Nockenwelle V6T3 (Kent-Cams) einmessen

  • Hallo Jungs,


    baue mir schon seit einiger Zeit einen Motor für mein Taunus Coupe auf.

    Und hätte mal eine Frage zum einmessen der Nockenwelle.

    Ein Paar Daten:

    2,8 L V6

    Schmidekolben von Accralite 94 mm Verdichtung 10,5

    Pleul sind Serie aber mit ARP Schrauben

    Kent Cams V6T3 290 Grad

    Nitrierte Kurbelwelle aus einem Eichberg

    Alles komplett mit Meistergewichten gewuchtet (Liebl)

    Motor bekommt 3x 40 DCNF

    Ansaugbrücke von Ricwood

    Und,und,und......


    Könnte mir evt. jemand eine kleine einweisung zum exakten einmessen der Nocke geben:saint.

    Einstellbares Rad hab ich natürlich.


    Vielen Dank


    Siggi


    Sorry für meine lange Abwesenheitcoyo

  • Moinsen Siggi,


    das ist eigentlich keine große Kunst. Ich kenne die Welle jetzt nicht, aber für Symmentrische Wellen gibts ein schickes Filmchen vom Stephe Curson von Vulcan Engineering auf Facebook, hier die ältere Variante auf YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Prinzip brauchst du alle Daten der Welle, eine Messuhr mit Halter und eine Gradscheibe. Die Gradscheibe pappst du auf die KW Riemenscheibe. Messuhr auf das Einlassventil des ersten Zylinders (wirklich auf das Ventil, nicht auf den Nocken der Welle). Bei den Daten der Welle ist immer der Max Lift bei xx Grad angegeben.


    Hier die Daten der KENT Seite:


    Cam Lift (mm) 7.84mm Inlet/Exhaust

    Duration 290 Deg Inlet/Exhaust

    Full Lift Inlet 103 Deg ATDC/Exh 103 Deg BTDC

    LTDC 3.48mm Inlet

    Timing 42/68 78/32

    Valve Lift (mm) 11.17mm Inlet/ 11.12mm Exhaust

    VC (mm) 0.36mm Inlet/ 0.41mm Exhaust


    In dem Fall hast du TDC (TopDeadCenter -> OT) einen Hub von 3,48 mm, den maximalen Hub hast du bei 103 Grad nach OT (ATDC > After Top Dead Center).


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Hey Seinfeld,


    Danke für deine Antwort!!

    Dachte das macht man ohne Kopf. Erstmal OT ermitteln und dann an den Stößeln messen.


    Grüße

    Siggi

  • OT Sollte schon passen. Zur Not kann man das auch durch ein Kerzenloch. nich auf das 1000tel genau, aber doch ausreichend.