Anschluss Radio

  • Hallo zusammen, ich habe wieder mal eine Frage. Das original Ford Radio mit Stereo Cassette, dass ich mir für meinen Granada MK1 gekauft habe, hat gabz andere Anschlüsse als alle Radios aus dieser Zeit die ich kenne.


    Antennenstecker ist klar, Minus sollte einfach direkt aufs Gehäuse geschraubt werden nehme ich an. Und jetzt kommt noch ein Kabelstrang mit vier Kabeln, alle mit gleichen Querschnit, aus dem Radio:

    gelb, grau, blau, schwarz.


    Wer kann mir helfen welche Aufgaben die einzelnen Kabeln haben?

    Danke im Voraus!

    David

  • das gelb ist orange, würde ich als plus nehmen. Nur das und Masse auf´s Radio. Wenns nicht geht, das schwarze auf Masse legen Wenn du anschalten aknnst messen, am blauen könnte jetzt plus anliegen. Ist ein Remoteausgang für Verstärker oder eben elektr. Antenne.

    Das graue evtl separate Beleuchtung. Beim provisorischen Anschlüssen immer eine Sicherung mit dazwischen. Rauch ist Bestandteil aller elektrischen Bauteile- wenn dieser entweicht, ist das Teil kaputt.

  • Denkbar wäre, daß die vier Kabel für die beiden Lautsprecher sind. In dem Fall gäbe es wohl auch Rauch, wenn man da Spannung anlegt ;-)


    Gibt es noch irgendwo einen Steckkontakt? Z.B. 6,3er Kontaktzunge, etwas vertieft im Gehäuse, mit Kunststoff drumherum?

    Dann könnte das auch für +12V sein. Und die Masse dann über's Gehäuse mit der Zentralschraube, angeschlossen normalerweise über ein Masseband.


    Wie schon mehrfach gefragt, weitere Infos und Gesamtansichten des Radios wären durchaus hilfreich für die Ferndiagnose.


    Essex-Grüße

    Peter

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Tut mir Leid, war länger nicht online, ist gerade echt stressig bei mir.

    Es befinden sich sonst keinerlei Anschlüsse außer das Gewinde, an dem meiner Meinung nach die Masse angeschraubt wird. Es sind auch keine weiteren Steckmöglichkeiten für Lautsprecher vorhanden. Da es sich aber um ein Stereoradio handelt, muss eines der Kabel plus sein, während die anderen die Boxen links und rechts versorgen und eine Masse für die Boxen.

    Es handelt sich um einen Philips 22RN442/22, aber habe hier leider im Internet auch nichts Brauchbares finden können.


    LG David