Granada mit H und Gas

  • Bis auf die Farbe ganz cool


    Aber die auf Gas umgebauten Vehikel laufen doch scheisse...

    Irgendwas ist immer


    Da brauchts zusätzlich zum ohc Tuner noch den Zündkerzen Tuner und, und, und

  • Echt gutes Angebot. HKZ und Gasanlage ist ja schwierig, ich hab meine Gasanlage fürs HKZ stillegen müssen.

    Das Problem mit der Gasanlage am Vergasermotor ist eigentlich nur eins: Das Standgas. Entweder ist es im Gasbetrieb zu niedrig und der Motor geht oft aus oder im Benzinbetrieb zu hoch...

    Ich hatte den Vergaser damals so eingestellt, dass er im Benzinbetrieb zu hoch lief und bei Gas hats gepasst. Muss dazu sagen, ich hab Automatik.

    Und die seltene Gasanlage, die anstatt der Bakelitplatte in den Vergaser montiert wird (zwischen Drosselklappenplatte und Vergaserhauptkörper) anstatt oben drauf.

  • Bin auch lange mit Gas gefahren. Ein bisschen weniger Leistung aber sonst lief der zuverlässig


    dscn5623.jpg

    Diese Gasanlage haben wir noch sehr viele km quer durch Europa spazieren gefahren ohne je Gas einzufüllen, also die ist immer noch im Wagen, aber aktuell wird er nicht mehr gefahren, ob oder wie er auf Gas liefe entzieht sich somit meinem Kenntnisstand.

  • Es ist immer was, was nicht passt

    Ja das ist halt so bei Gasanlagen, dass man das Standgas nachregeln muss. Bei den Amis gibts am Versager einen "Fast Idle Solenoid" der bei Klimaanlagenbetrieb etwas mehr Standgas gibt. Der eignet sich gut für Gasbetrieb. Bei moderneren Autos (wie dem Polo 86c) regelt die Mono-Motronic automatisch nach. Einfach nur Vergaser mit Mischer oben drauf funktioniert nicht gut.

  • Ich meine Bruno schrieb mal was von elektrisch angesteuerten LL-Düsen, ich meine er hatte sowas in seinen p5 eingebaut damit der (ohne Gasanlage) ein schönes gleichmäßiges Standgas hatte, irgendwie angesteuert über die Wählhebelposition oder so.

  • Das stimmt, irgendwie hatte Bruno die pneumatische Einspritzung quasi neu erfunden bzw. durch einen anderen Mechanismus nachgebildet.


    EDIT: Ich meine aber, dass das irgendwie über die Zündverstellung gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()