Makierung Riemenscheibe?

  • Bei mir auf der Riemenscheiben sehen die Makierungen wie folgt aus:tiefer Makierungstrich ,nicht so tiefer Makierungsstrich,tiefer Makierungsstrich usw.
    Beispiel:I!I!I!I!I
    Wo ist nun OT?
    Wie zähle ich ab?(großer Strich 2grad,kleiner 4grad?)
    fängt ganz links OT an oder 4grad nach OT,2grad nach OT, OT,2grad vor OT usw.??? ?(?(?(
    Gruß Björn

  • Wie viele Markierungen hat denn Deine Riemenscheibe ?
    Eigentlich soll es so sein:


    hier wiedergefunden

  • wie schon gesagt hat er mehrere Einkerbungen(tiefe und nicht so tiefe).Kann jetzt gerade nicht nachschauen wie viele es sind.Zählen dann nur die tiefen Makierungen?Wo für sind die nicht so tiefen Makierungen daneben? ?(

  • steht im wie machs ich mir selbst Buch, gibt glaube ich 6 und 8 Kerben, kann schauen und dir die Seite scanen :]
    Oder frag mal Hellboy der weis welche Kerbe bei welchem Modell (hab ihm die Zündung auf die Kerbe gestellt die er wollte, aber nicht weiter drüber nachgedacht :O :O :O )


    Christoph

  • Also wenn du 9 Kerben hast, is der 3. v.l. der OT und der 4. v. r. 6 Grad vor OT. Also darauf einstellen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Also wenn du 9 Kerben hast, is der 3. v.l.


    Der Kerbe, oh Gott. Besser ma n Bier aufmachen. :O

  • und eine dritte möglichkeit gibt es nicht?
    Also wnn es nur diese beiden möglichkeiten gibt,ist die Sache ja gerizt.(fahre den 2lOHC und somit auf 8grad vor OT)Da ich vom Einspitzer auf Vergaser umgebaut habe und die Riemenscheibe vom 1,6er übernommen habe bischen verwirrt.Oder muss ich die Reimenscheibe vom 2l nehmen,da sie andere Makierungen hat?
    ?(

  • 8o jetzt raff ich dat erstmal.Also,es gibt 4 varianten.Konnte es aus dem Buch nicht so richtig deuten.
    1.mit den Zwischenmakierungen(wohl meine Ausführung)
    2. Nur zwei Makierungen
    3. Sieben Makierungen
    4. Neun Makierungen
    Ich denke es ist auch egal welche Riemenscheibe man benutzt,da die Einstellung für den Zahnriemen anhand des Kurbelwellenrades und nicht wie ich gedacht habe, der Riemenscheibe erfolgt. :O :O :O hinter her,weiß man immer mehr!
    Danke
    Gruß Björn