2,3 p7 motor

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Die Leistungsangabe war wie so oft damals bei Ford mit großen Optimismus versehen


    Mag bei dem Motor sein, aber war es grundsätzlich nicht eher so, dass z.B. die 2,6RS Capris eher mehr Leistung hatten als auf dem Papier? Habe in letzter Zeit öfter 160-170 "Real"-PS für diese Maschinen gelesen...

  • Hi Eddy, welcher deutsche V6-Motor aus der Zeit von 64 bis etwa mitte der 70er soll denn auch noch eher mehr Leistung haben? 2,6RS ist wohl der Einzigste der realistische Angaben hatte und wohl auch nur weil die Penner von Ford erst 160PS anvisiert hatten um kurz vor Serienbeginn zu bemerken das es damals Versicherungsklassen nach PS gab. Oberhalb von 150PS war der max. Obulus zu entrichten. Zu teuer für nen Ford. Dann haben se ne zahmere Nocke vom 2,3shc montiert ohne allerdings den Raumnocken von der Kugelfischerspritze darauf abzustimmen. Ging für seine Zeit wie die Sau und fraß Sprit wie verrückt. AMS 3/71 Durchschnittsverbrauch 20,5l. Paar Monate später war der Raumnocken angepaßt, zog 5l weniger und marschierte nicht mehr so brachial.
    Ansonsten waren die übrigen V6-Motoren eher müde. Der hier von manchen geschätzte Michael May ermittelte zb beim 2,3l 108PS-Motor eine Leistung von durchschnittlich knapp unter 100PS. Und in den meisten zeitgenössischen Test hinkten die Karren fahrleistungsmäßig den Werksangaben hinterher obwohl die Autos vom Werk gestellt wurden und somit wohl eher besser zur Sache gingen als das Gelumpe für das gemeine Volk.
    Mit nem 2,6 war ich mal auf einen Leistungsprüfstand, so Anfang der 90er. Gute Kompression, rund 11-12bar auf allen Pötten. Lief echt schön und ich war schwer beeindruckt nach vorheriger 2,0l-Quälerei. An der HA kamen 99PS an. Schnüff. Mit Schleppverlusten hatten die Bosch-Bengels 114PS an der Kupplung fest gestellt.
    Ein anderer Kollege kam mit seinen Karren auf ähnliche Werte. Und noch so manche frühere Begebenheit im Straßenverkehr lassen mich zu meiner Meinung kommen. Da zb war der selten dämlich konstruierte 1700 75PS V4 vom Kumpel der den 1800 V6 vom anderen Kollegen ablederte und auch dem 2,0l V6 von mir verdammt nahe kam. Oder der /8 240D 3,0 mit 80PS der sich auf der Bahn mit meinen ersten 2,0l einfach nicht abschütteln ließ und und..
    He Gast, stimme dir zu mit deinen theoretischen Betrachtungen, aber die SHC-Nocke war leicht asymmetrisch. isso.

  • Das sind keine theoretischen Betrachtungen!!!
    Das ist Faktum!!
    Asymetrisch bezogen auf was?
    Einlass 276° Aulass 278° ? Wie geht das?
    Der Gesamtwinkel beträgt entweder 276° oder 278° wäre der eine Nocken aus der theoretischen Mitte müsste man das Ganze auf einen bestimmten Punkt beziehen was dann hieße einhunderund zu einhundertund Gesamt jedoch entweder oder.


    Das isso!!

  • Tja von Gast, wie das gehen soll? Frag doch Ford, von denen stammt die Angabe. WHB Ford P7 Seite 14b. Wenn ich dich richtig verstehe bist Du der Annahme, daß eine asymmetrische Nockenwelle nicht möglich ist. Ist es aber durchaus. Die Einlass- und Auslassnocken haben dann halt verschiedene Erhebungskurven. Schau unter http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
    Falls Du mit der Navigation bei denen klar kommst, schau mal unter Ford. Die haben auch scharfe Nocken für die Köln-V6-Motoren. Und siehe da, die ersten beiden im Angebot haben eine angegebene Steuerzeit von 260/270° bzw 270/280°. Kannst da ja mal fragen wie das geht.
    Des weiteren ist mir noch der erste Satz aus deinem ersten Beitrag ins Auge gefallen. Zitat: Die nette Angabe zB. 276° Nockenwelle kommt daher, dass der Drehwinkel der Kurbelwelle eben 276° beträgt, während die Ventile überschneiden!!!
    Ist natürlich Blödsinn. Mit so einer elendslangen Überschneidungszeit läuft überhaupt kein Motor.

  • @ Taunusquäler absolute Zustimmung,natürlich gibts NWen mit verschiedenen Einlass/Auslassnocken !
    Un alles was über 100° Überschneidung is läuft schon sehr delikat!

  • Ist es nicht so, daß eine 276° Öffnungszeit aussagt, die Zeit vor OT wann das EV öffnet + 180° + Schließung nach OT. Die Gradzahl bezieht sich doch immer nur auf das EA, alles andere ist doch erstmal egal. Das Gemisch muß in die Zylinder, das besagt die Gradzahl. Habe ich jedenfalls mal in meiner Lehre "beim Ford" '86 gelernt....

  • Hallo Sascha, bezogen auf dem Einlass hat dir dein Meister die Wahrheit in die Birne gepresst, berechnungsmäßig. Aber die Gradzahl bezieht sich nicht nur auf den Einlass sondern auch auf den Auslass. Bei den meisten Nockenwellen ist die Gradzahl von Einlass und Auslass identisch. Aber halt nicht immer.
    Auslasssteuerzeit Winkel vor UT + 180° + Winkel nach OT.
    Jörg, danke für die geistig-moralische Unterstützung.