Bild von verstärktem Querlenker P7

  • Ich suche ein Bild von einem verstärktem Querlenker für einen P7? Will noch etwas meine Vorderachse optimieren und überlege meine zu verstärken. Hab im Kopf das da nur ne Platte aufgeschweisst war, finde aber kein Bild dazu...

    Oder hat die wer noch liegen?


    Gruß

    Calimero

  • so wie die Querlenker Nachfertigungen vom Motomobil.


    Selbst an den Querlenkern was schweißen würde ich nicht. Selbst wenn du einen Schweißschein hast und für die Festigkeit garantieren kannst, die verziehen sich echt leicht.


    Ich kann auch noch Bilder von meinen Querlenkern am Fahrzeug machen, das sind die Originalen, verstärkten. Wie gesagt, die sehen aber so aus wie die auf dem Bild von Motomobil.


    Die bringen schon was, vor allem in Verbindung mit dem dicken Stabi...

  • Oh, gar nicht gesehen das auf dem Bild verstärkte sind.

    Danke für den Tipp.

    Dann werd ich mal original verstärkte suchen...

    Nen dicken Stabi hab ich dran aber irgendwas ist noch schwammig.

    Die Lenkzwischenhebelbuchse kommt morgen auf Verdacht neu.


    Danke nochmal

    Gruß

    Sascha

  • der trick ist erstmal eine strebe zur stabilisierung anzuschweissen. dann noch 4 löcher bohren und sie verschrauben.

    dann kann sich nichts mehr verziehen.

    schweissschein druckt dir pascal.

  • Ich hab immer noch die krummen, feuerverzinkten, eventuell werden die ja gerade wenn man dranherumschweißt :evillaugh:

    Die kannst du nur noch wegschmeißen, durch die 450°C sind die weich geworden.


    Grundsätzlich gilt: An Fahrwerksteilen nichts feuerverzinken (verzieht sich, wird je nach Halbzeug weich) und auch nichts galvanisch beschichten (Diffusion von Wasserstoff in das Bauteil, Wasserstoffversprödung). Letzteres kann man mit einer Wärmebehandlung über Stunden (teilweise bis zu 24 Stunden) in den Griff bekommen, das kann aber nicht jeder Betrieb und nicht jeder hat Ahnung von (und ist auch teuer).

    Für Felgen gilt natürlich das Gleiche.

    Der TÜV hat da nicht so Bock auf nachträglich galvanisch beschichtete Fahrwerksteile, feuerverzinkte kann man nach der Behandlung eh nicht mehr verbauen, der TÜV legt dir damit die Karre wahrscheinlich sofort Still.


    Ja, Klassiker ist der Lenkzwischenhebel. Schau dir auch die Haltepunkte im Blech an. Auch die Stabiaufnahmen anschauen, wenn die schon angegriffen sind, wird's auch schwammig.


    Ich kann noch PU und den Stabiaufnahmen empfehlen. An den den Punkten hängt die ganze Achse, das merkt man extrem wenn da was weich ist. Die Nachfertigungen der Gummis an der Verbindung Stabi/Querlenker sind auch nicht so toll, hier könnte man, wenn man wollte, auch auf PU umstellen, aber nicht zu hart (sonst funktioniert das Thema Achselastokinematik nicht mehr)

  • Dann werd ich mal original verstärkte suchen...

    Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Turnier die verstärkten Querlenker standardmäßig drin.

    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.


    Vielleicht hilft das bei der Suche...

  • Stabiblöcke sind gut und PU ist am Stabi verbaut. Die anderen Gummis und Verschleißteile sind alle in normal Gummi vor knapp nem Jahr neu gekommen.


    Dann halte ich mal Ausschau nach Kombis...

  • Wie weich werden denn die hochfesten Teile beim verzinken?

    Bin zwar kein Fan von Beschichten und Verzinken, wäre mir aber lieber als irgend welche dünngerosteten Teile.

  • Wie weich werden denn die hochfesten Teile beim verzinken?

    Bin zwar kein Fan von Beschichten und Verzinken, wäre mir aber lieber als irgend welche dünngerosteten Teile.

    Google Rekristallisationsglühen und weich werden die nur beim Feuerverzinken. Galvanisch Verzinken hat das Problem mit Wasserstoffversprödung. Kann man auch googlen.


    Wo ich eben von lese: Wie steht n das mit pulvern lassen? Zwecks der Temperatur? Weiß da jemand was?

    Pulvern ist kein Problem, die Temperaturen dort sind mit um die 200°C für Stahl unproblematisch.