anderer motor in den tauni?

  • gibt es ne möglichkeit einen anderen...moderneren motor samt getriebe in den t3 einzubauen? die steuer ist sonst so wahnsinnig teuer...und leistung hat der 1,6l ja auch nicht wirklich!

  • Ja , die möglichkeit besteht . Ich würd sagen Sierra 2.0l zwecks steuereinsparung incl. einspr. , kabelbaum und kat .
    Zu dem thema wurde schon recht viel geschrieben probier mal die suche aus .

  • Moin


    oder 2 Liter OHC Vergaser mit G-Kat (sparst du dir das Umfrickeln des Kabelbaums und die Einspritzgeschichte).


    Christian

  • das ganze umfrickeln wäre ja nicht das problem (bin ein geduldiger mensch), hätte schon gern ein direkt einspritzer mit um die 100 ps ,fünf gängen und eine kfz steuer von -nicht- 500€ im jahr!

  • Klar kannst einfach den Sierra 2.0i da reinfrickeln mit Kat und KLR zahlst dann nur noch 150 Steuern im Jahr. Nur wahrscheinlich akzeptiert deine Versicherung den dann nicht mehr als Oldtimer, weil wegen moderne Einspritzung. Andere Möglichkeit wäre Sierra 2.0 mit Vergaser und dann H-Kennzeichen holen. Hat dann glaub ich auch so 98 PS? Bin da ja auch gerade bei ;-)

  • Zitat

    Original von Tommy
    Klar kannst einfach den Sierra 2.0i da reinfrickeln mit Kat und KLR zahlst dann nur noch 150 Steuern im Jahr. Nur wahrscheinlich akzeptiert deine Versicherung den dann nicht mehr als Oldtimer, weil wegen moderne Einspritzung. Andere Möglichkeit wäre Sierra 2.0 mit Vergaser und dann H-Kennzeichen holen. Hat dann glaub ich auch so 98 PS? Bin da ja auch gerade bei ;-)


    Ich glaub der is bj.82 da wirds wohl vorerst nix mit H

  • auch wenn du den kat eingetragen bekommst heißt das leider noch lange nicht, dass das Straßenverkehrsamt bzw der Fiskus das ganze anerkennt. Das liegt in diesem fall im ermessen des beamten. leider. also vorher klären.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Andere Möglichkeit wäre Sierra 2.0 mit Vergaser und dann H-Kennzeichen holen. Hat dann glaub ich auch so 98 PS? Bin da ja auch gerade bei ;-)

    ich meine, dass sowohl die Einspritzer- als auch die Vergaser-Sierras mit 2 Liter ohc 74kw/101PS haben.


    mal @alle, die da evtl. Bescheid wissen:
    erkennt man schon an der Bezeichnung des Sierras, ob es sich um ein Vergaser oder Einspritzer handelt?


    z.B.:
    GL = Vergaser
    LX = Einspritzer
    ?(

  • CLX ist jedenfalls meines wissens immer DOHC - damit is erstmal nix anzufangen. aber sehr guter motor...

  • Ne, is nix Ausstattungsabhängig. Beide Motoren (OHC/DOHC) wurden bis zum Produktionsende nebeneinander angeboten.Nur einigen "Sondermodellen", wie z.B. dem XR4i blieb der DOHC vorbehalten.
    LX - später dann CLX - entspricht dabei der Grundausstattung, die es aber eben mit beiden Motoren gab.
    Und ja, der OHC Vergaser hatte auch 74 kw.

  • oje,das mit dem fiskus hört sich doch schon etwas komplizierter an als das ganze umbauen oder?
    ja der taunus is 82 also noch lang nix mit h-kennzeichen.
    es käme nur der motor vom sierra in frage?irgendein anderer "fremdmotor" würde nicht passen? (opel/vw?)

  • Sicherlich kann man auch einen Opel/VW-Motor in einen Taunus bauen...
    Nur wozu ?
    Wer will das ?
    Wer will sich den extremen Aufwand machen ?
    Und wer soll Dir das ganze dann eintragen ?


    Nen Sierra OHC klemmst du in Deine originalen Motorhalter, schraubst ihn an das originale Getriebe - fertig.
    Warum erst alles für ein Fremdfabrikat umbauen ?

  • die kosten/aufwand, einen motor eines fremdherstellers eingetragen zu bekommen, übersteigen den gegenwert von 500.- p.a. um ein weites. der 1.6er kostet 400.- p.a.


    wenn es schon daran scheitert..

  • Wenn´s eine Reine Kosten/Nutzen Frage sein soll, so wird Dich der Umbau zumindest im ersten Jahr auch nicht viel weiter bringen.
    Rechne:


    Motor je nach Zustand ca. 100,- (Maximum)
    KLR (zur Umrüstung auf Euro 2 - Eintragung fraglich, da ABE des KLR nur für Sierra gültig) ca. 150,-
    Eintragung Motor/KLR ca. 80,-
    AU ca. 40,- (wobei ich nicht weiß, ob eventuell ein Abgasgutachten erstellt werden muß, da der KLR ja nur für´n Sierra bestimmt ist)
    Neuer KFZ-Brief ca. 35,-
    Steuer 147,-


    Damit hättest Du die Steuern und noch ne Tankfüllung für´s erste Jahr bezahlt. Wirklich sparen kannst Du damit dann erst ab dem 2. Jahr und auch nur dann, wenn Du den Taunus im Alltag ganzjährig fährst.

  • ahja..easy. der sierra motor passt also auf die aufnahme...auch die kosten für eintragung und co sind schonmal gut zu wissen.danke leutz ihr habt mir schon weitergeholfen!!

  • Eine Frage nebenbei: Ein 2.0 Kopf passt nicht auf den 1.6 Block weil die Bohrungen verschieden sind?

  • Hab ich mir auch neulich von nem Fordspezi (Altmeister aus Fordwerkstatt) bestätigen lassen. Geht net, ellum.

  • Zitat

    Original von ellum
    Eine Frage nebenbei: Ein 2.0 Kopf passt nicht auf den 1.6 Block weil die Bohrungen verschieden sind?


    warum sollte man das tun?

  • Tommy: Danke! Dachte ich mir schon, kann nicht funktionieren, Bohrungen sind anders.


    @medivo: Weil vielleicht etwas weniger Kompression.