Granada.mk1 2.6-3.0 108er Antriebswellen und Achssumpf

  • Moin moin. Suche dringend für den Umbau auf v8 die 108er Antriebswellen mit dem passenden achsanschluss. Muss auf nen 3l. 3,45:1 Diff umbauen. Mein mk1 granni hat aber nur 100er Wellen. Hat jemand noch so was rumliegen und könnte sich davon trennen? Mfg nico

  • achtung, wenn du die wellenstümpfe tauschst, musst du auf die sicherungsringe im diff achten:

    die haben unterschiedliche stärken, mit denen wird das axiale spiel eingestellt.

    ich habe die nämlich auch einfach ausgebaut und dachte das ist irgendein sicherungsring und musste dann erst mit der fühlerlehre ermitteln welcher bei zwei zerlegten diffs dann wieder auf welcher seite rein gehört :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Antriebswellen haben wir sicher, eventuell auch eine komplette HA mit Diff, beidseitigen Stümpfen (ich denke du brauchst auch radseitig. oder?) und Antriebswellen, da müsste ich aber erst gucken fahren, und das kann dauern.

    Dann läge das ganze aber auch in 32469 und ich würde es nicht verschicken, Antriebswellen klar, aber keine komplette HA.

  • Moin Leute. Ich muss Entwarnung geben. Habe heute ne komplette Hinterachse gekauft. Muss morgen nur noch abholen. Ich meinte ja auch die Sümpfe radseitig. Getriebe hat ja 108. Gedanke war schon vor verzeweifelung die dünneren Wellen in die grossen Gelenke einzuschweissen. So wäre radseitig 100 und am Diff hält 108.

  • Moin Bierchen. Leider hat der Verkäufer der Hinterachse sich vermessen. Zur Erläuterung: da mein Diff. Was ich verbauen muss ja nen 108er Anschluss für die Wellen hat. Brauche ich die 108er Wellen und das passende Gegenstück radseitig wo das radlager und die radnabe Rauf kommen. Wenn ihr sowas habt und das auch versenden würdet. Ruft mich doch mal an. 0172 1639109 :thumbsup:

  • Du hast also ein Diff aus einem Einser mit den Stümpfen für die dicken Wellen, okay, jetzt kommt Licht in die Sache, ich hatte erst verstanden du hast ein Diff vom IIer oder so, dass du auch noch umbauen willst.

    Wellen habe ich hier zu Hause liegen, einzelne Stümpfe nicht, da müsste ich mal ins Achsenlager fahren, ich meine die liegen noch zwei komplette Achsen mit dicken Wellen.

    das ist nur leider nicht so ganz um die Ecke und Zeit für sowas ist gerade etwas knapp.

  • Hmm okay. Die Wellen wären schon mal interessant je nach dem was die kosten sollen. Bringt mir leider noch nichts solange ich das Problem mit den Sümpfen radseitig nicht gelöst habe. Weiss einer in wie weit die scorpio Sümpfe passen? Die hatten ja auch die 108 er Wellen verbaut

  • Du kannst auch innen am Diff die kleinen Stümpfe einbauen wenn du welche hast. Nur rechts und links beibehalten wegen Drallschliff.

  • Hallo,


    ich würde einfach 100mm Antriebswellen nutzen. Dass die Wellen oder Gelenke wegen des V8 schneller kaputt gehen wirst Du nicht erleben. Wenn Sie kaputt gehen, dann weil alle Teile bereits 40 Jahre alt sind.

  • Kommt auf den V8 bzw die Leistungsabnahme an, hier wurde vor einigen Jahren schon mal mit schönem Bild belegt, dass v8 samt Trailer eine dünne Welle zum stumpfen Abscheren bringen können.

  • Den meinte ich, er hat für seinen IIIer dann auch Einserteile u.a. von mir besorgt um die dünnen nicht weiter fahren zu müssen.

    Die dicken hat er aber nicht abgeschert, das waren noch die dünnen, einen recht hohen Verbrauch an kleinen Gelenken hatte er vorher wohl, wenn ich mich recht erinnere und irgendwann beim Trailern ist dann eine der dünnen Wellen abgeschert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Da steckt aber auch nen Sperrdiff zwischen den Wellen.

    An die Geschichte mit der abgescherten Welle kann ich mich gut erinnern. Bei mir isser noch mit 2 angetriebenen Hinterrädern Weg. :biggrin

  • Jo, Wellen knacken hat der Heinz gut drauf! :biggrin

    Das ging auch ganz gut in der Karre ohne Sperrdiff und auch ohne Hänger, soweit ich mich errinnere.

    In seinem aktuellen Projekt werkelt dann aber eine Sperre und da stecken dann auch die dicken Wellen dran.

    Würd ich bei einem Umbau in Richtung V8 auf jeden Fall machen, wenn möglich.

  • Hey, kein Spam hier. :no:

    Achsstummel mit 108mm gaysucht? Zwei Sätze kann ich anbieten. Wellen vom Skorpio passen nicht!

  • Na wenn du Stummel übrig hast und ich die Wellen, dann wäre ja alles beisammen, dann versuche ich morgen mal mein Glück auf dem Dachboden.