OHC oder OLC ???

  • Wo finde ich auf dem Block welchen Motor ich wirklich habe???
    Hab geschaut und auf der rechten seite finde ich nur die Angabe "OHM 1.6 60 65 A A" OHM aber nicht OHC !!!
    bedeutet das OHM OHC ( kein Freiläufer) ???

  • Hinten am Block, links meine ich ist ein Buchstabencode eingeschlagen.


    Quasi da, wo das Getriebe angeschraubt wird.


    LA ist 68 PS alles andere setzt auf. Such mal hier Motorcodes sind schon oft gepostet worden

  • Falsch ellum, zumindest teilweise.
    Sascha's 1.6er LC ist sowohl ein OHC als auch ein Freiläufer!
    Da gibt es auch ein schönes Filmchen vom Treffen letztes Jahr Bielefeld. Zahnriemenwechsel auf der Wiese :D:D:D

  • Stimmt Michael, ich hatte hat den HC im Kopf weil ich auch einen hab und mal Papa mit Opas Knudsen mal Zahnausfall hatte.


    Filmchen?!? *habenwill*

  • Kann mich hier nur wiederholen, auch wenn Michael es mir nicht glauben will. Mir ist bei einem 1,6er Automatic (HC) schon mal der Zahnriemen gerissen und es ist rein gar nichts passiert, schadenstechnisch, meine ich. :]

  • @Bunkie:


    da hast du schlicht und ergreifend grosses GLÜCK gehabt, die nockenwelle wird eine stellung haben, in der KEIN ventil ganz offen ist.


    der HC ist definitiv KEIN freiläufer, hab ich bei meinem bei ausgebautem zahnriemen schonmal extra ausprobiert (kolben auf OT und vorsichtig die nockenwelle gedreht ->setzt auf)

  • Den motorcode findest du auf einer der rechten seite (fahrtr.) auf einer dieser absätze (mir fällt grad kein besseres wort ein) an der das getrirbe mit dem motor verschraubt ist und zwar auf dem 2. von unten .
    Du hast warscheinl. die nummer gefunden die auf dem vorderen bereich eingeschl. ist oder`?

  • ja war wohl die vordere, kuck morgen nochmal bei Tageslicht in Ruhe :]
    War damit beschäftig Lichtmaschine abzubauen, komplett zu zerlegen und sauber zu machen ----alles ohne wirklichen medizinischen Befund ?(
    Hab sie wieder zusammengebaut und eingebaut (bin drausen vor meiner Garage am Basteln, war ja so scheiss Kalt 8o )
    Nicht nur das kalt war,war auch umsont :(
    Genau das gleiche immer noch,wenn ich bei laufendem Motor Batterie abklemme geht Motor direkt aus X( (wobei da wohl noch die Sache mit dem kleinen schwadden Steukabel, hat mich JJ drauf hingewiesen,nochmal gleich im Stromlaufplan schauen)
    Geht bei euch das Steuerkabel zu Batterie oder zum Anlasser???
    Wieviel Kabel gehen Original zu Batterie (am ordentlichsten ist ein dickes Pluskabel und ein Masseband,Motor wird mit zweitem Masseband über hinteren Getriebehalter angeschlossen)


    Funktionier beim Ford die Nummer mit bei laufendem Motor Batterie einfach ab um zu sehen ob Lima Spannung macht ???


    Muss schnell nochmal ans Auto das Buch hohlen,das will ich jetzt wissen


    Ohh vor lauter schreiben die Smilies vergessen,schnell noch ein paar hinterher :D:D:D:D :O :O :O :O :O :D:D:D:D



    Christoph

  • Bei defekter lima bzw. regler geht der motor aus beim abklemmen der batterie.
    Allerdings solltest du vorher den motor einmal auf über 1000u/min drehen lassen weil die lima dadurch erst das signal bekommt zu laden , zumindest ist das bei in der lima integrierten reglern so bei separaten reglern wirds aber kaum anders sein .


    Hast du ein Voltmeter ? Wenn ja mach mal folgendes :


    1. Motor anlassen
    2. Spannung an batterie messen warsch. so zwischen 11-12,5V
    3.Gasgeben - steigt die Spannung ? bzw. pendelt sie sich zwischen 13-14,5V ein ?
    - wenn ja dann alle verbraucher anschalten spannung darf nicht unter 13V sinken . Wobei eine fast leere batterie die anzeige verfälschen kann .


    Ich kenn mich mit den separaten reglern leider nicht aus aber evtl . arbeitet dieser elektr.mech. und hat bew, kontakte innen ,dann versuch mal das teil zu öffnen und mit wd40 zu reinigen dann auspusten und probieren .

  • Hab seit heute Morgen Voltmeter mit ner zusätzlichen Strippe im Inneren angeschlossen, kam max auf 10 Volt (zu wenig),Regler geht mechanisch!!!


    Muss jetzt erstmal bis morgen auf dem Klo warrten ,da fallen mir die besten Sachen ein :D :O :D :O !!!


    Echt super hier, ich hätt ja schon gern auch wieder einen Opel, aber allein Ihr seit ja schon nen Grund nen Ford zu fahren :] !!!


    Gute Nacht !!!

  • Du kannst ja probe halber ne ladekontr.lampe anschl. ne normale prüflampe müsste reichen sie sollte ca 2W haben .

  • So , war auf dem Klo, weiss wies geht :O
    Keramik Vorwiederstand besorgen und einfach von nem geschalteten Plus über den Vorwiederstand auf die Klemme von der Lima :D:D:D
    Trift sich alles gut den das Kabel von der Lima endet momentan eh am Sicherungskasten (hört sich komisch an, ist aber sehr elegant denn das Kabel das vorher im Cockpit die Ladekontrollleuchte war hatte ich auf den Drehzahlmesser umgelegt )


    muss man nicht verstehen, aber XL und GXL unterscheiden sich schon sehr in den Anschlüssen ;)


    Trotz Umbau hab ich immer noch alle Kabelbäume Original gebunden ( war schonmal mein Beruf vor der Hausfrau, Elektromechaniker-Schaltschrankbau, das mit der Erregung der Ausenwicklung musste ich sogar mal lehrnen,ist aber schon so lange her !!!)


    Nochmal ober super Danke für den Tipp, hatte ich echt nicht mehr dran gedacht ;)


    jetzt aber Kaffee kochen....


    Christoph


    Ps.: kann sein das sogar ohne Wiederstand geht ,einfach Plus auf die Klemme an der Lima !!!