V6 Ölwanne und Luftfiltergehäuse

  • ...noch so ein Gedanke...........

    Wenn der Motor drin bleiben soll, dein 2,3er mit dem Vergaser super läuft, gibt es keinen -aus meiner Sicht- nenneswerten Vorteil auf den EEIT umzurüsten.

    Einen passenden "alten" Lufikasten hätte ich noch..................

    ...........wenn genügend Zeit, Geld, Möglichkeiten vorhanden sind, mag der Spass am Basteln, ausprobieren natürlich im Vordergrund stehen.........

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Hallo

    Blechluftfilter für die Alten V6 habe ich noch da.

    Die Ölwannen von den P5 und P7 habe ich noch diese sind noch an den Motoren dran.

    Es kann dann etwas dauern bis die Motoren zerlegt werden.

    Wird der Rüssel für die Ölpumpe auch benötigt?

    Bei Bedarf einfach ne PN schreiben.

    Grüße Rolf

  • zur Erklärung - das originale setup im Auto wird nach Möglichkeit nicht angetastet - es ist richtig, soweit ich das beurteilen kann hat sich daran noch niemand vergangen - scheint Originalzustand zu sein.
    Gleichwohl keimt der Wunsch auf, der schnittigen Karosserieform ein wenig mehr Dynamic zu verleihen.

  • Dann geht nix über mehr Hubraum.

    Mit einem EEIT wird er nicht schneller, mit einem "falschen" Luftfilterkasten auch nicht.


    Ich tät den so lassen wie er ist.

    Oder mir einen 2.6er besorgen und den da reinhängen und den 2.4er schön aufbewahren, denn ich glaube ein Osi rangiert durchaus in einem Preissegment in dem "Matching Numbers" etwas zählen.

    Ich fand die m-Modelle mit gutem 2.3er auch eigentlich durchaus flott genug.

  • Neulich war doch n Osi mit May-Turbo Anlage bei Ebay drin.

    Ist auch eine Option.

    2.3er oder 2.8er mit Turbo - Meiner Meinung nach der Motor der in ein solch schnittig schönes Kfz gehört!


    Apropos, habe noch kein Bild vom gesamten Fahrzeug gesehen :whink

  • May Turbo ist ne tolle Sache - soll sogar einige davon im Original gegeben haben.
    Ich persönlich begeistere mich sehr für den Saugmotor.

  • Ich schließe mich den Leuten an, die Dir raten, den Originalzustand zu erhalten, wenn er noch Original ist.

    Solche OSI sind EXTREM selten. Alle die ich kenne sind nicht original, haben jüngere und stärkere Maschinen drin und

    was nicht alles. Turbo May war auch nicht wirklich original, wenn auch über Ford Schwabengarage erhältlich.


    Es ist natürlich Dein Geld, aber hier muss klar sein, dass jede "Verbesserung" einen Wertverlust in der Nähe von schätz ich mal 8-10k Euro bedeutet.


    Es gibt nur einen kleinen Markt für diese Autos, aber ich denke das Potential ist enorm. Die werden mal richtig teuer, so wie nur wenige bis kein anderer Ford. Amen.

  • Die Frage die man sich stellen muss:

    Kann ich mir vorstellen den jemals zu verkaufen oder nehme ich den Osi mit ins Grab?

    Ist letzteres der Fall ist "Wertverlust durch Verbesserung" egal.


    Extrem selten trifft es aber sehr gut. Ich habe in meinen 25 Jahren noch keinen live gesehen. Weder auf Messen, auf Treffen oder in Museen.

    Hoffe, dass ich son Schätzchen irgendwann live sehen kann!

  • Ich hatte einen in der Karosseriebude in der ich mal gearbeitet habe. Da hatte ich keinerlei Ahnung von irgendwas, also wie jetzt aber noch schlimmer. War der von Roland Asch, Auto war zwischenzeitlich von den Amis arg zusammengebutscht worden.

  • dann: konservieren, konservieren. die dinger rosten so übel am gesamten aufbau,

    im alten taunusforum war einer, der so ein teil aufgebaut hat. war kaum zu glauben, wo da überall der rost drin war (hutablage-kasten usw.)