Was für ein Anlasser für 1,6 ´er Kent und 5 G getriebe ?

  • wieso unmöglich? kurierdienste liefern, frachtflüge gehen...und warum teuer? so billig wie dort bekommst es nicht.


    bedenke: der von mir verlinkte anlasser bei ebay hat mehr leistung und zieht weniger strom....dank übersetzung.


    wie gesagt, du musst den VK kontaktieren, der inserierte ist der für den pre-engaged anlasser. Der Ersatz für deinen Inertia (Schubtrieb) ist auf Anfrage erhältlich...jedoch in der modernen pre-engaged bauform.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • Der verlinkte ist schon sehr günstig.

    Der von Limora kostet 379€ hat zwar 1,0 KW der verlinkte 0.8

    Das Geräusch kommt wohl daher, daß dein Anlasser nicht mehr ausklinkt wenn der Motor läuft, da das Anlasserritzel durch die Fliehkraft des Anlassers nach vorn wandert und eingreift sobald der Motor läuft schiebt er das Ritzel nach hinten wenn denn die Welle gefettet ist.


    Bin heute nicht mehr an den Lotus gekommen um nachzuschauen.

  • Obwohl angeblich jegliches Schmiermittel nichts am Anlasser zu suchen hat , hab ich ihn heute mal mit Kriechöl leichtgängig gemacht .Der Anlasser bleibt noch ausgebaut und werde nochmal jegliche öltropfen abwischen , damit ja nichts die Kupplung erreicht .


    Aber das Geräusch dauerte immer nur 1 Sek und ist nicht der Grund weshalb ich ihn tauschen möchte .


    Ich schreib den Verkäufer mal an

  • Macht Sinn,

    unsere Vergleicherei war eher nicht so erfolgreich.

    Werde Morgen mal das verlinkte Bild von Micha vergleichen um zu sehen ob da was passt.

    Wichtig ist ja die Position des Magnetschalters und die Zähnezahl des Rizels.

    Nachschauen ob es funzt kann ich dann am Lotus evtl. auch am MG

  • Obwohl angeblich jegliches Schmiermittel nichts am Anlasser zu suchen hat , hab ich ihn heute mal mit Kriechöl leichtgängig gemacht .Der Anlasser bleibt noch ausgebaut und werde nochmal jegliche öltropfen abwischen , damit ja nichts die Kupplung erreicht .


    Aber das Geräusch dauerte immer nur 1 Sek und ist nicht der Grund weshalb ich ihn tauschen möchte .


    Ich schreib den Verkäufer mal an

    Mach mach dir keinen Kopf wegen Öl und Fett wenn du wüsstest was da alles in der getriebeglocke herum fliegt..... Eine Kupplung geht nicht wegen ein paar Tropfen Öl kaputt, die sind ruckzuck wieder verdampft. Auch musst dir mal über das Prinzip des anlassers Gedanken machen. Sobald er den Motor anschmeißt und sich durch die Verdichtung ein Widerstand ergibt, rückt der Anlasser wieder in seine original position zurück. somit sind diese alten Anlasser nichts für höher verdichtete Motoren oder Motoren wo der Zündzeitpunkt recht früh gesetzt ist.


    da du ja nicht weißt was an deinem Auto gemacht ist, ich gehe mal bei einem England Import davon aus dass nichts gemacht wurde, ist hier alles glaskugel raten. nimm einfach mal den Zündzeitpunkt 2-3 Grad zurück und schaue was passiert. und falls du mit kriechöl WD 40 oder ähnliches meinst: das sind keine kriechöle das sind nur wasserverdränger. Nimm einfach ein ordentliches Schmiermittel und schmier es auf die Schnecke von der anlasserwelle drauf.


    Übrigens das von dir beschriebene Geräusch kenne ich zur genüge..... Hatte ich fast immer bei den ganzen Kent Motoren... Allerdings hatte ich auch selten einen original Motor , die waren alle getunt. irgendwie ging es eine Zeit lang mit den alten Anlassern gut, früher oder später habe ich aber immer auf die pre-engaged umgerüstet.....übrigens wer sowas bei limora kauft ist selbst schuld das ist eine Apotheke vor dem Herrn..... Das einzige was die günstig haben sind 7 Zoll Scheinwerfer Einsätze die man zum umrüsten von irgendwelchen kitcars oder Super seven England importen benötigte.... Das mit dem Import hat sich inzwischen eh so gut wie erledigt auf der Insel gibt es nur noch überteuerten Schrott.... Oder so gut wie nichts mehr zulassungsfähiges..... Und in Deutschland sind die Preise am stagnieren und sinken.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • Limora langt schon heftig zu für Anlasser und Lima. Muss wohl an der Gewährleistung liegen.

    Was mir aber gefällt, ist die Tatsache das der Kram am nächsten Tag da ist.

    Das mit den Stagnierenden Preisen kommt evtl.daher, das die Kisten vorher schon Müll waren und man letzten Endes nur den Brief als Ersatzteil betrachten kann.

  • Ich mach mir keine Sorgen , daß Öl auf die Kupplung kommt . Sonnst hätte ich den Antrieb nicht geschmiert .

    Die Idee irgendetwas drauf zu SCHMIEREN , halte ich für keine gute Idee , da bei kälteren Temperaturen dann auf keinen Fall mehr was leichtgängig geht .


    Zündung werde ich auch nicht verstellen , da der Motor soweit recht gut läuft .


    Was ich immernoch nicht verstehe ist , daß meine Ritzelgröße von Anlasser und Zahnkranz , also Modul immer ein anderes ist , als sämtl herkömmliche von etlichen Ford Modellen . Ich hab einige Verkäufer von Anlasser gebeten , mir die beiden Maße vom Anlasser Ritzel zu geben .Alle Ritzel waren immer feiner verzahnt

    ( Das Bild ist kein Anlasserritzel , sondern nur ein Beispiel für die Maße ) Herkömmliche Ford Anlasser haben immer 26 bzw 27 mm

    Meiner hat 28 bzw 29 mm , also eine gröbere Verzahnung