Sportsitze in Taunus TC1 einbauen

  • Hallo,

    ich habe einen Satz Sportsitze ( Recaro ) aus einem Monza erstanden.

    Diese möchte ich in meinen 75er Taunus TC1 einbauen. Meine Frage ist jetzt:

    Kann ich die Konsolen aus dem Taunus umbauen?

    Wenn sie zerschnitten werden müssen:

    hat jemand einen Satz Sitzunterteile zum Ausschlachten?

    Ich brauche dann die Unterteile mit Laufschienen um eine Recarokonsole darauf zu befestigen.

    P.S. Ich habe noch einen Satz Adapter, Original Ford zur Montage eines Recaro´s im Granada auf den Originallaufschienen.

    Sowas stelle ich mir eigentlich für meinen Taunus vor.

    Die Adapter haben die Ford Nummer: R82 GB-F62586-AA und L-82 GB-F62587-AA


    Danke schon mal für Info´s

    Holger JÖRG

  • Es gibt Recaroschienen für den Taunus, so wie es eben auch für den Granada welche gibt.

    Ansonsten muss man einfach messen und ggf. was passend machen.

    Ich hatte schon Capri-Recaros im Taunus, dafür musste ich die Sitzschienen ändern.

    Sierra-Recaros haben aber 1:1 auf die Taunus-Sitzkonsolen gepasst.

  • So,

    den Beifahrersitz habe ich zur Probe mal umbebaut.

    Die Originalkonsole ließ sich vom Sitz abschrauben und ich habe mir einen Adapter aus 30er Winkelstahl gebaut.

    Daran konnte ich dann die kurzen Befestigungswinkel der Recaros anschrauben.

    Leider baut die Konstruktion ziemlich hoch. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

    Paßt die Sierrakonsole direkt auf den Taunusunterbau?

    Hat jemand so eine übrig?


    Gruß aus dem Westerwald,

    Holger JÖRG

  • hier Adapter aus Flachstahl.

    Bilder hatte ich glaub ich irgendwo schonmal gepostet.

    Aufschlussreicher währen aber mal Bilder im ausgebauten Zustand.


    Vll schaff' ich das die Tage mal, wenn ich die in den Händen habe.

  • Danke,

    mit Flachstahl quer rüber ohne die Befestigungswinkel des Sitzes wäre mein nächster Versuch. Ich wollte ETWAS Höhe gewinnen, um nicht mit dem Mechanismus der Längsverstellung in Konflikt zu kommen. Zur Not muß ich den Flachstahl ab der Schiene halt aufdoppeln.

    Die Löcher längs müßten mit 335mm Abstand ja eigentlich passen, bzw durch den Flachstahl abzudecken sein.

    Quer steht es 415mm zu 370mm Recaro gegen :biggrin FALSCH

    KORREKTUR: 335 ist bei den Monza Recaros der Abstand zwischen den Befestigungswinkel vorn und hinten. Bei den Befesigungsbohrungen liege ich hier bei 260mm. Die Winkel sind hier mit den Sitzen verschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerTC1_75 () aus folgendem Grund: Änderung der Bemaßung und Bild von unten

  • Habe auch schon alle möglichen Sitze in einen Taunus gebaut, immer mit dem selben System. Recaro Schienen abbauen und die Sitze mit Flacheisen auf die Taunus-Schienen adaptiert. Dafür die Lochstiche der Sitze messen und den halben Unterschied in den Beiden Achsen auf die 4 Flacheisen verbohren, einmal als Gewinde und einmal als Durchgangsloch.

    Grüsse, Manfred

  • Hallo,

    ich habe das jetzt mit Flacheisen 50x5 und 80x5 realisiert. 6,5mm Löcher angesenkt und 8mm Gewindelöcher. Zusätzlich 20x20mm Vierkantrohr mit Durchgangsbohrung 6,5mm. Die Flacheisen habe ich wegen der Stabilität komplett quer unter dem Sitz montiert. Die Originalkonsolen sind doch nur besseres Dosenblech. Zuerst die Flacheisen mit DIN 7991 Senkschrauben 6mm unter den Sitz geschraubt. Dazwischen die 30mm Abschnitte Vierkantrohr 20x20 als Distanzstück. Wer mag, kann je nach Sitz auch weniger Distanz einbauen. Dann die Originalkonsole drauf verschraubt. Zusätzlich zum Gewinde im Flacheisen habe ich die Originalschrauben noch mit einer M8 Mutter gekontert.

    Von der Höhe her geht es, könnte etwas niedriger sein. Hier muß jeder mal testen was mit seinem Sitz möglich ist. Ebenso, ob man sich nur

    kleine Adapter an den Ecken montiert oder komplett quer. Man kann auch die Ecken der Flacheisen noch abrunden oder unter dem Sitz etwas ausklinken. Ich habe halt mal das beschrieben, was mit "Hausmitteln" leicht machbar ist. Wichtig ist die Ausmesserei. Hierzu scheint es mit am Besten, wenn man den Sitz ausbaut und die Konsole vom eigentlichen Sitz abschraubt und diese dann wieder im Auto montiert. Alles andere hin- und hergemessen an den Sitzen bringt nichts.


    20201126_112920wmkmp.jpg20201126_120024pzkve.jpg20201126_121543mrk0n.jpg20201126_113829vvkuo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerTC1_75 ()