wie eine "gute" HR Achse erkennen

  • Ablassschraube mit Magnet kommt wenn ich das Loch dafür bohre. So richtig viel drehen die Räder mit Zwillingsreifen nicht durch und der Wagen hält immer richtig lange Winterschlaf.

    Das Diff dürfte so 40tkm drauf haben.

  • Moin,

    bei 40 t tät ICH nur Magnet und Öl

    Schau Vorsicht s halber noch auf die Planeten Räder.

    Wenn die fritte sind na ja. :evil

  • Das Tragbild ist etwas aus der Idealposition nach außen verschoben. Das stimmt nicht ganz, ist aber auch nicht tragisch. Dadurch allerdings ist es zu einer Belastung der Zahnflanken an deren Außenkante gekommen. Dort ist ja ne kleine Fase angebracht. Am Rand von Verzahnungsteilen können fertigungsbedingt(und Standard KfZ Teile sind jetzt nicht gerade Premiumprodukte) kleine Grate entstanden sein, die mit der Zeit abgeschert worden sind. Vermutlich wurde die Verzahnung auch nicht geschliffen und bleibt entsprechend „rau“ wie es halt nach Schaben, Stoßen oder Fräsen ist.

    Grade der erste und weitere regelmäßige Ölwechsel sorgen für ein längeres Leben der inneren da es sich ja um einen Ölsumpf ohne Filter handelt und Abrieb immer wieder durch Lager und Verzahnung gespült werden kann. 20 Jahre ist ne lange Zeit. Trotzdem ist das Öl noch recht klar und die Spänchemenge noch keine Katastrophe.

    Magnet ist sinnvoll.

    Je nach technische Fähigkeiten könnte man sich jetzt an einige Prüfungen machen, z.B. Zahnspielkontrolle.

    Die Lager können idR nur nach Demontage begutachtet werden.

    Ansonsten ist die Lastflanke von der Oberfläche in gutem Zustand, das Tragbild flächig und verläuft über die Zahnhöhe.

    Ich würde versuchen das Diff so gut es geht zu spülen, Magnet nachrüsten, die Lager von Hand durchdrehen und nach Gefühl beurteilen. Mit etwas Gespür lassen sich angehende Defekte deuten.

    Wenn jetzt keine Weltumrundung ansteht, würde ich mit frischem Öl weiterfahren und das Öl - je nach Fahrleistung - regelmäßig wechseln.

    Mit etwas aufmerksamem Gehör beim Fahren lässt sich erkennen, wann sich das Diff mit übermäßigem Verschleiß meldet. Ein regelmäßiger Ölwechsel gibt Hinweis auf vermehrten Abrieb.

    2ct

  • Das Ölbild mit Glitzer ist das was als Bodensatz der in der Wanne blieb als ich den Rest schon in den Altölkanister abgegossen hatte. Im Diff selbst war schon deutlich dunklerer Schnodder unten, aber mit einem leichten Blaustich von der Touchierfarbe die wir damals zum Prüfen des Tragbildes genutzt hatten.


    In Summe macht deine Beschreibung aber etwas Mut, ich war gedanklich ja schon ähnlich unterwegs. Mal sehen, vielleicht kommt die erste Spülung ja auch schon dieses Jahr zusammen mit der magnetischen Ablassschraube.

    Das Auto kommt auf vielleicht 1-2tkm pro Jahr, ich denke das wird mit jetzt häufigerem Ölwechsel auch noch mit mir aushalten.

    Was ist mit LM Zusatz mit MoS2? Was hältst du davon?

  • LM Zusatz: im Motor unbedingt.

    Beim Schaltgetriebe gab es irgendwas wegen der Synchronringe oder Anlaufscheiben, weshalb das angeblich nicht ganz so gut sei, aber es gibt auch graue Getriebeöle. Da beißt sich die Aussage schon wieder.

    Das ist wie: man darf mineralische und synthetische Motoröle um des Herren Willen bloß nicht mischen.

    Wer erklärt mir jetzt bitte, was teilsynthetisches Öl ist?

  • Es gibt auch von Ford einen Zusatz fürs Diff.

    Stinkt wie die Hölle.

    Hat mir mal ein alter Ford-Mechaniker empfohlen.

    Name und oder Nummer habe ich aber gerade nicht.

  • Ford Sturaco müsste das ominöse Zeuch heißen, soll wohl besonders bei Lamellensperren rein.


    Gibt es aber meines Wissens schon lange nicht mehr. Fahre dann immer mit Castrol-Öl, welches LSD-geeignet ist.

  • Im Diff hier gibt’s null Sperren und synchronringe auch keine. Na mal sehen ob es beim nächsten Ölwechsel noch Glitzer gibt.

  • Welche Menge Öl kommt denn ca in so ein Diff rein?

    Muss man unterscheiden. Transit <1100 und Transit>1300

    Vermutlich lässt sich das auf kurze Transe, lange Transe oder 5-Radbolzen/6-Radbolzen reduzieren.


    Laut WHB bekommt der Transit 1100 und kleiner 1,1Ltr und alles ab Transit 1300 2,2Ltr.


    Hypoid ist wie immer das Zauberwort und die Spezifikation lautet EM-2 C29

    Aufschlüsseln kann ich Dir das nicht, aber mit eben dieser Spezifikation findet Google die Beschwerde aus dem Transit Stammtisch, daß Google nichts sinnvolles zu EM-2C-29 findet.

    Ich bin nicht angemeldet und darf nicht weiterlesen. :dunno:

  • Ölsorte ist ja immer wieder mal Thema, das WHB vom MK1 Transit sagt M-2C 28-B, wenn man danach sucht, findet man wenige Hinweise auf ein angebliches GL4/5 Hypoidöl mit Limited Slip Eigenschaften. Fundort

    Was das in der Transit Hinterachse soll, erschließt sich mir nicht, ich tippe auf einen Übertragungsfehler, oder Ford hat das einfach pauschal in den 60er verwendet.

    Im WHB des MK2 Transits steht SRM 2C 9102 A und das ist offensichtlich ziemlich normales GL5 Hypoidöl ohne LS- Zusatz. 2. Fundort

    Das halte ich für deutlich sinnvoller.

  • Das MoS2 Zeugs von LM in der Tube drücke ich überall rein.

    Vor 15 Jahren 2 Tuben in das Eisenschweingetriebe gedrückt, nachdem ich mit LM gesprochen hatte.

    Der 3te Gang jaulte, das ist danach verschwunden.

    Im Diff ohne Sperre schadet das auch nicht.

  • Ich hab tatsächlich den nächsten Ölwechsel schon nach 1 Jahr gemacht und es gibt immer noch metallic Effekt im Öl, welches letztes Jahr neu kam.

    Aber am Telefon meinte Torsti dass man vielleicht mal nach den radlagern sehen sollte, vielleicht kommen die Geräusche ja auch von dort, die seit ca 3-4 Jahren stärker geworden sind.

    Also Kardanwelle ab und steckachsen gezogen, dann war klar, dass links das Radlager nicht mehr ganz so leise läuft wie rechts. Der Rollen Käfig des äußeren Lagers hatte eine Macke, die sehr wahrscheinlich beim umschlagen des sicherungsbleches der achsmutter entstand und die äußere Mutter hat wohl mal jemand vor mir mit dem Meißel festgezogen.

    Tja nächste Woche Freitag geht’s aufs Treffen, aber nach etwas Gesuche hab ich einen radlagersatz gefunden, den ich 2005 eingeschweißt hatte. :biggrin

    Aber wie zur Hölle lzieht man die SW 65 Muttern mit 80Nm fest?

    Also auch noch gestern ein Werkzeug gebaut.

    Heute wieder wenig bis keine Zeit, aber irgendwie muss bis Do noch die ablassschraube ins Gehäuse und alles wieder zusammen. Und dann hoffe ich mal dass es das schon war.