachse nochmal zusammen durchrechnen, besonders wenn hinten auf Scheibe umgebaut wird, vielleicht macht es dann ja Sinn.

  • Hat einer die Durchmesser der Radbremszylinder und von den Sierra/Scorpio-Sätteln?

    Steht bei mm gemeinhin dabei.


    Btw. mein 2/72 gebautes Granada-Coupe hat ab Werk nur einen 19er-HBZ, das bremst nix schlechter als andere Granada mit 23er, tatsächlich sit mir nie ein Unterschied in irgendeinem Punkt aufgefallen, wobei der Weg da ja deutlich länger sein müsste.

  • Steht bei mm gemeinhin dabei.


    Btw. mein 2/72 gebautes Granada-Coupe hat ab Werk nur einen 19er-HBZ, das bremst nix schlechter als andere Granada mit 23er, tatsächlich sit mir nie ein Unterschied in irgendeinem Punkt aufgefallen, wobei der Weg da ja deutlich länger sein müsste.

    Na dann guck ich mal.


    Was fürn Motor ist da drin? Gibt X verschiedene Radbremszylinderdurchmesser fällt mir da eben ein.


    Ich guckmal was ich so finde und reche mit 2.3er oder 2.8er

  • Ich würd mich da jetzt gar nicht wetten trauen, ob der Unterschied vom Kraftaufwand her im normalen Fahrbetrieb, wenns nicht grade um Vollbremsungen geht, durch die Unterstützung vom BKV soweit verschwimmt, dass einem das nicht wirklich auffällt.

  • So, weiter gehts.


    2.3er Radbremszylinder haben n Durchmesser von 17.8mm

    2.8er Radbremszylinder haben n Durchmesser von 19.05mm


    Sierra Bremssattel hat laut Passionford 42,8mm


    Interessant nebenbei:

    Cossi 4 Kolbensattel: 4x 40mm

    Sierra 4WD: 1x 60mm

    HBZ 22.2mm (ABS-Gedönse glaub ich)


    Legen wir mal los:


    Fläche Radbremszylinder

    2.3er: 2,488cm² (x4)

    2.8er: 2,850cm² (x4)

    Sierra: 14,3872cm² (x2)


    HBZ übernehme ich von oben


    22: 3,8cm²

    25: 4,9cm²


    Übersetzung


    22er + 2.3er = 0.3818

    22er + 2.8er = 0,3333

    22er + Sierra = 0,1321

    25er + 2.3er = 0,4923

    25er + 2.8er = 0,4298

    25er + Sierra = 0,1703


    Dabei fällt mir auf, dass ich oben wohl die Einheiten durcheinander gebracht habe )A( Tut den ganzen Verhältnissen aber keinen Abbruch.


    Der Vergleich für hinten hingt von Trommel zu Scheibe aber eh extrem, kann man nicht vergleichen. Die prozentualen Unterschiede tippe ich nu nicht raus, das wären 30 Zeilen :biggrin


    Interessant wäre noch wieviel mehr Flüssigkeit die Sierrasättel brauchen. Mit der Scheibe hinten kann man wahrscheinlich bedenkenlos den 25er fahren, da sich die benötige Gesamtkraft von Vorne und Hinten addiert, diese hinten aber auf Grund der deutlich besseren Übersetzung geringer ausfällt.

  • Ich würd mich da jetzt gar nicht wetten trauen, ob der Unterschied vom Kraftaufwand her im normalen Fahrbetrieb, wenns nicht grade um Vollbremsungen geht, durch die Unterstützung vom BKV soweit verschwimmt, dass einem das nicht wirklich auffällt.

    Guter Punkt, könnte man auch ausrechnen, bräuchte man aber den Differenzdruck und den Durchmesser vom BKV.


    Also, wenn wer Lust und Langeweile hat: Differenzdruck nehmen :biggrin