Ladestrom Probleme

  • Hello again

    Moin

    Ich hab Probleme mit der Lima am P7.

    Kein Ladestrom, ich vermute das Problem ist der Erregerstrom. Ladekontrollleuchte geht nicht. Gebe ich bei Zündung an Masse auf das dünne Kabel, sollte D+ sein, leuchtet die Lampe dauerhaft. Kein Ladestrom. Habe drei verschiedene LiMas ausprobiert. Ich denke die tuns alle, weiß ich aber nicht sicher. Masse am Block sollte okay sein. Masse direkt aufs Lima Gehäuse kein Effekt.

    Ich hab keine Ahnung wo der Wurm drin ist.

  • Kann nach Deiner Beschreibung doch höchstwahrscheinlich nur am Stecker liegen, wenn Du schon drei Limas durchprobiert hast.


    Alternative Kohlen zu kurz.


    Wie ist denn die Ausgangslage gewesen ? Ging und geht jetzt plötzlich nicht mehr ? Interner Regler ?

  • Wirklich sehr seltsam.


    Bei Zündung an bleibt die Ladekontrollleuchte aus, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich würde es wohl noch mal mit einem definitiv funktionierenden Regler probieren.

  • Bei drei Lichtmaschinen mit identischer Problematik würde ich auch die Peripherie verdächtigen.

    Regler scheidet quasi aus, da intern. Kohlen ebenfalls.

    Bleibt die Kabelage. Schau Dir sowohl den Stecker an der Lima an, als auch die jeweiligen anderen Enden.

  • Habe ich gemacht. Ich gebe zu das ich noch Skrupel habe den Original Kabelbaum zu fleddern.
    Cockpit ist raus. Der P7 hat einen runden Kombistecker an das zwei Kabel von der Batterieleuchte gehen. Rot und Rot/Gelb. Auf einem kommen 12V an. Unten an der Lima kommen auch 12v an der Lima auf D+ an. ?‍♂️
    Bin nicht so der Kabelkenner und beschränke mich eher auf die einfachen Dinge wie Plus,Minus,Verbraucher.

    Nochmal. Sollte der Regler defekt sein müsste doch trotzdem die Lampe brennen und bei Fehlfunktion an bleiben, glimmen oder heller werden?

  • Ladekontrolle:

    Ein Kontakt der Birne bekommt bei eingeschalteter Zündung 12V.

    die andere Leitung geht zur Lichtmaschine.

    Steht diese still dann hat man an der Lima quasi Masse, deswegen leuchtet die Ladekontrolle.

    Sobald die Lima Strom produziert liegen dort ebenfalls 12V an, dadurch hat man an der Birne auf beiden Seiten +12V, die Lampe erlischt.

  • hast du den regler immer von lima zu lima umgeschraubt?
    wenn ja, vielleicht doch mal einen anderen einbauen...


    beim taunus hatte ich mal einen losen sicherungskasten. da ging auch nix mehr

  • Ladekontrolle:

    Ein Kontakt der Birne bekommt bei eingeschalteter Zündung 12V.

    die andere Leitung geht zur Lichtmaschine.

    Steht diese still dann hat man an der Lima quasi Masse, deswegen leuchtet die Ladekontrolle.

    Sobald die Lima Strom produziert liegen dort ebenfalls 12V an, dadurch hat man an der Birne auf beiden Seiten +12V, die Lampe erlischt.

    Liefert die Lima nur wenig Saft, ist auf der Seite gewissermaßen weniger Plus, was die Lampe als leichte Masse erkennt und fängt an zu glimmen.


    Ich gehe davon aus, daß man Lichtmaschinen meistens mit Regler im Regal liegen hat und habe das Umschrauben daher nicht in Betracht gezogen. Falls das nicht zutrifft, würde ich da anfangen.


    Sicherungskasten ist durchaus eine Variante.

  • Hast du das nur über die ladekontrollleuchte festgestellt oder hast du auch Mal mit dem Multimeter an der Batterie gemessen ob er lädt?

  • Am schnellsten ginge wenn du ne Strippe mit Glühlampe von der Batterie + zum Ladekontrollanschluss an der Lima ziehst Karre laufen lassen dann Multimeter ran und sehen was geht.

    Weshalb deine Lima keine Masse hat ist mir allerdings ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • War jetzt am WE nicht am basteln. Ich werde mir jetzt mal nen neuen Regler besorgen. Ich hätte Immer noch die Frage ob nicht die Lampe auch bei defekten Regler leuchten müsste. Das mit der Hilfsleitung und der Glühbirne werd ich auch mal probieren

  • Regler bzw Lima können auf unterscvhiedliche Arten verenden bzw unterschiedliche Symptome zeigen, ich hatte sowohl schon eine Dauerhaft leuchtende Ladekontrolle als auch eine die gar nicht mehr leuchtete obwohl sie intakt war.

    Ich hatte es auch schon dass sich die Kohlen erst ein bißchen auf die Lima "einschleifen" mussten ehe alles wieder vernünftig funktionierte.

  • Habe gerade ein ähnliches Problem beì meiner fahrenden Wohnküche mit 1,7L V4 :gruebel:


    In letzter Zeit hat die Ladekontrolleuchte manchmal nur schwach geglimmt, nicht immer aber immer öfter. Meistens ganz normal geleuchtet. Auch wenn sie nur geglimmt hat, beim Startvorgang hat sie dann meist kurz aufgeleuchtet und ist dann vorschriftsmäßig ausgegangen. Ladestrom über 14V gabs dann auch. Seit gestern glimmt sie nur noch, auch bei laufendem Motor. Dafür dann natürlich auch keinen Ladestrom mehr .....


    Die Lichtmaschine und Regler sind jetzt ca. 2 Jahre alt, ca 8000km gelaufen .


    An der Lichtmaschine kommen zwei Kabel an, Braun von der Lichtmaschine - hier sind 12,5V drauf. Dann noch das Braun Gelbe von der Kontrolllampe. Hier sind ca. 9V drauf. Gehört das so oder müssten hier nicht auch 12V sein?


    Habe dann mal das Braun/Gelbe gegen eins mit Prüfbirnchen direkt von der Batterie ersetzt, die Birne hat nicht geleuchtet. Hätte sie doch müssen, oder?


    Liegt der Fehler jetzt eher an Lichtmaschine/Regler oder an der Kontrollleuchte und Steckverbindungen?


    An D+ Braun/Gelb zweigt noch eine Leitung zum Relais für die Bordbatterie ab, den hatte ich bereits abgeklemmt.


    Noch eine Frage, wir sind jetzt kurz hinter Meran und näheren uns in 200km Etappen der Heimat bei Köln , so zumindest der Plan. Habt ihr Erfahrungswerte wieviele km eine ansonsten Topfite 62Ah Batterie bei Abendlicher Ladung so über Tag durchhält ohne Schaden zu nehmen? Ein paar mal starten und ggf. Standlich in den kurzen Tunneln inklusive ......


    Habe die selbe Frage im Transit Stammtisch gestellt, aber hier sind meist mehr online .

  • Verkabelung bis zu Lima und Kontrollleuchte kann ich als Fehler mittlerweile ausschließen, wenn ich an D+ der Lima zusätzlich Masse mache leuchtet es im Amaturenbrett ganz normal. Also Lima oder Regler ......