Stoßdämpfer überholen, macht das noch irgendwer?

  • Hintergrund für diese seltsame Frage: Der TÜV-Mann meines Vertrauens rief mich diese Woche an, dass er zwei Kunden mit Maseratis hat, die keine Stoßdämpfer für ihre Mühlen mehr auftreiben können. Früher hat zB Bilstein ja diesen Service angeboten, aber heute scheints das nirgendwo mehr zu geben. Weiß da jemand mehr?

  • KW überholt und repariert Ihre eigenen Produkte auch. Die Leute sollten mal gucken was bei Ihnen tatsächlich verbaut ist und sich direkt beim Hersteller melden ob die auch Reparieren. Das es Firmen gibt die Markenunabhängig sowas reparieren hab ich noch nicht gesehen.

  • KW überholt und repariert Ihre eigenen Produkte auch. Die Leute sollten mal gucken was bei Ihnen tatsächlich verbaut ist und sich direkt beim Hersteller melden ob die auch Reparieren. Das es Firmen gibt die Markenunabhängig sowas reparieren hab ich noch nicht gesehen.


    Genau, erstmal schauen was verbaut ist und auf den Hersteller zugehen.

    Ansonsten ist eine Sonderanfertigung durchaus eine Option.
    Ist zwar nicht günstig, aber nicht so teuer wie man glaubt. Preislich liegt man da im Bereich von einem guten Gewindefahrwerk, also 2 - 3k.
    Je nachdem was das Fahrwerk können soll, mehr oder weniger. Dafür hat man dann aber auch ein tolles Fahrwerk.
    H-fähig ist das auch, habe ich schon mit dem Tüv durchgesprochen. Einzelanfertigungen waren früher auch möglich. Genau so steht es mit Gewindefahrwerken. Wenns ne Einzelanfertigung ist, ists kein Problem mit H-Kennzeichen, ist es keine Einzelanfertigung und das gabs damals nicht, gibts kein H :stupid:
    So die Aussage, die ich mal bekommen habe.

    Für viele Fahrzeuge haben verschiedene Hersteller auch schon Einzelanfertigungen gemacht, listen diese aber nicht!!
    Einfach mal bei Bilstein, H&R, KW und wie sie alle heißen anfragen!


    Gruß

  • Ich glaube dass die Leute am besten fahren mit maßgeschneiderten SPAX-Dämpfern, vielen Dank bendixx77 !!!


    Geld haben die Maserati-Fritzen ja normalerweise genug. Sollten sie zumindestens...


    Und mal ehrlich, würdet ihr dem TÜVler auf die Nase binden, dass da nachgefertigte Dämpfer drin sind und nicht die originalen?

    Ich würds nicht tun und drauf hoffen, dass der nur nachsieht, ob die in Ordnung sind.

    Dafür sollten die halt nicht gelb oder lila oder signalgrün lackiert sein...

  • Denke auch, eine Sonderanfertigung ist die sauberste Lösung.

    Dann hat man ein "modernes" Fahrwerk und auch Ruhe.
    Wenns akkurat gemacht wird, wollen die allerdings 2-3 Daten von deinem Auto haben.

    Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig, in sofern ist das egal.


    Sofern es nur um Dämpfer geht und nicht um komplette (Gewinde-) Federbeine handelt ist das korrekt. Auch das H-KZ wird davon nicht betroffen!