Unterschiede Motorblock von 2.0V6 zu 2.3V6

  • Moin,


    Längere Pleul hatte der 4L ausm Explorer. Ne mächtige KW auch, in die 2.8er und 2.9er Blöcke geht die rein.

    Noch längere Pleul passen von irgendeinem 5L Mustang Motor.


    Da bin ich vor ein paar Tage in einem Capri-Forum drüber gestolpert.


    Auf 2L Basis wäre mir das aber eh alles zu blöde, da es mehr Hubraum fertig ausm Regal gibt. Auf die paar Euros kommt es dann nicht mehr an.

    Andererseits kannst du dir das Bohren auch schenken. Mehr Ladedruck in die Bude und fertig.


    Was der Aufwand mit freiprogrammierbar bedeutet ist dir bewusst?

  • Das mit dem röntgen hat sich erledigt. Habe mir jetzt einen Bremsscheibenmessschieber gekauft den ich geringfügig anpassen werde um die Dicke von der Zylinderwand zu messen. Denn den Motorenbauer den ich aufgesucht habe der es auch aufbohren wird, hat sowas nicht.

    Mit dem Messschieber kommst Du nicht überall hin und Lunkern findest Du auch nicht. Wäre das ein teuerer Block, würde ich Dir abraten. Aber so hast Du wohl recht, bohr einfach, wenn er hin ist ists egal.

  • Was Du brauchen würdest ist ein Wanddickenmessgerät, wir haben hier so was im Büro, Ultraschall meine ich. Damit misst man die Dicke der Wandungen. Neben röntgen arbeiten manche Profituner mit so was


    Übrigens der V6 mit 2 3Fach-Vergaser vom 911er Porsche mag euch belustigen :biggrin, ist aber klassisch korrekt, wahrscheinlich hat der Bursche das daher auch gemacht. In einem meiner alten Tuning Fibeln- aus 64/65er mein ich- ist das beschrieben. Da gabs den 2,3er zwar auch schon- aber Tuning bedeutete ja aus vorhandenem was "mehr" machen, in dem Fall für die 2Liter Klasse vermutlich mit nem Taunus. Fa Göttgen? Göttgens?


    Jedenfalls ergaben Versuche mit größeren Doppelvergasern nicht viel mehr wg ungünstigem Saugrohr, da nahm man 2 Porsche 3fach 40IDA.

    Mit allen anderen Maßnahmen, Kopfbearbeitung, Nocke etc freute man sich sehr über 120PS, also 30PS mehr als Serie. Is auch ein Foto mit drin :biggrin


    So war das damals, nix 2,8 und Co. Den 2,3er im Capri brachte man für die ersten Sporteinsätze (Rallye) mit 3 40er Gasern und allem Drum und dran auf 170PS- und ich finde so ein Motor hat was- allein Seltenheitswert und schön böse ist er auch :biggrin. Aufwand ja-aber is ja Hobby und Spaß anne Freud

  • Als Motoren noch schmerzhafte vierstellige DM-Beträge kosteten, klar, aber heute bzw schon vor 25 Jahren hab ich einfach den 2.0 in den Müll geworfen und einen 114PS-2.3er reingebaut, das kam mich 100DM plus einen Nachmittag Arbeit für 2 Leute.

    Wenn man sowas aus Spaßander Freude macht dann ist es auch sinnvoll, aber wegen Mehrleistung coyo

  • der Sinn, wenn denn technisch möglich, liegt ja eigentlich auch im Geld sparen,

    Bohren kostet, aber wenn man dann gebrauchte STD Kolben nehmen kann hat man natürlich da wieder gespart, da diese Sache ja ziemlich ins Geld geht.

  • Genau ist ja nur ein Spaß Projekt umzuschauen was man da so machen kann. Das mit dem Steuergerät ist mir durchaus bewusst, auch die ganzen Signale die es benötigt. Würde es halt mal gerne probierenmo-do

  • Hat sich jetzt erledigt. Hab freundlicher Weise einen sehr günstigen Motor mit viele Anbauteilen bekommen von einem aus diesen Forum. Noch mal danke an alle und vor allem danke an dem Verkäufer:thumbsup:

  • img_2566x3kgq.jpgimg_256787j51.jpg">">img_256835jcl.jpg

    Den kannte ich nicht, hast Du Bilder in den alten Fibeln? Ich kannte die Offy-Brücke für drei Zweifachvergaser, war auch niedlich.

    Ja ich guck mal, scannen oder Foto machen wird sicher gehen. Die 3x 40er Weber DCNF oder Solex CCI gabs etwas später als der Capri 1 mit 2,3 ersten Werkseinsatz hatte,ich meine eine Rallye in Frankreich,noch ala Prototyp weil nicht homologiert, 170PS wurden genannt

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()