Taugen 50 Jahre alte NOS Bremsbacken noch was?

  • ...oder muss ich die entsorgen? Sind von p7 mit V6-Hinterachse. Was habt ihr da für Erfahrungen, "trocknen" die irgendwie aus oder werden die aus anderen Gründen schlecht?

  • Die haben noch Asbest drin. Es ist billiger, die zu fahren, als zu entsorgen.


    Fühlen die sich härter an, als neue neue? Denkbar, daß sich ein Weichmacher verflüchtigt hat, aber wenn man da nichts feststellt, würde ich die Aufziehen. Kannst Dich ja an das Bremsverhalten herantesten.

  • Denke auch, sollte gehen, habe mal von zerbröckeön gehört, aber hörensagen, ich würds machen.


    Asbest, habe bei Rockauto Teile fürn Volvo 144 bestellt (300 euro vs 1600 euro) und da kam ne Schachtel Bremsbeläge, die alt aussah mit dem Hinweis, dass das Produkt Asbest enthält. Wär ich in Amerika wäre Rock Auto nun vor Gericht und ich müsste nie wieder Arbeiten sondern könnte den ganzen Tag PBR im Trailer trinken.

  • Das passiert bei Rockauto tatsächlich häufiger, habe für´n Bekannten mal Klötze für seinen LTD bestellt, da stand das auch drauf, sind drin und tun was sie sollen, und habe ich daraufhin auch noch mehrfach gehört.

    Ich meine dass die Asbestklötze/-backen weniger abrasiv gegenüber den Scheiben oder Trommeln sind, was ja ein Vorteil wäre, ob ich da Bock drauf hätte weiß ich nicht. irgendwann muss man so´ne Bremse ja auch mal aufmachen, den Staub der dann drin ist würde ich jedenfalls nicht unbedingt einatmen wollen.

  • Nur blöd, wenn der nächste Besitzer oder mal ne Werkstatt daran schraubt und das nicht weiß...

  • LGL Bayern sagt u.a

    zum thema asbest


    Seit 1995 besteht ein vollständiges Herstellungs- und Verwendungsverbot, das seit 2005 auf die gesamte EU ausgeweitet wurde.

  • Glaub der Staub der neuen ist ebenfalls nicht gesundheitsfördernd, sollte man auch nicht einatmen.


    Wenn ihr das so krass nehm müsst ihr die kompletten Trommelbremsen euer 60er , 70er und 80er schüsseln demontieren und penibel reinigen und den schmutz fachgerecht entsorgen. Da bappt unter garantie noch jede menge asbeststaub aus der Zeit vorm verbot drin.


    Fahr die scheissdinger einfach aus und blas halt bei inspektion die trommel nicht mit druxkluft aus

  • Ich bin mit Asbest Nachtspeicheröfen groß geworden und beim Grillen hatten wir immer ne Asbestplatte als Hitzeschutz drin. Hat auch 50 Jahre gehalten

  • wenns originale Backen sind, kann man die auch neu belegen lassen. Muss ja nicht immer alles in der Tonne landen.

  • Muss ja nicht immer alles in der Tonne landen.

    Ich bin jemand, der sehr ungern was wegwirft, deshalb dieser fred.

    Auf der anderen Seite bin ich auch ein Faulpelz, der sehr ungern irgendwas doppelt macht,

    deshalb die Frage ob die auch ordentlich Bremswirkung haben.

  • Der Belag selber nicht! Und nix gegen mein BMX! Das ist absolut Asbestfrei!


    Ich hab als Steppke meinem Onkel immer geholfen beim belegen der Bremsbacken, sauber machen und Nieten aufbohren. Tolle Erinnerungen aber bei den diversen Teilelagern die ich hatte kam alles Bremszeug direkt in die Tonne. Eben weil irgendwann irgendendwer da mit Pressluft dran gehen könnte und da mir meine Mitmenschen nicht völlig am Arsch vorbei gehen verstehe ich nicht im geringsten wie man sich bei so nem billigen MASSIG verfügbaren Teil überhaupt noch nen Kopp macht ob man das einsetzt.
    Nur weil noch zufällig Contergan in der Schublade liegt muss man nicht lange überlegen ob die schwangere Tochter oder der Mülleimer das nächste Behältnis sein soll.

    Wer dennoch überlegen muss ruft mich an. Ich helfe gern.