Zusatzinstrument Schließwinkel

  • Da hier nur Ford-v6 gefahren wird haben die halt Durasparkzündungen bis auf einen, der hat Brunos KTSZ, werde ich aber wenn ich den mal wieder fahren sollte, wohl auch auf Duraspark ändern, denn das verschleißende Klötzchen auf der Verteilerwelle nervt ja auch eher.

  • Dank dir Nico ! Ich werd mir dieses Teil auch mal besorgen :thumbsup: werd den mir aber wohl dann in meinen einser Golf bauen weil das mein alltagswagen ist.

  • Fahrt ihr echt alle noch mit dieser Kontaktescheiße herum?

    Das tut mir leid.

    Dieses Instrument ist ja eher dafür da, die Funktionstüchtigkeit der Zündverstellung, ob Fliehkraft oder Unterdruck, zu kontrollieren.

    Defekte sind in diesem Bereich schleichend und der Fahrer merkt hier evtl. Nicht, dass was im argen ist.

    Verhält sich so wie mit der Ladedruckanzeige bei Turbomotoren, sind nur dazu da um schleichenden Verfall zu erkennen.


    Für den Kontaktabstand im Leerlauf kann man das zwar verwenden, aber ist dafür eher nicht gedacht, da ja auch der Unterdruck mit zwischenfunkt.

  • Kann man das auch nutzen wenn man keine Kontakte mehr drin hat?

    Eine ZZP-Anzeige fänd ich gut.

    Kontakte waren ok als sie noch Stand der Technik waren, bei der heutigen Qualität sollte man m.E. wirklich tunlichst darauf verzichten, es sei denn man hat gerne Ärger mit seinem Auto oder fährt es eh nicht.

  • Aber trotzdem fährt man dann noch mit "dieser Kontaktscheisse" herum, oder kann das Instrument auch einen fiktiven Schliesswinkel der Transistorzündung anzeigen?

  • Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt:


    Du kannst mit dieser Anzeige Defekte an der Fliehkraft / Unterdruckverstellung erkennen, da z.b. bei einem ausgeschlagenen Verteiler / einer ausgelutschten Zündverstellungsplatte der Schließwinkel rumeiert. Du kannst damit nicht den zzp kontrollieren.

    Auch schön zu sehen ist, ob bei hohen Drehzahlen bei modifizierten Motoren bedingt durch die Zentrifugalkraft der Schließwinkel immer kleiner wird wodurch die Zündspannung dann nicht mehr ausreicht.


    Bei Kontaktloser Zündung wird der Schließwinkel elektronisch festgelegt. Die Alten Anlagen sind konstant, d.h. du sieht nur einen konstanten Zeiger auf der Anzeige.

    Bei den etwas neueren Anlagen gibt er eine lastbedingte Schließwinkelverstellung, die müsste man dann auf der Anzeige sehen können, wäre dann aber auch nur schön anzusehen.


    Diese lastbedingte Schließwinkelverstellung hatte Mal der liebl im Angebot. Ich habe mir eine solche auch selbst gebaut, die wartet aber noch auf den Einbau.

  • Wegen der Anzeige:

    Manchmal sind bestimmte Sachen einfach geil weil Nerdig, auch wenn sie heute vielleicht keinen Sinn mehr machen.

  • Aber will man ernsthaft mit minderwertigen Kontakten (die schon in gut und intakt einen deutlich schlechteren Funken machen) herumfahren nur um so eine Anzeige zu haben :irre:

    Wie gesagt, da hätte ich viel lieber eine ZZP-Anzeige, nebenbei bemerkt bewegt sich der Zeiger da wenigstens.

  • Ich denke nicht, dass jemand extra mit Kontakten fährt nur um diese Anzeige in seiner Sinnhaftigkeit zu erhöhen.

    Man kann sie ja auch mit der kontaktlosen Zündung verwenden, nur wird sich da meiner Einschätzung nach der Zeiger nicht bewegen.

  • Wegen der Anzeige:

    Manchmal sind bestimmte Sachen einfach geil weil Nerdig, auch wenn sie heute vielleicht keinen Sinn mehr machen.


    Genau das!
    Und keiner weiß was es ist und alle fragen doof!
    Finde ich super sowas!