Regler für Bosch Lichtmaschine

  • Hey Leute...


    Ist Corona Zeit und Zeit für doofe Fragen :laugh:.


    Brauch für meine Bosch Lichtmaschine 55 ah einen neuen Regler. Einfach einen neuen bestellen hab ich mir gedacht.

    Jetzt stell ich fest das es zwei verschiedene interne Regler gibt.


    Warum wird ein Unterschied gemacht zwischen den den Bj 1978-1981 u. 1982-1985?

    MM gibt ne Erklärung im Bild mit Kohlenlänge von einmal 12 mm und einmal 14 mm.

    Die Lichtmaschinen haben sich doch nicht verändert, oder?


    Kann mir das einer mal erklären?


    Besten Dank im Voraus und seid in bißchen Nachsichtig mit meiner Unwissenheit in Sachen Elektronik :pinch:.


    Gruss + Prost

  • xxTheRebellxx

    Hat den Titel des Themas von „Reglern für Bosch Lichtmaschine“ zu „Regler für Bosch Lichtmaschine“ geändert.
  • Den Unterschied zwischen 12 und 14mm erklärt Dir Deine Frau.

    Ansonsten würde ich vermuten, daß die Lichtmaschinen zwar äußerlich unverändert geblieben sind, die eine (vermutlich die neuere) dabei aber eine höhere Leistung hat.

    Parallel zu den Reglern hat MM auch ganze Lichtmaschinen. Die müssten dann ja auch unterschiedlich beschrieben sein. Evtl steht da was in der Richtung.

  • Ich bin ja schlau und bestell die Regler nicht in der Apotheke :biggrin.

    Nur bei einem anderen Anbieter bin ich ja darüber gestolpert.

    Und dann hab ich mir die Frage gestellt ob ich für 2 mm wirklich 4 € mehr ausgeben möchte oder ob es noch mehr Argumente gibt dafür.


    Bei den Lichtmaschinen steht nix. Die sind von 1972-1985.

  • Wenn die Lichtmaschinen keinen Unterschied haben, würde es sich auf 2mm und €4 reduzieren.

    Bei gleicher Feder hätten die längeren Kohlen aber mehr Vorspannung. Das ist kein Nachteil.

  • Ich habe in meinem ganzen Granadaleben noch nie einen neuen Regler verbaut, immer nur was ich grad in den Fingern hatte (vom Schrottplatz mitgenommen), woraus das war hat m.E. nie einen Unterschied gemacht, und ich Rede hier nicht von Ford, sondern markenübergreifend, wenn der optisch passte, dann habe ich den eingebaut und es hat funktioniert.

    Bei den Lichtmaschinenbergen die hier mittlerweile liegen werde ich mir die Frage eines neuen Reglers und ob es da Unterschiede von 2mm gibt auch wohl nie stellen.

    Im Zweifel würde ich den kürzeren kaufen, der kann dann schon mal nicht zu lang sein.

  • Bierchen

    So hab ich es auch immer gemacht:thumbsup:. Deshalb hab ich mir auch nie die Frage gestellt. Nur hab ich keine mehr.

    Deshalb muss ich jetzt mal neue kaufen.

    Mir fliegen auch gerade die ganzen Redneck-Methoden am Kombi um die Ohren :sad: und hab die Nase voll. Kupplungsseil, Wärmetauscher, Simmering, Zahnsegment, Batterie in den letzten 4 Wochen...


    Aber ich denke die Antworten helfen mir schon mal.


    Besten Dank Leute.


    Gruss + Prost

  • Batterie ist Pech gehabt, hatten wir auch im Winter erst, die war noch bei weitem keine 2 Jahre alt und eine angebliche Marke, Zahnsegment Kupplungsnachstellung :scheissepiek: das tut man doch in die Tonne und baut ein Pedal vom Einser oder IIer ein.

    WT müsst ich auch mal bei, will ich aber nicht.

  • Ja im Moment hab ich Kaka an die Finga beim Kombi :scheissepiek:.

    Und WT ist echt scheisse zu machen.


    Egal... Regler sind bestellt. Batterie muss ich gleich mal schauen wo ich eine her bekomme. Die die drin ist im Moment, ist auch nicht mehr die beste :pinch:.

  • Ich habe die letzten bei Ebay gekauft, außer die die kaputt gegangen ist, die kam vom Werkstattzulieferer, deshalb hatte ich auch die Rechnug verbaselt und konnte nicht reklamieren, bei Ebay hat man die ja einfach im Postfach.