Öldruck und Warnlampe

  • hallo ihr


    hatte neulich einen immer ausgehenden motor


    thread


    das habe ich mit ner neuen leerlauf/vergaser einstellung behoben, läuft im leerlauf jetzt wieder rund bei 850.


    ABER: nach ca 15 minuten lauf und einstellzeit in die garage gefahren , warnlampe leuchtet und öldruck fällt (2.0 V6 mit der gxl anzeige...).


    der motor läuft jedoch ganz rund weiter, wenn man aufs gas geht dreht er normal hoch, aber der öldruck fällt und die lampe leuchet.
    da mir das ganze auch schon bei 3500 U/min bei 80 kmh passiert ist (hier fiel auch der drehzahlmesser aus...)


    könnte das ganze ein messfehler sein? wo hat denn dieses manometer sein signal her? woher der drehzahlmesser?


    (ölmenge passt, ölverlust 3 tropfen in 2 wochen an der stirnraddeckeldichtung glaub ich, ölverbrauch ganz normal)


    danke und gruß


    8)

  • Manometer ist beim GXL mit Druckleitung angeschlossen (Taunus I),nix elektrisch (leuchte natürlich schon,im zweifelsfall Druckleitung auf Dichtheit überprüfen)


    Ohhh Tieger hat die Windel voll und stinkt mir hier gerade die Bude aus ....

  • Windel ist frisch !!!!! :D:D:D:D


    Wenn Lampe und Manometer Meldung geben liegt wohl schon ein Defekt in Ölkreislauf vor 8o

  • ja, aber welcher kann es denn sein?


    die druckleitung zum manometer werde ich prüfen, aber wenn die net dicht ist dann sollte ja gar keine messung mehr möglich sein, nicht erst ab ein paar minuten.

  • Ölpumpe ?(
    Bleibt ja sonst nich viel, oder ???
    hab ich selbst aber noch nicht bei mir eingebaut die Druckleitung, hab bisher nur Mittelkonsole mit Manometer eingebaut :(
    Gibts das,das man ne Luftblase in der Leitung sitzen hat die komprimiert wird ?( bestimmt nicht ?(
    Wenn Lampe und Manometer warnen, würde ich schon auf das Pümpchen tippen,mal Ölwanne ab und schauen ;) ,oder mal warten bis hier ein alter Hase was zu sagt :]


    Christoph

  • also habe solch problem bei meinem golf eins gehabt. wenn er richtig warm geworden ist dann ist die öldruckkontrolle gekommen. im standgas ist der 0,3 bar schalter gekommen. der 1,8 barschalter bei 2000 u/min war aber io. also ich ran druckschalter gewechselt X( . keine besserung. dann filterwechsel. keine besserung. dann das öl auch keine besserung. dann habe ich mir ne neue ölpumpe gekauft und eingebaut und siehe da. keine besserung X( . habe dann den versuch gestartet nachdem ich feststellte das es nicht die pumpe war einfach mal anderes öl zu probieren. 15W/40 raus 20W/50 rein und siehe da alles io. habe zur zeit wieder 15W/40 drin als winteröl und zur zeit ist alles top. 20W/50 wäre dann doch zu dick bei diesen temp.. es wird einfach bei mir nen gleitlager verschlissen sein das der öldruck bei dünnen öl abfällt jedoch bei drehzahl wird genug öl gefördert. achso hat bei mir auch nicht geklappert oder sich sonst irgentwie bemerkbar gemacht. einfach nen anderen schalter einbauen ,ein normal elek. reicht ja den du mir ner birne verbaust die leuchtet. oder mal anderes öl rein und filter sowieso. gruss alex

  • Blöde Frage des Tages: was ist denn das für ein Schalter bzw. Gleitlager bei nem Öldruckmanometer? Wo soll der eingebaut werden?


    P.S. Zitat kool

    Zitat

    wenn man aufs gas geht dreht er normal hoch, aber der öldruck fällt und die lampe leuchet.

    , also nix mit steigendem Öldruck bei höherer Drehzahl...


    Ich würde eher auf Ölpumpe tippen, bin aber Banause, was Motortechnik angeht und halt mich daher besser raus :D


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Ich hab beim Probe auch eine Serienmässige Anzeige bei welcher der Öldruck sinkt bei höherer Drezahl. Hab aber natürlich noch eine Zusatzanzeige die mir meine 4.5 bar besätigt.


    Ich Schätze mal bei mir dass der Sensor halt ein bissel verdreckt ist, weil wenn ich im Stand die Drezahl hochjage steigt auch die Serienanzeige, nur unter Last geht sie nach unten.

  • das manometer ist ja irgentwo im zylinderkopf angeschlossen oder?? also heist das da ja ein gewinde sein müsste. und da schraube ich einfach einen druckschalter rein um die messwerte die mir "mein" eingebautes system liefert zu überprüfen. kann da ja auch nen manometer dranmachen gibt ja auch welche die elekt. das signal weiterleiten wobei ich dann einen anderen schalter einbauen muss. warum soll er alles zerlegen.erstmal das einfachste überprüfen meine ich aber jeder wie er will. zumal ja keinerlei geräusche auftreten und ich meine mal gelesen zu haben das anzeige und lampe von einem messpunkt abgenommen werden ..also würde ich als erstes die drücke dort überprüfen. gruss alex

  • achso hat der motor oder besser die pumpe ein überdruckventil??? nicht das da die feder schlapp ist oder ähnl..der alex

  • Wenn er Taunus 1 hat, wieso hat er Lampe und Manometer ?(
    Hätte gedacht der GXL hätte nur Manometer ?(
    Wenn beides, wo ist das Manometer am Block angeschlossen ?(
    Tschuldigung wenn die Frage jetzt blöd war ,Hmmmm


    Christoph

  • ich kenne auch nur entweder lampe oder uhr, beides hab ich noch nicht gesehen (zumindest nicht im granada) wie klemmt man den beides an? ich kenne nur den fühler oder anschluß für den schlauch der unten am block sitzt. fände aber eine lampe zusätzlich recht sinnvoll, da es ja doch schneller auffällt, wenn ´ne lampe leuchtet als wenn ein kleiner zeiger fällt

  • ja ihr könntet recht haben, die lampe die leuchtet is die rote leuchte .... die beim anlasser leuchet, also is es die warnlampe... sorry wie heißt die?


    (habe ja den 1.serie T1 mit gxl. )


    aber die leuchtet doch auch beim öl, sonst gäbs ja gar kein lämpchen nur das manometer, das kann ja net sein!

  • wenn du nur eine lampe hast die bei zündung einschalten leuchtet, dann ist das die ladekontrolle. die ohne anzeige hatten auch ´ne lampe für´s öl, die mit manometer nicht
    ist bei taunus wie granada das selbe:
    entweder funzel oder instrument

  • Wenn Du die vier Zusatzinstrumente (serienmässig) hast, dann hast Du keine Öldruckkontrolleuchte!
    Vermutlich leuchtet Deine Ladekontrolle ?
    Das würde auf zu niedrige Drehzahl deuten was auch den sinkenden Öldruck erklären würde.

  • ja, denk ich auch,


    aber bei voller fahrt, 3500 U und rundem motorlauf, fallende druckanzeige und diese ladelampe ?
    was is das? (kann ja wohl nur nen messfehler sein....)

  • Das mit dem T-Stück hab ich vor längerem schonmal angesprochen,will ich auch noch machen ;)
    Die Zusätzliche rote Warnleuchte will ich mit ins Manometer zur Manometerbeleuchtung setzten, sieht schick aus wenn im Falle eines Falles (nicht 'UHU) die Manometerbeleuchtung rot wird :O


    Schnell noch nen Kaffee aufsetzten bevor das kleine Monster wach wird :D:D:D


    Christoph

  • Aloha,


    nur mal 'ne doofe Frage: hast du denn schon mal nach dem Öldruckschlauch geguckt?


    Denn, vielleicht hat ja der Vorbesitzer den Öldruckschlauch "stillgelegt" bzw. gegen die Sache mit der Warnlampe getauscht, und dann wär's ja doch wieder das Ölwarnlämpchen... war bei Madame so, als ich sie gekauft habe.


    Aber wenn's wirklich nur EINE Lampe ist, dann ist es definitiv NICHT die Öldruckkontrolleuchte.


    Zweite Möglichkeit - es sind einfach zufälliger Weise 2 Teile mehr oder weniger gleichzeitig kaputt gegangen - die Ölpumpe und die Lima bzw. der Regler.


    Wär doch eine Überlegung wert...



    Zitat

    Das würde auf zu niedrige Drehzahl deuten was auch den sinkenden Öldruck erklären würde.

    ... ähm. Aber der Öldruck sinkt doch auch, wenn die Karre auf Touren kommt, siehe erstes Posting!


    Zitat

    wenn man aufs gas geht dreht er normal hoch, aber der öldruck fällt und die lampe leuchet. da mir das ganze auch schon bei 3500 U/min bei 80 kmh passiert ist ....


    Verwirrte Grüße, Bonnie & GXL


    Werd mal gleich einen unseren Meister hier bequatschen, der hat vor 30 Jahren soweit ich gerüchteweise gehört habe auf Ford gelernt!