2,3 p7 motor

  • nö,
    der iss aus dem b coupe. auch noch drinnen. probefahren möglich. kommt ja nen rb motor rein. ha kannste auch haben.
    so kommt er rein-
    du nimmst dir den thorsten a mit. und baust ihn an ner wochendaktion um.
    abfahrn

  • vergessen-
    laufleistung-
    keine ahnung
    io?
    laufen tut er, geprüft isser nicht.
    ach ja,
    die rs kack armaturen gehn auch bald auf ebay.
    brauch nur nen monster drehzahlmesser.
    abfahrn

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Jungs der lang gesuchte 108 PS 2.3er ist da. Zuschlagen und mit H-Nummer abfahren :O


    Wieso das? Hat der 108 PS eine andere Nummer als das YY des 114 PS Motors?
    Wenn nicht, welcher TÜVer macht denn da Probleme? Nur auf die Nummer kommt es an sagt meiner.

  • Zitat

    Original von Kowalski


    Wieso das? Hat der 108 PS eine andere Nummer als das YY des 114 PS Motors?
    Wenn nicht, welcher TÜVer macht denn da Probleme? Nur auf die Nummer kommt es an sagt meiner.


    der prüfer zu dem unsere bonnie fährt hat leider leicht einen an der marmel und verlangt ´nen 108 ps :D
    ansonsten kann ich über gesuchte 108 ps nur lachen, den würde ich für 50€ max. nehmen

  • Mein Ventileinstellmann sagte mal was von nem 120+ PS 2,3er, auf meine theoretische Frage nach nem Motorwechsel.
    Wortwörtlich: Dann würd ich Dir gleich den 122 (?) PS Motor ausm Granada besorgen......


    Auf den Typ lass ich nix kommen, aber welchen Motor meint der? Gibts da was?
    Wenn ja, nehm ich. Nen guten 114 PSer übrigens auch.

  • Zitat

    du nimmst dir den thorsten a mit. und baust ihn an ner wochendaktion um.


    Auja, endlich mal wieder schrauben,komme ja zur garnichts mehr in diesem Winter da das Wohnzimmer mit meinen Karren drin langsam Form annimmt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nick
    Mein Ventileinstellmann sagte mal was von nem 120+ PS 2,3er, auf meine theoretische Frage nach nem Motorwechsel.
    Wortwörtlich: Dann würd ich Dir gleich den 122 (?) PS Motor ausm Granada besorgen......


    Auf den Typ lass ich nix kommen, aber welchen Motor meint der? Gibts da was?
    Wenn ja, nehm ich. Nen guten 114 PSer übrigens auch.


    122???
    ne entweder 108ps in p7, granada I (teilweise II), taunus I + II,....
    oder 114ps in den späteren granada, taunus, capri, sierra
    oder 125ps im p7 oder capri

  • Hi Leute,
    im P7 gab es einen 2,3 SHC Motor mit 125 PS, aber ich glaube den zu finden wäre die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen .

  • Zitat

    Original von Kowalski


    ...Wieso das? Hat der 108 PS eine andere Nummer als das YY des 114 PS Motors?
    ...


    Jepp, der 114PS hat ja bereits die 3-stellige nummer. anhand der letzten kann man erkennen ob 108 oder 114PS. zB. Taunus 108=YYF 114PS=YYR Granada 108=YYH 114PS=YYP ...aber den Prüfer will ich sehen (naja,oder besser nicht), der das rafft.
    Gruß Kalli.#

  • ach YZ heißt also 125ps 2.3er 8o
    so einen motor hab ich vor jahren mal nicht gekauft, weil ich mit der kennung nix anfangen konnte, sollte angeblich ´n 2.6er sein, hab ich aber nicht geglaubt da ich alle 2.6er-kennungen kannte.
    wär 100DM wohl´n schnäppchen gewesen :(

  • Jetzt komm ich!


    Die nette Angabe zB. 276° Nockenwelle kommt daher, dass der Drehwinkel der Kurbelwelle eben 276° beträgt, während die Ventile überschneiden!!!
    Auslass beginnt zu öffnen bis Einlass schliesst. Daher der beschissene Leerlauf einer sogenannten scharfen Nockenwelle, da die Spülverluste bei niedriger Drehzahl so groß sind! Leistungssteigerung bei hoher Drehzahl, da die große Ventilüberschneidung hierbei den sogenannten Nachladeefekt begünstigt! Das wiederum heisst, die ausströmenden Abgase saugen durch Ihre Trägheit und die verlängerte Auslassöffnung das Abgas heraus und somit das einströmende Frischgas nach bzw. begünstigen das ganze etwas. Somit wird auch die Frage nach Fächerkrümmer interessant! Der wiederum wirkt nämlich geanuso wie eine bestimmte Ansaugbrücke mit dazugehörigem und optimiertem Vergaserquerschnitt bei einem Drehzahlband von ca1000 U/min Dampf´. Alles andere ist quatsch. Es gibt nur entweder oder!! Darum machen sich Ingenieure das Leben schwer und frickeln an VVT Einhaiten rum bis hin zur elektronischen Ventilsteuerung und daruas resultirern die in absehbarer Zeit eingeführten 48V Bordnetzspannungen wegen der grösseren schaltbaren elektrischen Ströme!
    Also tatsächliche 138° Nockenwellenwinkel und somit ausgeschlossen, dass Einlass und Auslass unterschiedliche ° Angaben haben!


    Ich brauche einen 2,3 oder 2,0V6 hat da einer was?